Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 186

Thema: Erfahrungen mit LiFePo 4 Akkus

  1. #31
    chris700
    Gast
    Hi lutz,bei den billig anbietern gibt es kein balancer anschluß.

    Bei den hochwertigen deutschen packs ist der immer dabei....

    Bis jetzt bin ich immer noch mit meinen 4,6 ah voll zufrieden...ich werde weiter hin berichten wie sich die geschichte entwickelt.
    Jetzt muß ich aber erst mal 2 wochen zwangspause einlegen und dann bin ich mal gespannt wie meine anspringt.....

    Macht weiter so ich finde das thema sehr interessant und finde es toll das sich da soviele elektrik spinner gedanken darüber machen.:IMG0:


    Gruß Chris

  2. #32
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von chris700 Beitrag anzeigen
    Macht weiter so ich finde das thema sehr interessant und finde es toll das sich da soviele elektrik spinner gedanken darüber machen.:IMG0:
    Dem kann ich nur beipflichten!

    Ich versteh zwar seit längerem nur noch Bahnhof in diesem Thema aber der nächste Winter kommt bestimmt und da steht ja einiges auf dem Zettel.
    Also werde ich wohl auf die Hilfe von kinz zurückgreifen müssen, wenn es ernst wird. Ich hab ja diese Minibatterien auch auf dem Wunschzettel.
    Also, bitte nicht einschlafen lassen!!!

    Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #33
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Hab heute mal "grob" in Ruhelage gemessen(Moped stand 22 Stunden). Alle vier Zellen lagen bei 3,31 Volt , bei zweien Unsicherheit beim letzten Digit, Tendenz zu 3,32 Volt. Alles in Obi.
    LS läuft schon, bevor der Daumen den Start-Taster richtig berührt.

    Gruss Lutz


    p.s. Chris: Das ist die "German Kleinigkeit"... :D
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Hab heute mal "grob" in Ruhelage gemessen(Moped stand 22 Stunden). Alle vier Zellen lagen bei 3,31 Volt , bei zweien Unsicherheit beim letzten Digit, Tendenz zu 3,32 Volt. Alles in Obi.
    LS läuft schon, bevor der Daumen den Start-Taster richtig berührt.

    Gruss Lutz


    p.s. Chris: Das ist die "German Kleinigkeit"... :D

    na das klingt ja mehr als korrekt , mal sehen , wie es im Herbst aussieht

  5. #35
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Das werde ich dann natürlich berichten, ich denke, die anderen "LiFepo"-Benutzer auch (was für'n Wort...). Ich bin zuversichtlich, daß die Dinger auch im Bezug auf Haltbarkeit was taugen. Obwohl meine "Preiswert"-Bleimine von Tante Louise auch schon manches Jahr im Gespann ackert und noch nicht wirklich schwächelt. Außer, daß sie nach dem Winter immer Happa haben will. Ich war zum Ausbauen und Pflegen wieder zu faul, außerdem mi'm Gespann übern Schnee zu schubbern, is ja auch mal was. Aber das gehört ja gar nicht hierher.

    Wenn LiFePo4 tatsächlich das hält, was versprochen ist, dann ist in den Bereichen Stromlieferfähigkeit (Innenwiderstand), Selbstentladung, Spannungslage über Kapazität und über Temperatur sowie Toleranz hoher Ladeströme jeweils ein dickes "PLUS" gegenüber Blei.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #36
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Hab ich gerade bei dem Anbieter gefunden, der auch LiFePo-Motorradakkus im Programm hat (modellbaufuchs.de), in Bezug auf das Balancieren:

    Thema Zellendrift und Balancer: In den einschlägigen Foren wird immer wieder berechtigterweise die Frage diskutiert, ob man A123 Zellen balancen muss. Da diese Frage auch oft an uns herangetragen wird haben wir uns noch einmal eingehend damit befasst und auch bei A123 Systems nachgefragt. Die Aussage von A123 Systems ist, daß sich leichte Unterschiede in der Spannunglage bei den A123-Zellen nach mehrmaligem Laden automatisch wieder ausgleichen. Dies gilt für "einwandfreie" Zellen. Zellen, die z. B. durch Löten auf den Polen beeinträchtigt sind können möglicherweise driften. Dann macht balancieren durchaus Sinn. Fazit ist also: bei fachmännisch nur auf der Lötfahne verlöteten Zellen bzw. bei von uns punktverschweissten Zellen ist balancieren nicht notwendig. Bei einem zweifelhaften Pack kann es durchaus Sinn machen. Bitte beachten Sie, daß man aufgrund der unterschiedlichen Spannungslage keinen Balancer benutzen kann, der nur für Lithium-Polymer Akkus ggeignet ist. Der Balancer muss die LiFePo4-Technologie unterstüzten.
    Also.... gelegentliche Kontrolle ist sicher nicht verkehrt, es beruhigt halt! Notwendig dafür ist dann, daß man einen entsprechenden und geeigneten Mess-Anschluss dran hat.

    Viele Grüße
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    ey das mit der Schraublösung ist ja geil =)


    und vor allem: meine Batterie der MZ-BK bekommt nun würdigen ersatz. für 40 €, da nur 6 Volt.

    Original hat 6V; 12Ah

    das ganze zwiebel ich dann in die original hülle, damits dann so ausschaut:
    1531_Batterie-6V-12-Ah-Bleibatterie.jpg

    die Batteriehülle gibt es sonst sogar auch einzeln aber ein stolzer Preis für ein bissken Plaste: http://www.motorradmeistermilz.de/Ba...off-mit-Deckel

  8. #38
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    458
    Hallo Leuts,

    seit dem Frühjahr fahre ich jetzt die Life-Po vom Modellbau Fuchs 12 Volt und 4,8 AH und bin top zufrieden.
    Da ich quasi ein Schönwetterfahrer bin und ein M-Lock Zündschloss verbaut habe muss ich nach längerer Standzeit immer Nachladen mit einem Robbe Lader für Life-Po´s mit eingebautem Balancer.
    Das heisst das mein Akkus fast immer vorm fahren geladen und balanciert wird.

    Er wird auch beim fahren und laden nicht heiß.Bis jetzt alles im grünen Bereich.

    Gruss Wolfreuber

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von nitrol
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    402
    Bin jetzt seit 4000km mit meinem 60 Euro LiFePo aus Hongkong unterwegs.
    Nie speziell nachgeladen, nie balanced.. keine Probleme.
    Nach einer Anlasser-Umdrehung ist die Kiste an.

    Gruß Raphael

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    jau die bk macht auch keine murren obwohl sie eher steht als alles andere...

Ähnliche Themen

  1. riser erfahrungen
    Von Germanikus83 im Forum Umbauten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 12:23
  2. Erfahrungen mit Silvertail K02
    Von wob im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 18:18
  3. K&N Luftfilter Erfahrungen
    Von phun im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 20:20
  4. vw t3 multivan erfahrungen....
    Von Hanswurst im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 00:40
  5. LS650 Erfahrungen
    Von RogerBerglen im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •