Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Kurze einfache Frage zum Standlicht

  1. #1
    B10nd33
    Gast

    Kurze einfache Frage zum Standlicht

    Guten Tag liebe Else-Checker

    Ich habe eine kurze und leicht dümmliche Frage. Ich hoffe ihr steht da drüber :)
    Habe meine Else an einen Freund verkauft. Der hatte heute morgen eine schwache Batterie und bekam die Gute nicht zum laufen.
    Da er noch ein blutiger Anfänger ist, habe ich die Vermutung, dass er sie über Nacht auf Standlicht gehabt hat.

    Da ich auf Arbeit bin und keine Möglichkeit habe das zu checken (ausser hier bei euch), folgendes:
    Kann man den Schlüssel rausziehen, wenn man die Zündung auf Parken also Standlicht hat? Das würde so einiges erklären.

    Es ist echt super, dass ich das hier fragen kann. Nicht jede Maschine hat so eine versierte Fangemeinde!
    Vielen Dank im Voraus und gute Fahrt!

    PS: Hab jetzt ne HD Sportster 883. Bis August noch gedrosselt auf 25kw. Bis dahin ist die HD in Punkto Gewicht/PS schwächer als meine alte Else. Eine - wie ich finde - lustige Tatsache. Sie ist eben nicht ohne, die Else :)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    jo , den Schlüssel kann (sollten ,muß) man abziehen auf Parkstellung (wäre ja sonst eine Einladung , wenn man das Möppi mit Schlüssel zum Parken abstellt).

    Gruß Jens

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    ja, schlüssel kannste abziehen bei standlicht.



    kinz, warste schneller mit tippen.....knapp... :P
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    natürlich kann man bei der LS in der Position "P" (also Parken = Standlicht) den Schlüssel abziehen. M. W. brennt dann das Standlicht vorne, das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung, also insgesamt rund 15 W. Es fließen also rund 1,5 A, wenn dann 10 Stunden gestanden wird macht das etwa 15 Ah aus, da könnte die Batterie schon erheblich drunter gelitten haben.

    Gruß

    Jogi

  5. #5
    B10nd33
    Gast
    Hallo Zusammen
    Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich ist es schon logisch, dass man den Schlüssel abziehen kann, was?
    Er hat sie genauer gesagt fast 60h so stehen gelassen. Dazu ist zu sagen, dass die Batterie brandneu (3-4Tage) und voll geladen war.
    Ausserdem hab ich sie nicht selbst gehört. Keine Ahnung wie schwach sie wirklich ist. Er sagte nur, dass es schwach klingt.

    Wenn die Nummernschild- und Rückleuchte auch noch an ist, wäre im das wohl aufgefallen. Es war eben schon etwas dunkler in dem Moment. Naja, wir werdens sehen.

    Danke nochmals für eure Zeit und Antworten.

    lg
    B10nd33

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    @ B10nd33,

    kannst ja noch mal berichten blabla.gif

  7. #7
    B10nd33
    Gast
    Ich versuche daran zu denken (echt). Hab aber einiges um die Ohren momentan.

    Gibt es noch allgemeine Tipps fürs starten einer Batterietoten Maschine? Das werde ich heute zum ersten Mal probieren.


    - 3.Gang rein
    - Im Gang zurückrollen bis es nicht mehr geht (Kolben positionieren?, k.A. hab ich mir sagen lassen)
    - Hang hinunterrollen
    - Auf die Fusrasten stehen
    - Auf den Sattel fallen lassen und gleichzeitig die Kupplung loslassen

    Soll ich noch zusätzlich Gas geben?
    Soll ich noch den "Joke" ziehen?
    ... in die Hànde klatschen? xD

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    also ich persönlich wurde mich nicht unbedingt auf solche Experimente einlassen (sind schon Leute dabei zu Tode gekommen , kein Witz).Ganz normal mit dem Auto (oder anderem Motorrad) einen Fremdstart machen, funzt prima und man hat auch genug Spannung , daß die Zündung auch funktioniert , was mit einer leergelutschten Batt. nicht so sicher ist.(die Masse kann man ja am Motorblock festmachen).Das Einfachste wäre natürlich die Batt. erst mal zu laden.

    Gruß Jens

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Also zum fremdstarten hab ich auch schon den Pömpel vom Anlasser hoch gemacht dort direkt Plus angelegt ne ordentliche feste Masse gesucht und dann bei der Start-Quelle die Leitung kurz ran gehalten bis sie da war. Spart man sich das rumgefriemel mit der Batterie.

  10. #10
    B10nd33
    Gast
    Es sind auch schon Leute an Brezeln erstickt, kein Witz! :D
    Ich hab schon alte Männer bei Bike-Treffs gesehen, die ihre alten BMWs so angelassen haben. Dann schaff ich das locker! Aber danke für die Fürsorge.

    Ich habe eben weder Überbrückungskabel noch ein Auto zur Hand. Nur den TCS (die schweizerische Version der gelben Engel), aber bis der kommt hab ich die Kiste schon 3x an hoffe ich.
    Ich werde es mal probieren. Bin ja jetzt eine 280kg-Maschine gewöhnt.. da fühlt sich die verhältnismässig federleichte Else an wie ein Fahrrad :)
    (das meine ich im positivst möglichen Sinn!)

Ähnliche Themen

  1. (Vermutlich) einfache Frage zum Auspuff/Endschalldämpfer
    Von Jones im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 11:13
  2. Kurze Frage zum Blinken
    Von Philipp im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 16:37
  3. Zündspule ... kurze frage - kurze Antwort
    Von cilex im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:57
  4. kurze frage beim einstellen des tbks
    Von M4tze im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 19:32
  5. Kurze frage zu Kellermanblinker
    Von digga im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 17:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •