Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kupferpaste

  1. #1
    Andreas N10
    Gast

    Kupferpaste

    Der Haltestift der Bremsbacken meines Bremssattels ist so fest, dass ich mittlerweile den Inbus hingerichtet habe. Der Stift ist wie festgebacken. Nun habe ich gehört, dass Kupferpaste, die auch hier im Forum zum einfetten des Haltestiftes empfohlen wurde, unedleres Metall wie z.B. Aluminium anlöst, ähnlich wie eine Opferanode. Stimmt das? Ich habe null Ahnung von so etwas und weiß nur, dass ich wg. dieser Aktion meine Bremse nicht fertig bekommen habe und deshalb meine Tour bei dem superschönen Wetter ausgefallen ist. Gruß Andreas

  2. #2
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020
    Ich nehme für die Bremse beim Motorrad und auch beim Auto (die Radmuttern und Haltestifte) immer Kupferpaste.Was sollte mit dem Haltestift passieren wenn du ihn mit Kupferpaste behandelst? Ich denke ausser das du ihn wieder leicht lösen kannst wird nichts damit passieren. Kupferpaste ist ja hochtemperaturbeständig.

    Cruise

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  3. #3
    Andreas N10
    Gast
    Hallo Jens,

    ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgelesen. Dort wird die Kupferpaste "Heißschraubencompound" genannt und es heißt:

    "Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mit Aluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eine Galvanische Zelle und führen zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion), das in der metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier sind keramikbasierte, meist weiße Heißschrauben-Compounds geeigneter."

    Naja, oft wird so etwas physikalisch oder chemisch richtig sein und in der Realität trotzdem die Paste funktionieren. Ich wunderte mich nur über diesen wahnsinnig festgebackenen Haltestift.

    Danke für Dein Statement, Andreas

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Falls man sich ne Paste anschaffen muss kann man natürlich auch Keramikpaste nehmen.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Also nur um die Sache korrekt dar zustellen.
    Kupfer ist genauso unedel wie Aluminium.
    Allerdings ist die Sache mit der Spannungskorrosion nicht falsch. Zwischen Al und Cu liegen ca. 2V Spannung.
    Dies ist nicht zu verachten und stellt in der Tat keine optimale Sache da. Man muss aber auch bedenken, dass für die Spannungskorrosion auch noch ein Angriffsmittel vorhanden sein. Im einfachsten Fall Wasser.
    Allerdings ist auch noch das Fett in der Kupferpaste welches dem Wasser entgegen wirkt.
    Übrigens wer bedenken bei Kupfer und Alu in Kombination hat, der sollte schnellstmöglich einige Dichtungen und Buchsen austauschen.
    Was manche auch nicht bedenken, Bronze und Messing beinhalten auch Kupfer.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Wenn ich Dich richtig verstehe, bekommst Du die Schrauben nicht RAUS.
    Kupferpaste gut und schön, aber wie soll die in die festgemoderten Gewinde hineinkommen um das Ganze anzulösen? Selbstkriechend ist die wohl nicht.
    Ich würde es mit MD 40 oder ähnlichem Kriechöl über Nacht einsuppen und am nächsten Morgen mein Glück versuchen. Leichte harte Schläge dazu könnten unterstützen um "festgebackenes" zu lösen.
    Wenn dann alles wieder schön sauber ist, kann ich mir vorstellen, die Kupferpaste präventiv zu verwenden, damit Dir beim nächsten Mal nicht das Gleiche blüht.
    Gruß aus Berlin
    Stefan

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    "blüht" ist gut... das Alu blüht ja regelrecht auf, wenns zerfrisst. Wir hatten das Thema doch grad vor ein paar Donnerstagen... T30 Torx-Bit, sanft massierende Hammerschläge zur Lockerung der Muskulatur und dazu statt Fango die Lötlampe.... WD 40, Caramba ist auch alles gut, braucht aber mitunter bis zu nem Tag oder noch länger, bis es tief genug eingedrungen ist.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Immer wieder schön, wenn man sich einig ist.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Gibt noch was besseres, hatten wir früher in meinem Ausbildungsbetrieb inner Werkstatt..

    Das blaue Wunder hieß des glaub ich...

    War ein Teufelszeug, des löst alles!!
    dLzG
    Richie

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von Specter Beitrag anzeigen
    Gibt noch was besseres, hatten wir früher in meinem Ausbildungsbetrieb inner Werkstatt..

    Das blaue Wunder hieß des glaub ich...

    War ein Teufelszeug, des löst alles!!
    das hier?

    http://www.stahlgruber.de/Kataloge/c...x.php?sb=13361
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •