Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Längere Schwinge

  1. #1
    bonev8
    Gast

    Längere Schwinge

    Moin Moin,ich würde meiner Else gern eine längere schwinge spendieren. Ich habe gelesen das es wohl am sinnvollsten ist ,eine schwinge komplett selbst zu bauen.Hat schon einer von euch Erfahrungen mit solch einer Aktion gemacht? geprüftes Material und ein geprüfter schweisser sind kein Problem.ebensowenig die herstellung von prezisionsdrehteilen.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    204
    Ich denke das wird schweineteuer.
    Wenn mich nicht alles täuscht musst du die schwinge erstmal in zweifacher Ausführung bauen, weil beim TÜV ein Belastungstest des Teils gemacht werden muss.
    Dann musst du den Belastungstest zahlen und die Einzelabnahme.
    Aber hier gibts bestimmt ein- zwei Leute die dir mehr dazu erzählen können
    Gruß
    Chris

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    wir (Heiko und ich) haben längere Schwingen nebst Abnahme durch. Heiko hat geschweißt (kein Schweißschein), ein befreundeter Statiker von mir hat die Schwinge gerechnet, ein Schweißfachingenieur hat die Schweißungen begutachtet, der TÜV-Prüfer hat die Berechnungen geprüft, ein paar Wünsche hinsichtlich der Durchmesser der Distanzen gemacht und die Schwingen eingetragen.

    Such dir zuerst einen fähigen TÜV-Prüfer und sprich dein Vorhaben mit ihm durch. Er sagt dir dann schon wie er es haben will (sofern er sich an die Abnahme rantraut).

    Ansonsten bigt es noch die Firma K&J, die fertigen Schwingen auf Maß, da biste mit rund 500-600 Euro dabei, nur mal so als Anhaltspunkt ob sich der ganze Aufwand lohnt.

    Wozu brauchst du den eigentlich ne längere Schwinge? Ist dir die LS zu handlich so dass du die Geradeausstabilität verbessern willst....

    Fotos von unserer Schwinge findest du auf www.savage-extrem.de

    Gruß

    Jogi

  4. #4
    Chris_Cross
    Gast
    Frag mal den Werner (kesselkreis) an, der müsste die längste von uns allen haben......

    Dem seine Sekundärkette müsste lustich geschätzte/gefühlte 3m Länge haben

  5. #5
    bonev8
    Gast
    auf die savage-extrem seite kann ich leider nicht gehen,da mein rechner aufgrund von trojanern und viren explodieren möchte.Ich möchte gar nicht so viel länger werden.vieleicht so 8-10 cm.Allerdings,wenn es zu teuer werden würde find ich die idee nicht mehr soooo cool.:-).Ich würde else nur halt optisch gern etwas strecken.Da halte ich die Schwinge für die einfachste(leider nicht günstigste)möglichkeit.

  6. #6
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von bonev8 Beitrag anzeigen
    auf die savage-extrem seite kann ich leider nicht gehen,da mein rechner aufgrund von trojanern und viren explodieren möchte.Ich möchte gar nicht so viel länger werden.vieleicht so 8-10 cm.Allerdings,wenn es zu teuer werden würde find ich die idee nicht mehr soooo cool.:-).Ich würde else nur halt optisch gern etwas strecken.Da halte ich die Schwinge für die einfachste(leider nicht günstigste)möglichkeit.
    Machste lange Schwinge und gereckte Gabel.......kannze etwa 3 riesen für alles einplanen, wenns reicht

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Jau,

    und dann fähst du am besten z.B. zwischen Frankfurt und Darmstatt auf der Autobahn immer hin und her.

    Is ne astrein gerade Strecke und an den Autobahnkreuzen kann man dann auch gut wenden. :IMG0:

    Macht sicher Spass sonn Hobel.

    Gruss
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. längere Radachse!?
    Von Gerokeks im Forum Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 21:40
  2. Längere Riser - instabil????
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 19:32
  3. Längere Dämpfer
    Von Sogge im Forum Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •