Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Freilauf schrott ??

  1. #1
    fugazi
    Gast

    Freilauf schrott ??

    Hi Leute,
    ich hatte da gestern folgende Situation:

    Bei der Fahrte fing der Motor an zu stottern und schlug 2 / 3 mal aus. Plötzlich ließ sich der Anlasser nicht mehr betätigen. Ich vermutete zu wenig Saft auf dem Akku,
    also 2 . Gang rein und anschieben, da hats geknirscht...
    anschließend ging der Anlasser wieder, aber mit ganz miesen Nebengeräuschen.
    Liege ich richtig mit der Annahme , dass es den Freilauf zerrissen Hat ?
    Hier nen Video vom bösen Geräusch :

    http://www.youtube.com/watch?v=xWCD9...ature=youtu.be

    Keine Sorge, ich lass die Karre nicht mehr L
    laufen bevor ich dem Übel auf den Grund gegangen bin...
    Gruß Maik

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Da tippe ich verschärft auf Zahnausfall am Freilauf und/oder Vorgelege.
    Aufmachen, gucken, freuen....

    Zu "reparieren" ist da nix, neuen Freilauf kaufen, beschädigte Vorgelegeräder auch, auf Haarrisse und Ausbrüche an den Lagerbuchsen der Vorgelegeräder achten! Auch auf Fehler am Ritzel des Anlassers.
    Wenns schlimm kommt, ist da einiges "auf".

    Beim Ölablassen und Motor öffnen schauen, ob alle Bruchstücke (ausgeschlagene Zähne) auftauchen.
    Am besten ist, den Mot komplett inne Revision zu ziehen, um alle Lager und Zahnräder zu prüfen.
    Ich glaub zwar nicht, daß die abgebrochenen Zähne was Schlimmeres angerichtet haben, aber bevor nicht alle Bruchstücke aufm Teller liegen, würde ich den Mot auch nicht wiederbeleben. Fehlt was, kannst du besser alles aufmachen.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Chris_Cross
    Gast
    Das einzige wo die ausgefallenen Zähne richtig Schaden anrichten können ist im Rotor und Stator vonner LIMA. Wenn du trotz penibler Kontrolle nicht alle Zähne findest, steckt der Rest ganz unten in der Ölwanne.......die kommen nimmer hoch!

  4. #4
    fugazi
    Gast
    Danke für die Antworten, ich habs befürchtet...
    Dann werd ich mal auf Zahnsuche gehen .
    Besteht irgendeine Möglichkeit den Motor zu " Spülen" um verschwundene Metallreste aus dem Motorinneren zu bekommen ohne den Motor komplett zu zerlgen ?
    Ist der tiefste Punkt im Motor nicht ungefär Ablassschraube ?
    Dabei wollt ich doch jetzt mal einfach mal fahren und als nächstes meine alte Maico zum Leben erwecken...
    Gruß Maik

  5. #5
    fugazi
    Gast
    Hallo
    hab eben mal den Motor geöffnet und mir das Debakel angesehen,
    3 Zähne weg am großen Zahnkranz, die kleinen mit sichtbaren Abnutzungen, aber am schlimmsten: Welle aus Gehäuse gebrochen !
    Die Kleinteile hab ich vollständig wiedergefunden, aber jetzt Frage an die Expertenschrauber :
    Hält das dauehaft den Belastungen stand wenn ich die Welle mit Flüssigmetall wieder am Gehäuse anmodeliere ? Ich könnte ja den Freiraum zwischen Welle und Gehäuse komplett ausfüllen, oder is das Mist ?? Dann wär wohl ne neue Motorhälfte fällig.

    Gruß MaikIMG_1469.jpgIMG_1470.jpg

  6. #6
    Chris_Cross
    Gast
    Brauchst leider ein neues Gehäuse, die sind günstig aber der Umbau kostet Zeit, Nerven und falls du beides nicht haben solltest leider nee Menge Geld. In der tat ist es so das es relativ häufig vorkommt wenn man länger mit defektem Anlasserfreilauf unterwegs ist das das Gehäuse reißt oder bricht....Das kommt von der schlagartig einsetzenden Kraft des Anlassers wenn die kleinen Zwischenräder erst nicht greifen und dann auf einen Schlag doch auf dem großen Abtriebsrad greifen. Diesen Belastungen hält das gehäuse dann nicht mehr stand und bricht.

  7. #7
    fugazi
    Gast
    Hat das denn schon mal jemand versucht mit Flüssigmetall zu reparieren ? Ich hab keine Erfahrung mit dem Zeug. Mein Vater kittet damit immer gerne mit Erfolg zerbröselte Rasenmähermotoren zusammen, aber beim Anlasser geht ja ne Menge Kraft auf die kleine Welle ...

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von nitrol
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    402
    Lässt sich bestimmt richten, aber das wird nicht einfach..
    Kumpel von mir hat das Motorgehäuse seiner TRX nach einem Unfall wieder zusammengeflickt.. hält seit 30tkm.
    Das rausgebrochene Stück samt Loch zuschweissen und neu bohren.
    Kaputtmachen kannste ja nichts mehr.

  9. #9
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von fugazi Beitrag anzeigen
    Ich könnte ja den Freiraum zwischen Welle und Gehäuse komplett ausfüllen, oder is das Mist ?? Dann wär wohl ne neue Motorhälfte fällig.
    das geht natürlich nicht und mit einer gehäusehälfte ist es nicht getan, zwei neue hälften denn die sollten zusammenpassen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von nitrol Beitrag anzeigen
    Lässt sich bestimmt richten, aber das wird nicht einfach..
    Kumpel von mir hat das Motorgehäuse seiner TRX nach einem Unfall wieder zusammengeflickt.. hält seit 30tkm.
    Das rausgebrochene Stück samt Loch zuschweissen und neu bohren.
    Kaputtmachen kannste ja nichts mehr.
    das kann man im notfall machen wenn es keinen ersatz mehr gibt, aber hier würde ich schon ein anderes gehäuse nehmen.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Freilauf...
    Von Mungst im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 12:15
  2. Freilauf Problem
    Von Balder im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 16:03
  3. Freilauf Motornummer
    Von Jogi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •