Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Kaufberatung

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    79

    Kaufberatung

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und hab direkt als Motorrad-Laie und Wiederanfänger nach knapp 30 Jahren eine Frage: Habe mir bis morgen mittag eine LS 650 reservieren lassen, Bj 91, 22.500 km, 12 Jahre in letzter Hand, davor 6 andere Besitzer. Sie hat die letzten 3 Jahre fast nur gestanden. Frisch durch den TÜV, ÖL und Kerze gewechselt... Wurde in einer freien Werkstatt gewartet.
    Worauf muss ich achten? Wie erkenne ich, ob die Steuerkette oder der Zahnriemen ok ist? Sie hat Oxidation an den Alu-Teilen. Und Reifen mit gutem Profil, aber von 1999! Dass der TÜV die nicht moniert hat, wundert mich - beim Auto moniert er 6 Jahre alte Reifen...
    Sie fuhr gut, aber als Laie kann ich das auch kaum beurteilen... Sie tuckerte etwas,aber das ist sicher einzylinder-typisch, oder?

    Freue mich über Rückmeldungen, damit ich morgen früh zu oder absagen kann ;-)

    Schönen Abend!
    Midie

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Moin, wenn die Steuerkette durch ist nagelt der Motor angeblich lauter als ein Diesel.
    Ich kenn das aber auch nur vom Hörensagen. Bei der Laufleistung wird´s auch Zeit für nen TBKS
    Die Reifen sind defenitiv am Ende, das Höchstalter für Reifen liegt bei 10 Jahren. Die sind jetzt 13 Jahre ! ! !
    Im unteren Drehzahlbereich ist Tuckern/Stottern denke ich normal. Hat meine zumindest auch gemacht und bis jetzt hab ich Motortechnisch absolut keine Probleme.
    Beim Zahnriemen würd ich schauen ob der porös ist, wenn ich das richtig weiß hält der bis zu 50.000 KM

    Ich seh grad ich weiß garnichts richtig, bevor ich nochmehr mit gefährlichem Halbwissen um mich schmeiße,
    verweise ich Dich lieber an Blue Thumper.
    Er ist der Gründer dieser Seite und kennt die Else in und auswendig... Schreib ihn am besten mal an
    Schönen Gruß, Zoerm

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hallo Midie,

    herzlich willkommen

    Da möchtest du von jetzt auf morgen früh von uns ne Analyse und Beratung.
    Das ist schon nen anspuchsvoller Wunsch und kann eigentlich nicht klappen.

    Versuchen wir`s mal.
    Gefällt dir das Teil?
    Ist der Preis für dich ok?
    Kannst und willst du selbst schrauben?

    Dann brauchst du unsere Meinung nicht. Dann nimse mit.

    Reifen must du mit ca. 220 € rechnen.
    Batterie wird auch nicht die Beste sein nach dem rummstehen.
    Gabelsimmerringe dicht?
    Schwingenlager ausgeschlagen oder eingerostet? ( linke Kappe abmachen und Rost suchen)
    Rostansatz zwischen vorderem Pulley und Antriebswelle?

    Das ist so ungefähr das was von aussen auf die schnelle zu gucken ist.

    Motor ist immer ne Wundertüte.
    Bei der Laufleistung muss der Kettenspanner kontrolliert werden.

    Mehr wär jetzt zu viel.

    Viel Gluck! :IMG0:

    Gruss
    Gerhard

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    mich würden die vielen Vorbesitzer stören

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    79
    vielen Dank für Euere Einschätzungen... Die Maschine soll 1000 € kosten. Mir gefällt sie gut, der Verkäufer wirkt sehr vertrauenserweckend. Er muss sie wegen schwerer Krankheit verkaufen.
    Schrauben kann ich nicht, hab ich auch keineZeit zu. Ich suche daher ein Motorrad, dass möglichst problemlos fährt.... Und da ich noch nicht weiß, wie lange mein Motorrad-Virus anhält, suche ich eine Maschine, die ich notfalls ohne große Verluste wieder verkaufen kann. Die Savage und die Viragos (250 und 535) gefallen mir da am Besten.
    Das Motorrad wird mit Batterieladegerät verkauft. Die Batterie dürfte also ok sein.
    Wie erkenne ich, ob die Gabelsimmerringe ok sind? Und was ist ein Pulleye ;-)?
    Was bedeutet, dass der Motor immer eine Wundertüte ist? Ist die Savage da so riskant?

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    hi Midie,

    für Bj. 91 unverbastelt und unbekanntem Detailzustand find ich persönlich 1000 € als Grenze.
    Wenn sie dir nicht gefällt kannst du eventuell bei einem Verkauf +- 0 rauskommen.
    Im Regelfall hält der Virus aber recht lang.
    Die Nähmaschienen vergiss mal schnell.
    Ein Batterieladegerät für 17 € von Aldi hilft dir bei ner defekten Batterie allerdings wenig.
    Wenn du oberhalb der Gabelsimmeringe nen feinen Ölfilm spürst ist er undicht.
    Das vordere Pulley ist das Abtriebsriemenrad am Motor.

    Wundertüte sind unter Anderem die Anzahl der Vorbesitzer wie Rudi geschrieben hat.
    Die Schwachstelle der eLSE ist der Kettenspanner.
    Wenn der auseinander fällt ich der Motor meist Schrott.

    Die Kontrolle kostet erst mal nur eine Kupplungsdeckel-dichtung für ca. 6 € und ne Stude Arbeit

    Gruss
    Gerhard

  7. #7
    Chris_Cross
    Gast
    Zum Thema Nähmaschinen........wer nicht schrauben kann, keine Lust oder keine Zeit hat, eine Normale Europäische Körpergröße und Statur hat und nicht weiß wie lange der Mopedvirus anhält, der ist...........und jetzt erschreckt nicht, in meinen Augen mit der Virago besser bedient!
    Wundertüte bezog sich auf den Motor, und hier ist es in der Tat nicht übertrieben zu sagen das zb. mind. 70-80% der ebay eLSen Wundertüten sind!Leichte Schrauberkenntnisse kannste dir hier aneignen, hier wurde und wird bisher jedem geholfen. Alles was komplizierter ist schicken wir in einekleine und feine Privatwerkstatt nach Galie.....ähm in die Pfalz .

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Hach Leute.
    Allein für die Infos aus diesem Thread liebe ich dieses Forum!!!

    @ Midie: Fürn Tausi würde ich mich mich auf den Spaß, einlassen. Das ganze aber wegen der Reifen noch um 150 Ocken runterhandeln. Besorg Dir ne Dichtung für den linken Motordeckel. Leg die Kiste nach links, mach das Ding auf und fotografiere den Steuerkettenspanner mit angelegtem Zollstock. Bilder dann hier rein.
    Denke daran, dass Du an der Maschine Freude haben möchtest. Mach Dir die Mühe mit den einzelnen Checks und plane für die Maschine über den Daumen 1500 Euro ein, um das eine oder andere noch zu machen/ machen zu lassen.

    Die Else ist ein erwachsener 650er Einzylinder(!) der Dir nach und nach ans Herz wachsen wird, denn mehr ursprüngliches Motorrad gibt es kaum. Ich habe damals 1600 Mücken plus 200 Euro für neue Reifen plus 200 Euro für den "Versand" für eine 1992er mit 17000 km ausgegeben. Das ganze nicht oder kaum umgebaut. Mehr als ich ursprünglich wollte. Dafür war sie aus besten Händen hier aus dem Forum und überholt. Nix ist nerviger, als sich über das vermeintliche Schnäppchen zu freuen und dann einen Hunderter nach dem anderen zu versenken.
    Wenn Du kein gutes Gefühl hast, lass es und warte auf ein Angebot aus dem Forum.
    Und by the way: Virago ist nicht wirklich eine Alternative... Die ist heute noch peinlicher, als sie früher schon war.
    Zur Else dazu gibt es mit diesem Forum eine Community, die ich so hilfsbereit und unkompliziert noch nicht erlebt habe.
    Gruß
    Stefan

  9. #9
    Blade65
    Gast
    wünsche dir einen schönen guten Morgen.
    naja wir haben uns vohriges Jahr ende Oktober eine Else gekauft und hatten noch 2 Wochen zeit zum fahren,haben uns denn doch entschieden für eine ganzjahreszulassung,naja brauchten dann erstmal ne neue Batterie.......unsere ist noch total unverbaut........nun haben wir die Fußrastenanlage von Falcon dran
    liebe Grüße Susi

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die zu kaufende LS ist mit Sicherheit in dem Zustand, das auf jeden Fall ein TBKS, neue Reifen, die Batterie und diverse Teile in die Kosten mit eingeplant werden sollten. Die 6 Vorbesitzer sind auch nicht unbedingt der Punkt, der mich zum schnellen kaufen veranlassen würde.
    Nun schreibst du ja, das deine Schrauberkenntnisse und die Zeit begrenzt sind. Das ist nicht unbedingt ein Plus.
    Was allerdings garnicht geht, die Else mit ner Virago zu vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Maschinen.
    Die LS ist sehr zuverlässig, meine jedenfalls, die aber ein Mindestmaß an Wartung an den neuralgischen Punkten braucht.
    Oxidation ist immer ein schlechtes Zeichen. Dann wurde die LS nicht gepflegt.
    Ich fahre meine auch im Winter und die Aludeckel sehen immer gut aus. Ich bin allerdings auch hinterher und leicht hypochondrisch, wenn es um den technischen Zustand meiner Karre geht.
    Ich würde dir empfehlen, such dir eine LS hier im Forum, da kannst du mehr erfahren als bei irgend einer Hinterhof- oder freien Werkstatt.
    Ich möchte keine freie Werkstatt verurteilen aber es gibt Dinge an der LS die muß man einfach wissen, sonst wird das nix.
    Das mit dem TüV und den alten Reifen ist übrigens auch so ein negativer Punkt.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Ähnliche Themen

  1. LS 650 Kaufberatung
    Von ZZ Chop im Forum Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 21:18
  2. Kaufberatung
    Von sam im Forum Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 00:22
  3. Kaufberatung für Savage
    Von cruiser_cat im Forum Archiv
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 17:55
  4. Kaufberatung
    Von volkswagen im Forum Archiv
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 12:00
  5. Kaufberatung
    Von Darkdriver im Forum Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 10:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •