Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bescheuerte Versicherungen......

  1. #1
    bassocksky
    Gast

    Bescheuerte Versicherungen......

    Mannmannmann, manchmal kann man an geistiger Sturheit wirklich verzweifeln....:shocked:

    Ich habe für das kleine Mopped (Honda CBR 125, noch gedrosselt) meines jetzt siebzehnjährigen Sohnes, die er sich im Winter gekauft hat, eine Versicherung gesucht.

    Über Internet schliesslich einen dieser Versicherungsmakler ausgewählt und bin bei der AXA für halbjährlich knapp 120,- € gelandet (Versicherung läuft über ihn aber ich zahle ).

    Zumindest stand es so im Angebot. Als der Versicherungsschein dann kam, lag der Preis plötzlich bei 250,- € halbjährlich - mehr als doppelt so teuer.

    Auf Nachfrage kam dann heraus, dass Informationen zu dem Motorrad fehlen würden und deshalb ein ungünstiger Tarif gewählt wurde.
    Ich hatte alle Online-Fragen aber ausgefüllt und noch extra eine Kopie des KFZ-Scheins an die Versicherung geschickt.

    Was denn fehle, so meine Frage.

    Die Bauart, so die Antwort.

    Ich: Bauart? Kein Problem: luftgekühlter Einzylinder-Viertakt, 125 ccm, auf 80 km/h gedrosselt. Leichtkraftrad.

    AXA: nee, die Bauart.

    Ich: ???

    AXA: Bauart, also Chopper, Enduro...

    Ich: Leute, das bist ein Leichtkraftrad und noch keine vollwertige Möhre.

    AXA: Trotzdem brauche ich die Bauart.

    Ich: Honda nennt das Supersportler, ist aber irreführend, trifft nämlich nur für die grösseren CBRs zu.

    AXA: Habe ich hier auch nicht als Bauart.

    Ich: Dann nennt mir mal die Bauartauswahlmöglichkeiten

    AXA: Chopper, Enduro, Sport, Sonstige

    Ich: dann nehmt Sport - was sind den die kostenmässigen Unterschiede?

    AXA: kann ich hier nicht sehen.

    Ich: als was habt ihr das Ding jetzt eingestuft?

    AXA: kann ich hier nicht sehen.

    Ich: aber sonst wisst ihr, was ihr tut, oder?

    Blödes Volk!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gereon
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    257
    Viel dreister geht´s ja wohl kaum. Ich drück dir die Daumen, dass du da möglichst schnell wieder rauskommst.

    Gruß Gereon

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Mach da nur nix online, gibt nur Probleme!!!

    Hast du keinen Bekannten der Versicherungen macht??
    Was ist mit deiner Versicherung fürn Bock, kannst ned
    bei denen versichern??
    dLzG
    Richie

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Für Dinge wie Kfz- Haftpflicht-, Hausrat- und private Haftpflichtversicherungen sollte man sich unbedingt einen persönlichen Ansprechpartner aussuchen.
    Die "Sparfüchse" die glauben im Netz mit diesen sogenannten Direktversicherungen ein paar Euro fufzig zu sparen, werden im Schadensfall merken wie nervig das werden kann. Ich weiss wo von ich rede. Hab vor paar Jahren mal versehentlich ein ganzez Wohnhaus geflutet (vierter Stock bis zum Keller) und war heilfroh das ich einen Ansprechpartner hatte, der sich um den ganzen Nervkram gekümmert hat. Die Schadenssumme war im sechsstelligen Bereich. Keine Ahnung ob das mit so ner Internetversicherung auch so reibungslos geklappt hätte. Ich bin auch immer noch bei meiner Versicherung und fühle mich dort gut aufgehoben. Zu meinem Kundenbetreuer habe ich auch einen guten Kontakt.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712
    frag mal bei der huk an. aber nicht bei der huk24 (das ist nur ne online-versicherung). die huk hat ein gutes netz von ansprechpartnern und da sollte auch einer in deiner nähe sein.

  6. #6
    Oldfrankyboy
    Gast
    HUK ist gut,habe dort alles Versichert:IMG0:,bloß man muss zum Ende des Jahres selbst mal Nachfragen wegen Preislichen vergünstigungen - jedenfalls bei uns.

    Gruss Frank

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712
    hmmm... müsst ich auch mal wieder machen. derzeit zahl ich für die 1400er trude bei der huk ganzjährig 38,-. ich fahr allerdings auch auf 25 %

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von rabbitmike
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    106
    Betrifft jetzt nicht unsere Zweiräder, aber seit vorsichtig bei Kfz-Werkstattbindungsverträgen!!! Hier kann man zwar ein paar Euro sparen, aber es gibt hier nur einen Gewinner und das seit nicht ihr. Die Verbraucherzentralen und der ADAC rät ganzklar davon ab! Hinterfragt bei jedem Abschluß oder einer Änderung, ob es jetzt ein Werkstattbindungsvertrag ist. Oftmals wird die Prämie günstiger, aber warum sagt euch keiner und schon habt ihr soch einen schlechten Vertrag. Die Versicherungen versuchen seit einigen Jahren durch ein eigenes Werkstattnetz, alle Schäden dort hinzulenken. Und gerade die HUK ist heir federführend. Seit 01.01.2012 ist es bei einigen Versicherungen nicht mehr bei solch einem Vertrag auf Kostenvoranschlag bzw. Gutachten abzurechnen! Es ägert mich, das die Versicherungen nicht richtig aufklären, erst wenn man einen Schaden hat bemerkt man was die da einem verkauft haben. Dann ist aber meist zuspät, da nicht alle Werkstätten vor der Reparatur bei der Versicherung nachfragen. Hält man sich nicht (wenn auch unwissentlich) an diesen Vertrag, wird dies bestraft. Die Einen ziehen bis zu 25% der Rechnungssumme ab, Andere fordern noch einmal die Selbstbeteiligung! Und dann hat man draufgelegt, soviel kann man nämlich nicht sparen, bei solche einen Vertrag. Bei Teilkasko je nach Fahrzeug 20-60 € im Jahr.

    Das lag mir jetzt mal auf der Seele ;-)
    Gruß
    Michael


    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

  9. #9
    bassocksky
    Gast
    Zitat Zitat von Specter Beitrag anzeigen
    Mach da nur nix online, gibt nur Probleme!!!

    Hast du keinen Bekannten der Versicherungen macht??
    Was ist mit deiner Versicherung fürn Bock, kannst ned
    bei denen versichern??
    Nein, die versichern keine Newcomer mit Leichtkrafträdern.

    Ich habe mittlerweile bessere Erfahrungen mit Onlineverträgen gemacht - letztlich spreche ich im Schadensfall sowieso immer mit der Vesricherung selbst.
    Die lokalen Büros sind oft zwar bemühter, blicken aber selbst oft nicht mehr durch....das ist dabei noch nicht einmal denen selbst anzulasten...

    Es wäre auch alles nicht so wild, wenn Sohnemann nicht aus erzieherischen Gründen mal sehen sollte, was so der Unterhalt für einen Fahranfänger kostet.
    Aus versicherungsstatistischen Gründen knöpft man den jungen Einsteigern ja am meisten ab....

    Und die Versicherungskostenbandbreite bei Einsteigern mit Leichtkrafträdern ist zwischen den Versicherern extrem....

  10. #10
    Oldfrankyboy
    Gast
    Bin zwar nicht der versicherungsexperte,aber könntest du nicht noch einen zweitvertrag über Dich abschließen und dein Sohnemann ist dann ebend der Halter und Du der Versicherte.
    Wie Du geschrieben hast zahlst du sowieso die ganze Sache.

    Gruss Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •