Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 186

Thema: Erfahrungen mit LiFePo 4 Akkus

  1. #51
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Materie, beobachte das Thema aber interessiert, weil die Akkus eine gute Möglichkeit sind bestimmte Umbauten zu realisieren. Wenn die Dinger so temperaturempfindlich sind, bringt es vieleicht was wenn man mal so 10-15 Sekunden vor dem Startknopf drücken mal das Fahrlicht anmacht, damit die Akkus sich etwas erwärmen???
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #52
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    @chris700 , wurde der Akku in Juni komplett getauscht? Falls er "nur" repariert wurde (also eine oder mehrere defekte Zellen erneuert) , ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch , das die noch verbliebenen Zellen schon "angeknackst" waren und nun den Geist gar ganz aufgegeben haben.Da Du ja noch Garantie haben müßtest , wurde ich auf einen Kompletttausch des Akkus bestehen.Falls alles neu war müßte man mal der Regler checken , da bei 14,4 Volt die Ladeschlußspannung der Akkus erreicht ist.Auf Überladung sind die Zellen auch nicht gut zu sprechen , das heißt auch , das der Zellendrift minimal sein sollte , da der Pack ja nicht gebalanced wird.Bei guter Qualität der Zellen gibt es aber da kaum Probleme.

    Gruß Jens

  3. #53
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    104
    Kann man den Akku ohne Umbau wechseln?

  4. #54
    chris700
    Gast
    Ob der akku getauscht wurde weiß ich nicht.Der regler unterbricht den ladevorgang bei 14,2 volt und die ruhespannung liegt derzeit bei 13,8 volt wenn ich starte kracht der akku auf 4-6 volt zusammen.Irgendwie passt das alles nicht zusammen.....
    Mein akku pack ist von einen deutschen hersteller und hat auch immerhin 150 euro gekostet.Mal sehen was der hersteller zu sagen hat.....danke schon mal...


    Gruß Chris

  5. #55
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    @wirrer-irrer-Tom: Licht einschalten wird dazu wohl nicht reichen. Vielleicht kann es klappen, einmal kurz den Anlasser "kommen" zu lassen. Aber das kann nicht die Lösung sein.

    @martin c.: Nein, umbauen wirst du immer müssen. Die LiFePo4-Blöcke sind alle wesentlich kleiner als die originale Batterie. Wenn du das Batteriegehäuse der LS behalten willst, musst du dieses dann betriebssicher aufpolstern. Wenn die LiFePo kurzgeschlossen wird, möchte ich nicht in der Nähe sein, geschweige denn mein Gehänge ne gue Handbreit darüber wissen.

    Chris700: 14,2 Volt Ladeschlussspannung ist ok. Da fehlt dann zwar ein "itzchen" an Kapazität, daran kann es aber nicht liegen. Reklamieren würde ich den auf jeden Fall und auf Austausch bestehen.

    Gruss Lutz

    p.s. nach Winterpause das Kraftpaket getestet (hätte ich auch mal während des Frostes probieren sollen!) und ... einwandfrei! Volle Kraft!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #56
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Moin Lutz.
    Ich weiβ zwar nicht, wo Dein Batteriekasten sitzt - aber Respekt!

  7. #57
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Den Batteriekasten habe ich ja ausgebaut und mir dafür aus Alu-Winkeln und -Streben einen Sockel gebaut, auf dem die "Castoren" ruhen. Hatte ich schon mal irgendwo gepostet hier, ich kleb das Bild noch mal mit dran...

    Gruss Lutz
    LiFePo4.jpg
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #58
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkdriver
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    292
    hi,

    würden die passen,
    http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-9-A...r-Sonderposten

    und was braucht man noch dazu?

    danke dark

  9. #59
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    @dark , der Preis ist zwar verlockend , aber ich würde die nicht nehmen , da sie nur einen Peak-Entladestrom von 10C haben , heißt: das Zehnfache der Kapazitzät also 10 x 9 (Ah)= 90 A Strom der dir kurzzeitig zur Verfügung stehen.Das wird nicht reichen.Wenn Du mal bei den 8Ah Zellen schaust , die haben 20C = 160A , ist schon ein Unterschied.Ich persönlich habe auch die 8Ah Variante mit 20C , die gehen super.
    Was Du dann noch benötigst sind 4 dieser Halter 2-fach und drei 2-Loch-Verbinder , schon kanns los gehen.


    Gruß Jens

  10. #60
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkdriver
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    292
    @kinz
    danke für die infos!
    hab mir schon fast gedacht das die nicht richtig passen.
    Dann nehm ich die 8ah variante.
    und auch danke für die zusatzinfos.
    bekommt man das ohne probleme in den originalbatteriekasten,
    mit den savageanschlüssen?

    hier noch ne anleitung aus einem anderen forum,
    http://www.mopped-touren.de/umbauten...-batterie.html

    lg dark

Ähnliche Themen

  1. riser erfahrungen
    Von Germanikus83 im Forum Umbauten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 12:23
  2. Erfahrungen mit Silvertail K02
    Von wob im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 18:18
  3. K&N Luftfilter Erfahrungen
    Von phun im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 20:20
  4. vw t3 multivan erfahrungen....
    Von Hanswurst im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 00:40
  5. LS650 Erfahrungen
    Von RogerBerglen im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •