Seite 11 von 19 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 186

Thema: Erfahrungen mit LiFePo 4 Akkus

  1. #101
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    hi Klaus,
    dein 14,8V-Acku ist ein LiPo und kein LiFePo. Wenn du Glück hast, kommst du damit 50km weit, wenn du Pech hast, fliegt er dir um die Ohren.
    Bitte nur LiFePo nehmen.
    Zieh dir auch dazu Betrag 84, 86 und 88 genauer rein. Die anderen sind sicher auch interesannt.
    Kauf gleich passende Anschlußkabel für die Rundstecker, dann bist du flexibler beim verlegen. Meine 4200er Größe ist zu klein, bzw. zu wenig Reserven. Funzt bei mir zwar immer noch ohne Ausfälle, aber ick brauch auch nicht orgeln.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  2. #102
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Nein, "normale" LiPo`s würde ich auch auf keinen Fall verwenden!

    Grund 1: Richtig voll sind die erst bei einer Zellenspannung von 4,2 Volt (x 4 = 16,8 V)
    Grund 2: Sie sollen eigentlich bei jeder Ladung balanciert werden, damit die Zellen in der Spannung nicht auseinanderlaufen.
    Ein "Balancer" müsste also ständig angeschlossen sein. LiFePo4 sind da unkritischer, fertige Moppedakkus haben den z.T. auch eingebaut.
    Grund 3: 4S-LiPos haben eine (sinnvolle!) Entladeschluss-Spannung von 3 Volt pro Zelle, also bei 12 V Gesamtspannung geht das steil abwärts.

    Gruss Lutz

    p.s. meine 4s LiFePo 8 Ah messe ich ab und an händisch auf Gleichheit nach, nach dreieinhalb Jahren laufen die sehr gut parallel, sind auch aus einer Produktions-Charge und nicht zusammengewürfelt
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #103
    Matigoal
    Gast
    Ich würde auch gerne eine kleine Batterie bei mir verbauen wollen.
    Was könnt ihr momentan empfehlen? Wo gibt's die passenden Anschlusskabel?
    Kurze Lieferzeit wäre gut, wenn jemand Erfahrung mit nem guten Shop hat?

  4. #104
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191
    @ Matigoal Schau mal Post #97.
    Den hab ich verbaut und da bestellt. Dort gibt es auch die passenden Stecker bzw. Buchsen.
    Denk dran, das du auch noch ein passendes Ladegerät brauchst, falls nicht schon vorhanden. Da brauchst du dann sowas in der Art. IMG_20150324_203039.jpg

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  5. #105
    Matigoal
    Gast
    Ich habe ein Ladegerät aus dem Modelbau. Das sollte auch lipos laden können.
    Muss der Akku nur einmalig geladen werden? Soll heißen, klappt das nachladen über die Lichtmaschiene?

    Bei dem Adapterkabel hab ich gerade geschaut und bin etwas überfragt.
    Mit Lipos kenne ich mich nicht wirklich aus.
    Da muss ich doch nen Stecker für die dicken Kabel haben oder?
    Über den kleinen weißen Stecker wird doch sicherlich aufgeladen?

  6. #106
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191
    An dem LiFePo4 Akku sind (wenn ich mich nicht irre) 5,5mm Goldstecker dran. Kann aber je nach Hersteller auch anders sein.
    Der kleine weiße Stecker ist nur zum Blancieren der einzelnen Zellen. Das kann dir sicher einer der Elektroprofis hier erklären, wie das funktioniert.
    Das Laden über die Lima funktioniert.

    Solltest du was auf der Hobbyking Seite bestellen, achte drauf im Europe Warehouse zu bestellen. Sonst wird das ev. aus China geliefert und dauert entsprechend.
    Geändert von feuerteufel (07.08.2015 um 09:16 Uhr)

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  7. #107
    Matigoal
    Gast
    Hast du da ein Kabel zum Anschluss ans Mopped mitbestellt oder nur nen Stecker/Hülse und die entsprechend am Batterieanschluss angebracht?

  8. #108
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerteufel
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    191
    Hab selbst ein Adapterkabel gebaut. So kann ich auch wieder eine normale Batterie einbauen. Einfach mit 2 Schrauben mit dem Originalbatteriekabeln verbinden.

    IMG_20150321_163921.jpg

    Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.


  9. #109
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Matigoal Beitrag anzeigen
    ... Ladegerät aus dem Modelbau. Das sollte auch lipos laden können....
    Achtung! Bitte streng unterscheiden zwischen LiPo und LiFePo4! Die haben jeweils andere Spannungslagen...
    Als "Blei-Ersatz" für 12V-Systeme kommen nur LiFePo4 in Frage!
    Ladeschluss LiFePo4 pro Zelle sind 3,6V bzw. nach neuerer Regel auch 3,7V.
    Vier Zellen in Reihe ergeben also perfekt Ersatz für 6 Blei-Zellen.

    Wenn die LiFePo's aus einer Charge kommen (zum Teil werden die auch "gematcht" angeboten, sind dann also sehr dicht beieinander in der Kapazität) muss nicht wie bei den normalen LiPo's immerzu balanciert werden.
    So ein Balancer begrenzt die Spannung einer einzelnen Zelle, in dem bei Spannungsüberschreitung ein Transistor Strom (und somit Spannung) ableitet oder kurzschliesst.
    LiFePo4-Zellen sind aber gegen leichte Überspannung tolerant, was LiPo's nicht sind. Die machen gleich Theater.

    LiFePo4 gibts nicht nur in runden Metallbechern, die gibts seit Langem auch in Polymerbeuteln und sehen dann den LiPo-Zellen sehr ähnlich.

    Als Steckverbinder würde ich z.B. richtig "fette" Goldkontaktstecker von Nessel Elektronik mit Doppel-Lamelle
    (hier z.B.)
    empfehlen. Ob man die alten, doppelt isoliertenBatteriekabel weiterverwendet, oder neu macht, muss man sehen. Bei mir war's ja einfach, wegen der Schraubanschlüsse an den dicken Rundzellen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #110
    Matigoal
    Gast
    Das mit Lipo und Lifepo habe ich schon verstanden. Ich muss zu Hause mal gucken, was mein Jamara Ladegerät alles kann. Spielt das beim Ladevorgang eine Rolle ob Lipo oder Lifepo?
    Theoretisch könnte ich doch auch ein Akku mit 4200mah nehmen und wenn das nicht reichen sollte, schalte ich ein zweites dazu?!
    Zum Abschluss...mal blöd gesagt..ne Lüsterklemme tust doch am Ende auch? Aber ich werde da mal bei Conrad in HH nach was passendem schauen.

Ähnliche Themen

  1. riser erfahrungen
    Von Germanikus83 im Forum Umbauten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 12:23
  2. Erfahrungen mit Silvertail K02
    Von wob im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 18:18
  3. K&N Luftfilter Erfahrungen
    Von phun im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 20:20
  4. vw t3 multivan erfahrungen....
    Von Hanswurst im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 00:40
  5. LS650 Erfahrungen
    Von RogerBerglen im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •