Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hagen Riser montieren

  1. #1
    bony
    Gast

    Frage Hagen Riser montieren

    Hallo,

    habe hier Riser von Hagen, die wohl mal an einer LS montiert waren und wollte die heute montieren. Problem: Die haben M12 schrauben zur Befestigung an der Gabelbrücke, original ist ja eigentlich M10. Muss ich/kann ich die Abeckscheiben "einfach" aufbohren? Was passiert mit der Hülse, die eigentlich zwischen den Abdeckscheiben sitzt? Die scheint mir doch eigentlich nicht ganz unwichtig für die Stabilität?

    lenkkopf.jpgriser.jpg

    Christoph

  2. #2
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    kannste aufbohren, und wegen der hülsen gehste zum nächsten baumarkt, besorgst dir ein stück eisenrohr, wo die schrauben durchgehen und schneidest dir die bnötigten hülsen selbst auf die gleiche länge wie die originalen, danach noch nur die gummis auf passende grösse bohren und fertsch............

    so würds ich tun


    dLzG Berti
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    ich habe schon mal ne LS zerlegt, wo lange Riser (= mit 12er Gewinde) ganz ohne die Röhrchen montiert waren.
    Würde ich selber so nicht machen, aber gemerkt habe ich es halt erst beim auseinanderbauen.
    War vorher vom Fahren her total unspektakulär bzw. nicht feststellbar,
    allerdings waren die Schrauben auch richtig "angeballert" und eingeklebt.

    MFG, Bauer

  4. #4
    bony
    Gast
    Wird wohl aufs Zerbasteln rauslaufen. Habe halt immer ein wenig Bauchschmerzen beim Kaputt machen von Originalteilen.

    Wenn das mit dem "Anballern" auch ohne Röhrchen funktioniert, wäre ja alles in Butter. Die Hülsen dürften ja eigentlich gerade gewährleisten, dass die Abdeckplatten beim Anballern nicht nachgeben.

  5. #5
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    Zitat Zitat von bony Beitrag anzeigen
    Wird wohl aufs Zerbasteln rauslaufen. Habe halt immer ein wenig Bauchschmerzen beim Kaputt machen von Originalteilen.

    Wenn das mit dem "Anballern" auch ohne Röhrchen funktioniert, wäre ja alles in Butter. Die Hülsen dürften ja eigentlich gerade gewährleisten, dass die Abdeckplatten beim Anballern nicht nachgeben.

    diese hülsen gewährleisten dir auch, dass du die riser nicht unterschiedlich anballerst, den ein mehr, den anderen weniger, und danach dein lenker gerade und nicht schief sitzt

    also, spar nicht am falschen ende und besorg dir ein röhrl mit geeignetem durchmesser und flex ab auf original länge, wozu denkst du, hat suzuki die distanzhülsen reingesetzt, aus spaß an der freud, oder weil sie nen zweck haben

    wenn du keine möglichkeit hast für solche hüsen, sag bescheid, ich gugg dann mal bei meinem schlosser

    viele geben eine menge kohle für scheiß aus, der meiner meinung sinnlos ist, aber auf wichtige dinge wird gern verzichtet..............sorry, nicht auf dich münzen, generell gemeint


    dLzG Berti
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wo er Recht hat, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    bony
    Gast
    Hast schon recht; am konsequentesten wäre es ja eigentlich, Riser mit M10-Schrauben zu verwenden. Vielleicht habe ich also beim Kauf die 80 EUR am falschen Ende gespart. ;-)

  8. #8
    bony
    Gast
    P.S.:
    Ich bin glaub' echt planlos. Sehe gerade in den Beschreibungen aller Alternativ-Riser, die ich bisher aufgetrieben habe: "Mit universeller M12 Verschraubung"
    Z.B.:
    http://www.polo-motorrad.de/de/alu-r...mm-lenker.html
    http://www.ebay.de/itm/190642867492

    Wenn nicht gar M22 bei Kabelinnenführung:
    http://www.ebay.de/itm/190643365212

    Also dann soll es so sein - Danke für die Schubbser... ;-)

  9. #9
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    man kann schon das montieren, was einem gefällt

    aber dann muss man sich im klaren sein, dass es eventuell mit ein klein wenig aufwand verbunden ist

    die abdeckscheiben kannste auf 12 aufbohren
    dann geeignete hüllsen in originallänge anfertigen
    danach gummi aufbohren
    gummi leicht einölen, rutschen die hülsen leichter rein
    danach zusammenbau des geraffels
    lenkermontage

    ist für mich ne stunde arbeit mit 3 zigarillos, 4 tassen kaffe und 6x piseln gehen

    materialaufwand: eventuell nen zwickel für die kaffekasse, wenn ich zu nehm schlosser fahr und nach nem 15cm röhrl im passendem durchmesser frag

    wennst was machst, machs gescheit, überleg vorher wie, wo, was, wann oder hol dir hilfe

    wie geschrieben, ich gugg morgen mal bei meinem schlosser, falls ich nicht vergesse


    dLzG Berti
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  10. #10
    bony
    Gast
    Danke, das schaff' ich schon - auch wenn's bei mir ohne Kaffee 1:30 h dauert. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Hinteres Rad nach vorne montieren
    Von martin im Forum Umbauten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 18:30
  2. Bremszug hinten montieren
    Von DerJoker im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 13:04
  3. Möchte Riser montieren - was ist zu beachten
    Von midie im Forum Umbauten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 13:07
  4. hagen ape
    Von Germanikus83 im Forum Umbauten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 09:59
  5. DragBar von Hagen
    Von Micha im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •