Seite 13 von 20 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 200

Thema: Erfahrungsbericht Silvertail

  1. #121
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Das ist relativ simpel erklärbar. Dämpfersysteme auf Basis (oder in Kombination mit) Dämmatten wandeln die Schallenergie in Reibungswärme um. Die Fasern "bewegen" sich also und damit zwangsläufig auch gegeneinander. Aber allein die Bewegung einer einzigen Faser nimmt so Energie auf. Man braucht ja auch Energie, um die Borsten eines Pinsels zu biegen.
    Die Energie wird auf diese Weise auch durch Reflektion, Beugung etc. umgelenkt. Meist sind aber solche Systeme mit Expansionskammern, Prallblechen und Bohrungen darin kombiniert. Aber egal: Je dichter man nun diese Packungen wickelt, desto weniger Raum ist dazwischen und letztlich passt so auch weniger Energie hinein. Ist also ein Kompromiss von Dämfungswirkung und Haltbarkeit. Irgendwann schütteln sich die Fasern durch primäre thermische Energie und Schallenergie nach und nach kaputt und entweichen aus dem Auslass.

    Vergleich Schreilautstärke eines geknebelten Opfers zu einem ungeknebelten....

    Oder die "Packung" in einer geschlossenen Lautsprecherbox. Sie verhindert die Rückwirkung von Reflektionen und Resonanzen des Gehäuses auf die Membran, die ja allein von der Schwingspule beschleunigt werden soll und nicht von undefinierten Reflektionen. Deshalb werden diese Gehäuse auch mit entsprechenden Materialien "gestopft". Gilt nicht für Bassreflexboxen!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #122
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    genau Lutz, so einfach ist das. Nee, so gut hätt ich das gar nicht so schnell beschreiben können. Ich habe es tatsächlich probiert, da bei meinem Supertrapp die Glaswolle auch recht schnell verheizt war. Das Resultat war so als hätte ich Holz drin. No Dämpfungseffekt.
    Gruß
    Rudi

  3. #123
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...eines vergass ich noch bzw. habs nicht so deutlich rausgestellt: Innerhalb der "Packung" arbeiten die Gase natürlich auch noch zum Teil gegeneinander, es kommt also auch da zu einer Reibung unter den Abgasen innerhalb der Dämmatten. Auch dafür gilt natürlich, dass bei dichterer Packung weniger Abgase reinpassen und der Widerstand für die eintreten wollenden Gase damit ansteigt. Weniger Dämpfungswirkung durch Energieabsorption, also weniger Energie "drin" (höherer Eintrittswiderstand für die Abgasstösse) heisst geringere Schalldämpfung und eine deutlich höhere Lebensdauer. Eben weil mehr Material da ist, welches weniger Energie umsetzen kann.

    Rudi: War mir ein Fest, hihi...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #124
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von rudiwolfen Beitrag anzeigen
    genau Lutz, so einfach ist das. Nee, so gut hätt ich das gar nicht so schnell beschreiben können. Ich habe es tatsächlich probiert, da bei meinem Supertrapp die Glaswolle auch recht schnell verheizt war. Das Resultat war so als hätte ich Holz drin. No Dämpfungseffekt.
    Gruß
    Rudi
    Bei deinem Fahrstil kein Wunder!

  5. #125
    Savage-IG Mitglied Avatar von sprinter07
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    56355 Nastätten
    Beiträge
    493
    #kinz#
    also ich habe auch einen Silvertail 2, muss aber gestehen,dass sich dieser innerhalb von nur 3 Jahren zerbröselt hat,habe jetzt beinen neuen Einsatz noch mal investiert fürn TÜV (54,00Euro) glaube aber, dass ich mich eher für nen anderen Topf demnächst entscheiden werde.Wahrschenlich dann den Super Trapp...............

  6. #126
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Die Vance&Hines Matten sind von guter Qualität.
    Du musst die Matten stramm wickeln und mit einem dünnen Draht nochmal umwickeln.
    Das habe ich bei einem anderen Bike an der Vance&Hines Auspuffanlage so gemacht.
    Hält schon seit min. 10000 Km.
    Also das hat bei dieser Auspuffanlage dazu geführt dass es richtig tief ballert.
    Vieleicht kommt es aber auch auf die Gesamtkonstruktion des Schalldämpfers an.



    .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  7. #127
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkdriver
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    292
    wieviele km hält der originaleinsatz im schnitt?

    lg

  8. #128
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von Darkdriver Beitrag anzeigen
    wieviele km hält der originaleinsatz im schnitt?

    lg
    von denen ich weiß : 4000-6000km , dann fängt sich der Auspuff schon an zu verfärben , da sich ein großer Teil der Dämmmatte schon verflüchtigt hat.

    bei mir waren nach 3000 km 1/3 der Matte verschwunden

    Gruß Jens

  9. #129
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von Darkdriver Beitrag anzeigen
    wieviele km hält der originaleinsatz im schnitt?

    lg
    wenn du auf chrom stehst, solltest du nach 5000km wechseln............
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  10. #130
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Vieleicht kommt es aber auch auf die Gesamtkonstruktion des Schalldämpfers an.



    .
    da wir ja hier vom K02 reden, dürfte jeder den selben schalldämpfer drin haben. also dürfte es nur unterschiede zwischen org. einsatz racing einsatz und selbstgewickelten geben.
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht BMW R80-RT
    Von magdeburgerling im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 16:27
  2. Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 21:01
  3. EBC Bremsscheibe erFAHRungsbericht
    Von Boriz im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 13:11
  4. erfahrungsbericht limadeckel
    Von Eric71 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 13:07
  5. Flachschiebervergaser, Suche Erfahrungsbericht
    Von Volker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 08:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •