Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Laufrichtung Vorderrad

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341

    Frage Laufrichtung Vorderrad

    Servus zusammen,

    kann mir irgendwer hier im Forum erklären warum bei Motorrädern das Vorderradprofil
    "falschrum" ist?? Bei laufrichtungsgebundenen Autoreifen ist das Profil extra so geschnitten
    damit das Wasser bei Regenfahrt nach außen verdrängt wird, also wenn man von vorne
    auf den Reifen schaut, das Profil V-förmig ist. Bei fast allen Motorrädern die ich bis jetzt
    gesehen habe (einschl. meine eLSe und viele andere hier im Forum) ist das Vorderradprofil
    genau anders herum.
    Im Internet habe ich schon einige Theorien über die Stabilität des Reifens/Mantels gelesen
    und sonstige Meinungen von allen möglichen Leuten.

    Mach ich mir vielleicht auch zu viele Gedanken über solche Sachen??

    Gruß
    Richie
    dLzG
    Richie

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Specter Beitrag anzeigen
    Mach ich mir vielleicht auch zu viele Gedanken über solche Sachen??
    Das vermutlich auch.
    Ich glaube du gehst da mit einem Denkfehler ran.
    Wenn du die Laufrichtung eines z.Bsp. G523 gedanklich bis zum Boden abrollst, wirst du feststellen, das das Profil gar wohl so konstruiert ist, das er da Wasser nach außen leitet.
    Und ich kann dich beruhigen, ich bin Jahrzehnte Mountainbikerennen gefahren.
    Frag lieber nicht was da los war wenn es um die Reifen ging. Da greif ich mir heute noch an Kopp.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Das habe ich mal irgendwo gelesen bezüglich der Laufrichtung bei Mopedreifen.

    “ Bei der Reifenherstellung wird der Laufflächenanfang mit dem Ende in Keilform miteinander verbunden. Um den Laufstreifenstoß zu schonen muss je nach Hauptbeanspruchung, vorne die Bremskraft und hinten ist es die Antriebskraft, das Rad in der angegebenen Feilrichtung laufen. Wenn die Dimension es erlaubt können ja auch Hinterradreifen vorn montiert werden, allerdings dann nur gegen die Feilrichtung. “
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Genau das habe ich auch schon gefunden...naja ich nehms mal so hin wie es is.

    Und Tom, ich frag nicht ;)

    Danke Jungs.

    Richie
    dLzG
    Richie

  5. #5
    Oldfrankyboy
    Gast
    @Tom du alter ProfilschnitzerOriginalbild kann mit 'Shift+R' nachgeladen werden.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.377
    Hi,

    also ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt!
    Aber weder der Zweiradmechanker
    noch der Treckermann konnte mir eine vernünftige (= für mich verständliche) Antwort geben!
    Letzterer konnte mir auch nicht erläutern, warum bei Allrad Treckern die Vorderradreifen "falsch herum" draufgezogen werden....
    Ich habe daraufhin die ganze Thematik neben den anderen großen Mysterien abgelegt...
    ("Warum fällt das Nutellabrot immer auf die Nutellaseite", "Warum verstehen mich (bzw. ich die) die Frauen nicht" usw.)
    Nützt nix, die Sachen sind so wie sie sind bzw. das Universum funktioniert auch ohne das ich das "warum" verstanden habe!

    MFG, Bauer

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...ist ja eigentlich wurscht, ob das Wasser nun schräg nach vorne oder nach hinten abgeführt wird. In dem Bereich, wo der Reifen den Fahrbahngrund berührt, ist ja die Geschwindigkeit des Gummis gegen Grund quasi null....
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Hi, Ich habe daraufhin die ganze Thematik neben den anderen großen Mysterien abgelegt... ("Warum fällt das Nutellabrot immer auf die Nutellaseite", "Warum verstehen mich (bzw. ich die) die Frauen nicht" usw.) Nützt nix, die Sachen sind so wie sie sind bzw. das Universum funktioniert auch ohne das ich das "warum" verstanden habe! MFG, Bauer
    Moin Moin, das mit dem Nutellabrot liegt an die nahezu identischen Tischhöhen. Da das Brot beim fallen eine Drehung durchführt reicht die normale Tischhöhe nur für eine halbe Umdrehung, somit landet das Brot auf der bestrichenen Oberseite. Du kannst ja mal ein paar Fallversuche aus unterschiedlichen Höhen machen. Gruß Jogi

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Und wer macht die Sauerei dann weg???
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Webghost
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    121
    Hi

    Die, die du gesehen hast, waren das auch wirklich Vorderreifen ?
    Denn ich weiß, wenn man ein Hinterrad-Reifen vorne montiert, muss der entgegen der Laufrichtung montiert werden.

    Nur warum das so ist ... sorry, keine Ahnung.

Ähnliche Themen

  1. Vorderrad schmaler?
    Von magdeburgerling im Forum Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 20:51
  2. fettes Vorderrad
    Von Alpha im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 20:39
  3. Breites Vorderrad
    Von AweX im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 11:27
  4. Marauder Vorderrad
    Von MadOpf im Forum Umbauten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 18:42
  5. Riemen laufrichtung
    Von wollels im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 09:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •