Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Kurze einfache Frage zum Standlicht

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    benutze beim Anschieben den Startknopf. Wenn noch so viel Saft auf der Batterie ist, dass es reicht, den Dekompresionsmechanismus zu betätigen, geht das Anschieben wohl leichter.
    Gruß
    Rudi

  2. #12
    B10nd33
    Gast
    Hallo Rudiwolfen

    Das ist dieses "klack" am Anfang wenn man sie anlässt oder?
    Muss ich nur auf dieses Geräusch warten oder soll ich den Anlasser während dem ganzen Anschieben drücken? Vermeier ich da nicht den Anlasser? Kaputt?

    Bin gestern übrigens nicht mehr dazu gekommen. Petrus hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    lg

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ja, aber du musst genau im richtigen Moment drücken wenn du die Kupplung kommen lässt, also nicht zu früh, denn der Magnet fällt nach ner knappen Sekunde nach dem drücken automatisch wieder ab.
    MFG Dieter



  4. #14
    B10nd33
    Gast
    Hallo Zusammen

    Es sind nun ein paar Tage vergangen und es hat sich einiges getan um das Problem. Es ist nach wie vor noch nicht gelöst, aber wir arbeiten daran.
    Der TCS (ADAC) ist gekommen und hat Starthilfe gegeben, nachdem das Anstossen nicht funktioniert hat.

    Kiste lief. Kleine Tour gemacht. Alles pille-palle.

    2 Tage später (heute) wollte mein Freund die Else wieder starten.. nix. Gleiches Problem wie vorher.
    Allem Anschein nach, hat er nicht den Fehler mit dem Parklicht begangen (ich entschuldige mich hiermit öffentlich), sondern es ist irgendwas faul mit der Batterie bzw. irgendwas zieht Strom. Der nette Herr vom TCS meinte, dass es ca. 5Watt ziehen müsste, um nach nur einer Nacht mit der Spannung wieder so weit unten zu sein.

    Da die Else ja aber keine grossen Stromfresser hat, wundert mich das ganze nun doch ziemlich. Er (TCS) meinte es könne auch die Hauptsteuerplatine sein die kaputt ist. Würde mich dann noch wundern.
    Kann es irgendwie sein, dass der Mechaniker etwas falsch angeschlossen hat?

    Vorgeschichte:
    1. Else geht in den "Service" und ist durchgecheckt. (alte Batterie)
    2. Else steht 2 Wochen in der Garage
    3. Erste Fahrversuche (ca. 30min) enden damit, dass die Batterie beim Anlassen des warmen Motors zusammenbricht.
    4. TCS versucht alles, Batterie tot.
    5. Else zum Mechaniker, neue Batterie
    6. Else läuft während 4 Tagen mühelos. Springt an und macht keine Kapriolen
    7. Plötzlich ist die Batterie ohne Spannung. (Siehe erster Post)
    8. TCS lädt auf, Else läuft wieder
    9. 2 Tage später ist die Batterie wieder ohne Spannung .

    Diesmal kann ich bei meiner Grossmutter behaupten, dass es NICHT das Parklicht war/ist, das das Problem verursacht.
    Irgendwelche Tipps? Morgen rufen wir dem Mechaniker an und es wäre schön nicht komplett unwissend da zu stehen.

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    hmmmm.... Eine Strom-Messung wird hier sicher für Erhellung sorgen, wo der Saft bleibt.

    Da der Hauptstromkreis ja nicht da ist, wenn der Zündschlüssel raus ist und das Zündschloss auf "off" oder "aus" steht (was aber bitte mit oder ohne Omi ;o)) zu überprüfen wäre!), ist es eigentlich nur möglich, dass der Strom über den Ladekreis sozusagen entweicht. Dann wäre der Regler/Gleichrichter in Verdacht (der sitzt ja unter dem Soziussitz und ist nicht übers Zündschloss geschaltet sonder dauernd verbunden).

    Testen kann man das, in dem man beide Sicherungen zieht und mit den Prüfspitzen eines Multimeters im Amperebereich in die Kontakte geht.

    Ist es nicht der Ladekreis, dann müsste das Zündschloss defekt sein.

    Ach ja, beide Sicherungen natürlich bitte auch prüfen! Ist die Sicherung für den Ladekreis durch, kann es auch zu den Effekten kommen. Je nach Strecke reicht die Batterie zwar für manchen Kilometer, aber sie wird halt nicht nachgeladen und ist zwangsläufig irgendwann so leer, dass kein Starten mehr möglich ist oder sogar das Motorrad unterwegs ausgeht.

    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    B10nd33
    Gast
    Viertakter, danke für die Tipps
    Selbermachen liegt zwar nicht drinn (da wir linke Füsse an den Handgelenken haben), aber immerhin sind wir nun nicht komplett dem Mech ausgeliefert. Nicht, dass er nicht vertrauenswürdig wäre!, aber es ist schon angenehmer so ;). Sonst schwatzt der uns noch neue Reifen auf!

    Ich werde mich selbstverständlich wieder melden, wenn/wie sich die Sache weiterentwickelt.
    Weitere Tipps und Ideen sind sehr willkommen!

    lg

  7. #17
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Batterie kannst du sicher als Fehlerquelle ausschließen?!
    Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Drama. Die alte Batterie von jetzt auf gleich Schrott, neue eingebaut und die war auch Müll.
    Die jetzt eingebaute, verrichtet seit dem klaglos ihren Dienst.

    Ist zwar kein elektrischer Experten Tip. Nur mal so als Denkanstoß.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #18
    B10nd33
    Gast
    Die Batterie kann ich nicht als Fehlerquelle ausschliessen. Ich bin sogar froh, dass sich mal einer meldet, der ein ähnliches Problem hatte. Der ADAC-Mech meinte, dass es entweder Flieh-Strom sei oder eben eine faule Batterie.

    Die Batterie haben wir allerdings von einem Suzuki-Vertreter gekauft und einbauen lassen. Also eher unwahrscheinlich, dass es an der Batterie liegt. Aber Shit Happens. Ich hoffe, dass es die Batterie ist. Dann ist es gratis :) Materialfehler vom Mech = Ersatz! Zumindest erwarte ich das so!

    gruss

  9. #19
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    ich als nichtexperte hätte die batterie über nacht mal abgeklemmt. morgens wieder dran, wenn sie dann startet, müßte es kriechstrom sein. wie gesagt, als nichtexperte!!!
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Für mich sieht das so aus als wenn die Batterie nicht geladen wird, also würde ich mal bei laufendem Motor die Spannung messen, und wenn das nicht in Ordnung ist kann es viele Ursachen haben, aber die Ladespannung müsste man erst mal wissen. Es ist aber auch nicht sehr selten das neue Batterien nur kurze zeit halten.
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. (Vermutlich) einfache Frage zum Auspuff/Endschalldämpfer
    Von Jones im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 11:13
  2. Kurze Frage zum Blinken
    Von Philipp im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 16:37
  3. Zündspule ... kurze frage - kurze Antwort
    Von cilex im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:57
  4. kurze frage beim einstellen des tbks
    Von M4tze im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 19:32
  5. Kurze frage zu Kellermanblinker
    Von digga im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 17:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •