Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Silvertail Auspuff glüht / Flammen bei Fehlzündungen

  1. #1
    DonHarkos
    Gast

    Silvertail Auspuff glüht / Flammen bei Fehlzündungen

    Hi Leute,
    seit kurzem habe ich endlich einen "richtigen" Auspuff an meiner Savage: Silvertail KO2.
    Bisher war (danke an den Vorbesitzer) lediglich ein Rohr (von Louis) montiert --> fahren ohne Ohropax unmöglich!
    Der neue von Silvertail sieht super aus, allerdings habe ich bei der gestrigen ersten richtigen Ausfahrt Überraschungen erlebt.
    Nach ca. 40 km drängte mich ein hinter mir fahrender Kumpel zum anhalten, da der Auspuff im Inneren feuerrot glühte! Richtig beunruhigen konnte mich dieses nicht, da mir klar ist, was für Temperaturen da entstehen. Kurze Zeit später, als die Dämmerung einsetzte, bemerkten wir allerdings noch etwas:
    nach längeren Vollgasfahrten und anschließendem Gaswegnehmen kamen Fehlzündungen, die ca. 10 cm lange Flammen aus dem Auspuff schlagen ließen.
    Der Vergaser hat die originale Einstellung und das Fahrverhalten mit dem neuen Auspuff ist sehr gut (keine Leistungslöcher usw.).

    Meine Sorge ist jetzt, dass sich nach und nach die Dämmung verabschiedet und ich das Ohropax wieder rauskramen muss......da es sich nicht um einen Universalauspuff, sondern um einen spezifischen für die Savage handelt, muss der das doch eigentlich abkönnen, oder?

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.......

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    hmmm, Krümmerdichtung! Die hat bei dir ja eh schon gelitten. Dadurch kann die Abgasanlage Frischluft ziehen, evtl. auch etwas mehr frisches Gemisch und irgendwann kommt es dann zur Nachverbrennung im Dämpfer. Daß sich dadurch über kurz oder lang die Dämmwolle im Endstück unter Flammerscheinungen wegoxidiert, ist kein Wunder.

    Den Dämpfereinsatz bekommst du bei Luise evtl. noch über Gewährleistung (hüstel...) aber die Krümmerdichtung kostet auch nicht die Welt.

    An den Verbinder Krümmer/Adapter/Dämpfer evtl. etwas Auspuffdichtpaste, damit auch da keine Frischluft angesogen werden kann. Dann dürfte das auch weg sein.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    ich empfehle eine etwas größere Hauptdüse und die Leerlaufgemischschraube 1/2 Undrehung nach links drehen.
    Gruß
    Rudi

  4. #4
    DonHarkos
    Gast
    Erst einmal danke für die Antworten.
    An eine andere Vergasereinstellung bzw. Bedüsung hatte ich auch schon gedacht, war mir allerdings nicht sicher, da ja keinerlei Leistungslöcher etc. auftreten.
    Ich hatte den Vergaser zwar noch nicht auf, allerdings hat mir der Vorbesitzer zugesichert, dass die Einstellung sowie die Düsen original sind (also ne 130er Hauptdüse).
    Ich werde morgen probieren, eine andere Hauptdüse aufzutreiben.
    Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte jetzt an 135-140 gedacht.
    Außerdem wollte ich den Luftfilter ebenfalls erneuern......(original oder K&N Sport)?
    @Lutz: Die Krümmerdichtung zu erneuern bereitet mir Kopfschmerzen, da sich die eine Schraube ja drehen, aber nicht komplett entfernen lässt. Wenn hier eine Unrichtigkeit bestehen würde, könnte man dieses doch auch mit der Hand fühlen, oder?
    Das Drehen der Leerlaufgemischschraube nach links bewirkt doch, dass weniger Luft beigefügt und die Abgastemperatur hierdurch kälter ist, oder?
    Ich hoffe, ich hab nicht zu dolle Denkfehler........

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Leerlaufgemischschraube nach links bedeutet - Gemisch wird fetter
    Hauptdüse auf 140 vergrößern.
    Düse per e-Mail bestellen(gleich einige mehr(140;142,5;145) bei http://www.mikuni-topham.de/ Lieferung erfolgt gegen Rechnung
    linke Spalte "Abstimmungsteile", dann "Düsen", 3.Zeile in der Tabelle (N100604 - 140 etc.)
    Gruß
    Rudi

  6. #6
    Butzelmann
    Gast
    Moin!

    Mein Silvertail hat nach dem Kauf auch ordentlich teuflich geglüht.. hat aber mitlerweile aufgehört.. (ab wann keine Ahnung, aber das vergeht :) No Panic)
    Beim Gaswegnehmen hab ich auch einige Fehlzündungen, das ist normal :) Hab mir auch ne größere HD reingebaut, und dann mit Zündkerzenbild geschaut wies aussieht :)
    Fehlzündungen gingen nicht ganz weg, aber ich hab keine riesigen Flammen mehr die rausgucken ;)

    Grüße,
    Rob

  7. #7
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020
    Oje...gutes Gelingen wünsch ich da. Vergaser abstimmen ist was diffizieles....:-/
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  8. #8
    DonHarkos
    Gast
    Zitat Zitat von Jens Beitrag anzeigen
    Oje...gutes Gelingen wünsch ich da. Vergaser abstimmen ist was diffizieles....:-/
    Naja, mit ner 140er Hauptdüse anfangen (evtl. bis 145 raufgehen)
    und die Gemischschraube ne halbe Umdrehung nach links.
    Alles weitere nach Begutachtung des Kerzenbildes ;)

  9. #9
    DonHarkos
    Gast
    Zitat Zitat von Butzelmann Beitrag anzeigen
    Moin!

    Mein Silvertail hat nach dem Kauf auch ordentlich teuflich geglüht.. hat aber mitlerweile aufgehört.. (ab wann keine Ahnung, aber das vergeht :) No Panic)
    Beim Gaswegnehmen hab ich auch einige Fehlzündungen, das ist normal :) Hab mir auch ne größere HD reingebaut, und dann mit Zündkerzenbild geschaut wies aussieht :)
    Fehlzündungen gingen nicht ganz weg, aber ich hab keine riesigen Flammen mehr die rausgucken ;)

    Grüße,
    Rob
    Was hastn du für ne Hauptdüse eingebaut und bezüglich der Gemischschraube verändert?

  10. #10
    Butzelmann
    Gast
    Ich glaub hab ne 155er HD drin. Meine Gemischschraube weiß ich aus dem Kopf garnichtmehr, wenn ich dran denke schau ich die Tage mal.

Ähnliche Themen

  1. Fehlzündungen :(
    Von NorbertVoss im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 23:31
  2. Fehlzündungen
    Von ThomasK im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 16:35
  3. Fehlzündungen
    Von coach9964 im Forum Archiv
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 16:24
  4. Fehlzündungen
    Von bub im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 19:18
  5. Fehlzündungen
    Von moerphy im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 17:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •