Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 186

Thema: Erfahrungen mit LiFePo 4 Akkus

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    die Variante mit den 4 Zellen find ich noch besser , als die mit den 8 "kleinen" mit 2,3Ah (A123) , ist einfacher zu handhaben und es sind 4 mögliche Fehlerquellen weniger , von den "Versteckmöglichkeiten" ganz zu schweigen.

    Jens

  2. #22
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Naja, "Fehlerquelle" wär schon ne Ausnahme, aber dennoch möglich. Der Deibel is n Eichhorn.
    Grundsätzlich würden ja 4s2p der 28650-Größen wirklich reichen. Da kommste aber auch locker auf über 80 Steinchen. Die vier "Castoren" haben aber auch was!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Die vier "Castoren" haben aber auch was!
    genau so sehe ich das auch

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Bild von den 8Ah-Kraftpaketen.... geschraubter Winkelrahmen auf Batteriehalter-Podest.
    Kamma nich meckern, Deko deaktiviert! :IMG0:Anhang 7591

    Servus,

    sieht schonmal sehr interessant aus.
    Hast du einfach vier Stück in Reihe geschaltet?? 4x3,2V=12,8V
    Wie sind denn die Maße genau bzw. passt der Kasten auf den Auspuffhalter??
    Reichen die 8Ah??

    Gruß
    Richie
    dLzG
    Richie

  5. #25
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Hi Richie!

    Ja, die sind mit den Zellenverbindern und M6-Schrauben verbunden. Maße findest du wohl auf der Internetseite, Durchmesser ist 38mm, Länge incl. Schrauben 145mm.
    Mit den Haltern ergibt sich ne Breite von ca. 85mm. Ob das jetzt in die "Wanne" vom Auspuffhalter passt, musst du selbst mal ausmessen. Glaub ich aber eher nicht.
    Du kannst die aber mit den orangen Zellenhaltern auch alle vier "flach" legen, dann passt es hochkant. Bissel Wetterschutz brauchst du aber an der Stelle schon.

    ...und die 8Ah reichen auf alle Fälle. Brauchst dir da echt keinen Kopf machen. Siehe auch den Bericht von Chris_700.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Hi Richie!

    Ja, die sind mit den Zellenverbindern und M6-Schrauben verbunden. Maße findest du wohl auf der Internetseite, Durchmesser ist 38mm, Länge incl. Schrauben 145mm.
    Mit den Haltern ergibt sich ne Breite von ca. 85mm. Ob das jetzt in die "Wanne" vom Auspuffhalter passt, musst du selbst mal ausmessen. Glaub ich aber eher nicht.
    Du kannst die aber mit den orangen Zellenhaltern auch alle vier "flach" legen, dann passt es hochkant. Bissel Wetterschutz brauchst du aber an der Stelle schon.

    ...und die 8Ah reichen auf alle Fälle. Brauchst dir da echt keinen Kopf machen. Siehe auch den Bericht von Chris_700.

    Gruss Lutz
    Das hilft mir schon gut weiter, DANKE!!! ;)
    dLzG
    Richie

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    @Viertakter

    hast Du die Zellen vorher noch mal ge-balanced (scheiß Denglisch)?
    die Ladeschlußspannung liegt ja recht nah am Max. (14,6V) oder sind die Zellen da etwas tolerant

    Grüße Jens

  8. #28
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Hi Jens!

    Ja, ich hatte sie am Modellbau-Ladegerät incl. Balancer und auch vorher und nachher "händisch" nachgemessen. Alles bestens, zumal das Ladegerät recht schnell "fertig" gemeldet hat. Wurden also quasi voll geliefert.
    Die LiFePo sind da in der Tat von der drift her tolerant und von der Ladeschluss-spannung auch, zumindest deutlich toleranter als normale LiPo. Ich werde aber noch einen festen Balanceranschluss anbringen. Vertrauen ist gut, Kontrolle is besser!

    Ich sehr vielen Anwendungen werden diese Zellen verbaut, ohne daß man sich da überhaupt nen Kopf drum macht. E-Werkzeuge bis hin zur Elektro-Enduro, Rollern, Segways sowieso.
    Nur die "Gewohnheit" gebietet mir, das gelegentlich schwarz auf weiss abzulesen, dass alles in Ordnung ist.

    Viele Grüße
    Lutz

    p.s. die Packs, die z.b. für Mopeden fertig konfektioniert geliefert werden, haben in aller Regel auch keinen Balancer-Anschluss.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Servus,
    ich habe meinen LiFePo (4s3p) mal getestet und der Akku ist der Hammer!!!! Die Zellen sind nur halb so groß wie die Bleibatterie.
    Die A123 sind von den Maßen ja doch etwas größer, aber scheinen ja auch super zu sein.

    Grüße,
    rob

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Hi Jens!

    Ja, ich hatte sie am Modellbau-Ladegerät incl. Balancer und auch vorher und nachher "händisch" nachgemessen. Alles bestens, zumal das Ladegerät recht schnell "fertig" gemeldet hat. Wurden also quasi voll geliefert.
    Die LiFePo sind da in der Tat von der drift her tolerant und von der Ladeschluss-spannung auch, zumindest deutlich toleranter als normale LiPo. Ich werde aber noch einen festen Balanceranschluss anbringen. Vertrauen ist gut, Kontrolle is besser!

    Ich sehr vielen Anwendungen werden diese Zellen verbaut, ohne daß man sich da überhaupt nen Kopf drum macht. E-Werkzeuge bis hin zur Elektro-Enduro, Rollern, Segways sowieso.
    Nur die "Gewohnheit" gebietet mir, das gelegentlich schwarz auf weiss abzulesen, dass alles in Ordnung ist.

    Viele Grüße
    Lutz

    p.s. die Packs, die z.b. für Mopeden fertig konfektioniert geliefert werden, haben in aller Regel auch keinen Balancer-Anschluss.
    prima , ich habe zwar kein Ladegerät mit Balancer-Anschluß , aber ich kann sie ja evtl. durch kontrolliertes Entladen auf gleiches Niveau bringen , hatte ich bei meinem Akkuschrauber mit Li-Ion-Zellen mal gemacht , ging auch gut (dauert halt etwas länger , aber man hat ja den ganzen Winter Zeit ). Habe gestern den "Castor-Transport" in Auftrag gegeben.

    schaumermal , Grüße Jens

Ähnliche Themen

  1. riser erfahrungen
    Von Germanikus83 im Forum Umbauten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 12:23
  2. Erfahrungen mit Silvertail K02
    Von wob im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 18:18
  3. K&N Luftfilter Erfahrungen
    Von phun im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 20:20
  4. vw t3 multivan erfahrungen....
    Von Hanswurst im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 00:40
  5. LS650 Erfahrungen
    Von RogerBerglen im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •