Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Freilauf schrott ??

  1. #21
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Oh ja, hast recht.
    Ich seh 226 € +MwSt.

    Gruss
    Gerhard

  2. #22
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    bei mir ist er mit 220,00 € inkl. mwSt. gelistet.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #23
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Das ist gut zu wissen. :IMG0:

    Du hast ja auch schon öfter geschrieben das es beim Freundlichen oder in freien Werkstätten gute Preise gibt und man nicht immer gleich glauben soll der Versandhändler ist günstiger.
    Ich hatte den Preis bei unseren westlichen Nachbarn abgeguckt.

    Verschickst du auch?

    Gruss
    Gerhard

  4. #24
    Chris_Cross
    Gast
    Bei meinem HDV 214,-€ (vor 3 Jahren)

  5. #25
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    jo vor drei jahren.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    11
    Hallo Gemeinde,
    auch mir ist die Lagerbuchse des Zwischenzahnrades ausgebrochen. Gefunden habe ich nur einige Zähne, das abgebrochene Aluteil der Buchse muss es zermahle haben?! Ich habe eine 86'er Else, 4-Gang. Mein Freilaufzahnrad hatte schon Zahnausfall, doch glaubte ich (irrtümlicherweise), dass mein Freilauf funktioniert, wenn er sich auch frei drehen lässt... Den Fakt, dass der Fehler darin bestehen kann, dass der Freilauf nicht sofort beim Starten "einhängt", hab ich erst bei erneutem Studium des Forums erkannt. Ich habe also gutgläubig (mit manueller DEKO-Schaltung) gehofft, noch eine Saison durchzukommen, leider hate es kaum 2 Wochen gehalten...
    Nun ist gerade keine Zeit und kein Geld für eine Komplettrevision vorhanden und Motor selbst zerlegen trau ich mir nicht zu...
    Ich habe mir gedacht, die halbe Buchse durch eine gleich grosse Messingbuchse zu ersetzen, und diese mit Flüssigmetall zu fixieren.
    Zur Positionierung würde ich den Gehäusedeckel auf Distanzen montieren und auch entsprechend lange Passhülsen und Achsen der Zwischenzahnräder anfertigen. So sollte es möglich sein, 1. den korrekten Sitz der Buchse zu gewährleisten (wenn beide Achsen der Zwischenräder leicht drehbar sind, sollte ja die Flucht gut genug sein...) und 2. die Buchse mit UHU-Flüssigmetall zu fixieren. Nach dem Aushärten Deckel wieder entfernen, einen dünnen Rohrstummel auf die Position der Motorgehäusesschraube (rechts oberhalb der gebrochenen Buchse) kleben und dann den gesamten Zwischenraum mit Flüssigmetall füllen bzw eine Stützplatte dazwischen? Ich beziehe mich dabei genau auf die Situation und das Foto, wie am Anfang des Threats...
    Dann noch Freilauf wechseln und Ruschkupplung einbauen. Ich habe gelesen, dass der Lima-Deckel vor 1996 durch kürzen der Lagerbuchse um 13mm und nachträgliches Tieferbohren für die Achse angepasst werden kann. Ist denn genug Materialstärke vorhanden, um die Bohrung ca. 13 mm tiefer zu machen (nicht dass der Bohrer dann rausschaut...)?
    Die ganze Aktion klingt sicher recht aufwendig, doch scheint dies für mich und jetzt der einzige Weg zu sein, doch noch diesen Sommer "Elsentreiber" sein zu können. Was haltet ihr davon? Gibt es Erfahrungen mit eingeklebten Lagerbuchsen? Gibt es Alternativ-Vorschläge zur Lagerbuchse im Motorgehäuse?

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    11
    Hallo, ich nochmal...
    Gerade habe ich recherchiert,dass UHU-Flüssigmetall nur bis 120°C fest ist, - also würde ich wohl J. D. Weld nehmen, dass soll bis 300°C halten!

  8. #28
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Was soll der Quatsch mit irgend welchem Kleber???
    Das ist Unsinn und hält garantiert nicht.

    Entweder du tauschst die Gehäusehälften vom Motor, oder du lässt es.
    Alles andere ist vertane Zeit und Mühe.

    Nicht unbedingt schön aber ist leider so.

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    ich würde mir einen Rumpfmotor (Suchwort Motor oder Getriebe) besorgen und da deine guten Komponenten aufbauen.
    Der Motor muss so oder so ausgebaut werden
    Da kommst du preiswerter weg wie mit Gehäusehälften.
    Den Freilauf must du natürlich kpl tauschen
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Freilauf...
    Von Mungst im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 12:15
  2. Freilauf Problem
    Von Balder im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 16:03
  3. Freilauf Motornummer
    Von Jogi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •