Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Rutschkupplung in ältere Else?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195

    Rutschkupplung in ältere Else?

    Hallo,

    habe hier im Forum schon einiges gelesen, bin aber nicht restlos schlau daraus geworden. Hier also meine Frage:

    Habe eine Else Baujahr 94, also ohne Rutschkupplung im Anlasserfreilauf, die ich ab dieser Saison fahren möchte. Daneben habe ich eine Else Baujahr 96 stehen, also mit Rutschkupplung im Anlasserfreilauf, die ich als Teilespender benutzen könnte.
    Wie aufwendig wäre es, die Rutschkupplung von der neueren in die ältere Else zu versetzen? Bzw. welche Arbeitsschritte wären etwa dazu notwendig? (Würde auch die Rutschkupplung neu kaufen, um die neuer Else noch betriebsbereit zu halten) Habe noch keine verdächtigen Geräusche gehört, frage deshalb, weil einmal das Öl abgelassen ist und beide Maschinen nebeneinander stehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Nimm von der 96 iger den Limadeckel und die Zahnräder mit Wellen und Unterlegscheiben und schraub die auf die 94 iger.

    Ich bin mir nicht mehr sicher ob du noch den Limastator wechseln must. Da gibts zwischen den Baujahren noch nen Unterschied.
    Im großen und ganzen kein Akt.

    Gruss
    Gerhard

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Hi!

    Die einfache Methode ist, im Lima-Deckel den Lagerhals gut 13mm (ausmessen!!) tief weiter aufzureiben auf 10mm Achsdurchmesser (Gleitlagerpassung) und 13mm den Hals kürzen. Besser ist es, im Limadeckel den Lagerhals nur 10,5mm tiefer zu setzen und 2,5mm "tief" in der Seitenwand des Motorgehäuses. Dann kämmen die Ritzel auf voller Breite in ihren Paarungen. Arbeitet man nur im Deckel nach, kämmen sie nicht vollständig.

    Hier mal ein paar Bilder
    Freilauf1.jpgFreilauf2.jpgFreilauf3.jpg
    Wenn man nur im Deckel den Lagerhals tiefer setzt, dann sähe man im mittleren Bild, daß links das obere Teilritzel auf der Kante des rechten Zwischenrades arbeiten würde.

    Eventuell muss man je nach Guss die Tiefen etwas variieren. Eher ein-zwei Zehntel mehr abnehmen und mit Anlaufscheiben (gibts z.B. bei Conrad Electronic) ausgleichen.
    Da die Dichtungen aus dem Zubehör auch etwas unterschiedlich sind, kann es auch dadurch Überraschungen geben. Wenn man den Deckel handfest vorschraubt, kann man die Gängigkeit und Axialspiel durch das Anlasserloch noch mit "Spinnenfingern" prüfen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Gerhard: Nachsatz... Bei vielen Ebay-Angeboten sieht man leider den kleinen wichtigen Buckel nicht, die die neueren Deckel aufweisen. Viele Anbieter schreiben auch generell "Bj 86-00" oder so. Manche werden bei freundlichen Rückfragen sogar pampig. Was ein neuer Deckel kostet, guck ich lieber nicht nach.

    IMHO hat sich an der Lima nix geändert, nur am Polrad/Pickup ab '96 wegen anderer CDI

    Guss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Hi!

    Die einfache Methode ist, im Lima-Deckel den Lagerhals gut 13mm (ausmessen!!) tief weiter aufzureiben auf 10mm Achsdurchmesser (Gleitlagerpassung) und 13mm den Hals kürzen. Besser ist es, im Limadeckel den Lagerhals nur 10,5mm tiefer zu setzen und 2,5mm "tief" in der Seitenwand des Motorgehäuses. Dann kämmen die Ritzel auf voller Breite in ihren Paarungen. Arbeitet man nur im Deckel nach, kämmen sie nicht vollständig.
    und wenn man das erste kleine zahnrad richtig rum draufsetzt fluchtet es auch richtig ohne am gehäuse etwas zu ändern. deins sitzt verkehrt herum.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Dann hab ich nen Anlasser gehabt, der n zu kurzes Ritzel hatte und das Freilaufrad kämmte auch nur "so" gut mit dem der Rutschkupplung...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    auf jeden fall sitzt das zahnrad auf dem bild falsch. mir ist bis jetzt auch noch kein fall untergekommen wo das nicht genau gepasst hätte.
    zur rutschkupplung gehören auch noch zwei scheiben.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    auf jeden fall sitzt das zahnrad auf dem bild falsch. mir ist bis jetzt auch noch kein fall untergekommen wo das nicht genau gepasst hätte.
    zur rutschkupplung gehören auch noch zwei scheiben.
    Genau, ...

    @ATON, wenn es bis nächste Woche Zeit hätte, könnte ich vorbei kommen und wenn nicht, sag bescheid und wir finden ne Lösung.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    @der-wirre-irre:
    Danke, nett von dir, nehme ich gerne an. Das hat bei mir auch noch bis nächste Woche Zeit. Diese Woche kann ich auch noch einige andere Sachen an der Maschine machen (z.B. TBKS (sobald es ankommt), anderer Scheinwerfer, Kleinkram)

    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es nur um den Limadeckel und Zahnräder, die transplantiert werden müssen. Am Rotor der Lima muss hoffentlich nix getauscht werden? Wäre nicht schlecht, den Stator der Lima von der 94er nehmen zu können, glaube nähmlich, dass der von der 96er einen Fehler haben könnte. (schlechte Batterieladung)

    PS: neue Limadeckeldichtung braucht man auch?

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    von der lima mußt du nichts tauschen wichtig ist das passende polrad, du brauchst das zahnrad mit rutschkupplung, die zwei scheiben und den passenden deckel.
    warum willst du den freilauf tauschen wenn der alte noch funktioniert? der mit rutschkupplung verschleißt auch es werden nur die folgeschäden minimiert, wenn er kaputt ist muß er genau so ausgetauscht werden wie der alte.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. T-Shirt Bestelladresse für ältere Biker
    Von Baba im Forum Witze und Lustiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 06:05
  2. Rutschkupplung???
    Von Speedy62 im Forum Archiv
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 00:25
  3. Anlasserfreilauf mit Rutschkupplung
    Von MAGNUM im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •