Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wann Steuerkettenspanner erneuern?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Martini
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    462
    Und nun mit Bildern,
    TBKS ist drin, der Ring der etwas sorge machte wegen zu groß (Pfeil)
    Und.......
    die Nockenwelle wo der Mitschrauber (Profi)
    klarres Pitting festgestellt hatte und Löchlein

    Norbert im Telefonat zum Lunker:
    haben viele Elsen, problemfrei, ist dann Öltransporteur - (beruhigend)
    Bezügl des Pittings mach ich mir eigentlch keine Sorgen,
    nach Recherche hier soweit normal. - Oder ist da jeamnd anderer Meinung.

    Gruß
    Martin

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Martini
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    462

  3. #13
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Nö, da dürfte eigentlich keiner ne andere Meinung haben. Ist halt so. Baust du ne neue Nockenwelle ein, sieht die oft nach einiger Zeit auch wieder so aus.
    Und Gruss an den Profi-Mitschrauber: Es sind Lunker in der NW, kein Pitting! Pitting bekommst du an den Laufflächen der Kipphebel, wo die Nocke drauf arbeitet. DORT bilden sich Ausbrüche, also Grübchen (=Pitting) in der Härteschicht.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Martini
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    462
    Hallo Lutz
    Soll heißen Pitting kommt an der Nockenwelle nicht sondern nur an den Kipphebeln vor ?
    Wäre neu für mich.

    Gruß Martin

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Hi Martin!

    Das hat hier nichts mit dem Bauteil zu tun, theoretisch kann eine Nockenwelle auch Pittingerscheinungen bekommen....
    Es ist nur die Ursache hier bei der LS und generell zu unterscheiden! Sind im Guss bereits die Lunker drin, also kleine Lufteinschlüsse direkt unter der Oberfläche, dann werden die mit der Zeit einfach freigelegt.
    Schliesslich, auch wenn die Schmierung noch so gut ist, die Nockenwelle ist ein Verschleissteil und hat "Abtrag".
    Pitting entsteht, wenn Material aus der Oberfläche herausgerissen wird.

    Ich war neulich bei einem Freund, der eine freie Motorradwerkstatt hat und der hatte gerade eine Bandit "offen" und er wollte gerade seinen Praktikanten zeigen, dass auch da die Nockenwelle "Pitting" aufweisen würde.
    Nach genauer Betrachtung waren es auch hier aber Lunker.

    Aber gut, mein Ansinnen war nur, dass man die beiden Fachbegriffe möglichst richtig nutzt und nicht durcheinanderwirft.
    Norbert hat schon recht, wenn er sagt, dass es zum Ölhalten dient, wenn kleine Lunkerchen freigelegt werden. Aber letztlich fehlt dadurch Fläche und der vorhandene Druck verteilt sich dann auf weniger Fläche.
    Aber es ist nicht schlimm, kein Grund in Panik und Trauer zu fallen und deswegen sofort Neuteile kaufen und letztlich.... siehe Verschleiss!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Aber letztlich fehlt dadurch Fläche und der vorhandene Druck verteilt sich dann auf weniger Fläche.
    jo und unwucht gibt es auch noch weil etwas ungleichmäßig material abgetragen wird, wenn schon denn schon. ist natürlich ein scherz.

    natürlich kann auch bei einer nockenwelle pitting entstehen, praktisch bei allen teilen wo eine hohe flächenpressung erzeugt wird.
    kommt aber bei der else eher selten vor. pitting gibts bei der else definitiv bei manchen getrieberädern aber auch das ist nicht weiter tragisch.
    eine lunkerbildung ist normal bei nockenwellen aus guß und es gibt wellen die laufen damit über 200 000 km, ist alles nicht schlimm. kritisch wird es wenn die lunker sich alle am rand der nocken befinden da kann es passieren das ein stück wegbricht.

    eine welle ist dann kaputt wenn sie nicht mehr maßhaltig ist, dazu gibt´s verschleissmaße.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Martini
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    462
    Moin - und danke für die ausführlichen Antworten.
    Das macht alles Sinn. Wieder dazugelernt und hoffen, dass das Wetter bald mal öfter so ist wie gestern.
    Nach TBKS-Einbau etc. musste ich natürlich erstmal 1 1/1 Stündchen bollern.
    Lief wie ein Uhrwerk (nur etwas lauter :-)
    Sozusagen Suuuper.

    Gruß
    Martin

Ähnliche Themen

  1. Gabelinhalt erneuern
    Von Franky im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 23:15
  2. Steuerkette erneuern, was muß ab.
    Von Janis im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 11:56
  3. Zahnriemen erneuern
    Von kleinkreuzer im Forum Archiv
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 18:24
  4. dichtungen erneuern
    Von Engel-in-Ziviel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •