Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 93

Thema: TÜV- Antworten................

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von Joehennes
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Recklinghausen in NRW
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Amethyst Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich eine Sissybar hinter dem Fahrer erlaubt? Hab ich noch nie gesehen.
    Dann könnte man sich auch zurück lehnen und hätte es auf längeren Strecken bequemer. Wie beim Auto. Allerdings ist das Ab- und Aufsteigen erschwert.


    Und noch eine Frage: Wenn man eine Änderung beim Tüv hat eingetragen lassen, kann man es dann ohne erneute Ein- oder Austragung wieder in den Originalzustand zurück versetzen?
    So weit ich weiß, kannst Du nicht.
    Ist die Else z.B. als "Einsitzer" umgebaut und eingetragen, dann kann´ste nicht einfach wieder die original Sitzbänke montieren und den Soziusbetrieb wieder aufnehmen.
    Vieleicht gibts es für bestimmte Umbauten auch Ausnahmen, aber dann müssten auch beide Varianten eingetragen sein.
    Gruß

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von Joehennes
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Recklinghausen in NRW
    Beiträge
    100

    Lenkradschloss

    Zum Thema Tüv habe ich auch noch eine Frage:
    Ist ein funktionierendes Lenkradschloss immer noch ein Prüfmerkmal des TüV?
    Bei meiner Else funktioniert nämlich dieses nicht mehr.

    gruß

    joehennes

  3. #43
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das Lenkschloß ist eigentlich Bestandteil der HU, da es vom Gesetzgeber verlangt ist das am Kfz eine Vorrichtung gegen unbefugtes Benutzen vorhanden sein muß.
    Ich hab aber noch nie erlebt, das es jemand geprüft hat, wenn der Schaden nicht offensichtlich ist.
    Alpha hat aber eine Halterung für sein Bremsscheibenschloß am Moped, wo man es ständig am Motorrad mit führen könnte.
    Das würde sicher Abhilfe schaffen, wenn es Fragen von prüfender Seite geben sollte.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerkroete
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    219
    bei mir habenses schon geprüft.... letztes mal.... aber das war auch so nen ganz genauer -.-

  5. #45
    Morello
    Gast
    Zitat Zitat von Joehennes Beitrag anzeigen
    Zum Thema Tüv habe ich auch noch eine Frage:
    Ist ein funktionierendes Lenkradschloss immer noch ein Prüfmerkmal des TüV?
    Bei meiner Else funktioniert nämlich dieses nicht mehr.

    gruß

    joehennes
    Ja ist es, wird aber sehr selten überprüft

  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von Crazy Alugerdi
    Registriert seit
    20.04.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von Amethyst Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich eine Sissybar hinter dem Fahrer erlaubt? Hab ich noch nie gesehen.
    Dann könnte man sich auch zurück lehnen und hätte es auf längeren Strecken bequemer. Wie beim Auto. Allerdings ist das Ab- und Aufsteigen erschwert.


    Und noch eine Frage: Wenn man eine Änderung beim Tüv hat eingetragen lassen, kann man es dann ohne erneute Ein- oder Austragung wieder in den Originalzustand zurück versetzen?
    Sissybar benötigt keine Abnahme PUNKT
    DSCF0034.jpgDSCF0038.jpgDSCF0037.jpg

  7. #47
    Morello
    Gast
    Zitat Zitat von Amethyst Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich eine Sissybar hinter dem Fahrer erlaubt? Hab ich noch nie gesehen.
    Dann könnte man sich auch zurück lehnen und hätte es auf längeren Strecken bequemer. Wie beim Auto. Allerdings ist das Ab- und Aufsteigen erschwert.


    Und noch eine Frage: Wenn man eine Änderung beim Tüv hat eingetragen lassen, kann man es dann ohne erneute Ein- oder Austragung wieder in den Originalzustand zurück versetzen?
    Bei einem Einsitzer kannst du hinter dir eine Sissybar anbringen.
    Änderungen die in den Fahrzeugschein eingetragen wurden, müssen bei einer Änderung immer neu abgenommen werden.

  8. #48
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Bei meiner letzten Untersuchung wurde auch die Funktion den Lenkradschlosses überprüft und für gut befunden.
    Wenn es bei dir nicht geht denke ich, dass eine Halterung für ein Bremsscheibenschloss nicht wirklich Abhilfe schafft, da Funktionen am Motorrad funktionieren müssen. Einzig das der Prüfer dann ein Auge zudrückt kannst du hoffen.
    Bein einer Sendung im TV, bei welcher ein TÜV Prüfer begleitet wurde bei der Arbeit kam jemand mit einem etwas älterem Motorrad zur Hauptuntersuchung. Dieses Motorrad hatte noch gar kein Lenkradschloss und der Prüfer meinte, das währe kein Problem, wenn er denn eine Bremsscheibenschloss oder ähnliches mitführt. Dies würde aber auch im Fahrzeugschein vermerkt und bei Verkehrskontrollen abgefragt.

  9. #49
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Schlossfunktion wurde bei meiner beim letzten TÜV auch überprüft.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Amethyst Beitrag anzeigen
    ............Und noch eine Frage: Wenn man eine Änderung beim Tüv hat eingetragen lassen, kann man es dann ohne erneute Ein- oder Austragung wieder in den Originalzustand zurück versetzen?
    Wenn man Eintragungspflichtige Teile zurück baut muss man auch wieder Austragen lassen, es soll es zwar geben das zb, mehrere Lenker eingetragen sind, ist lauf meinem Tüff aber nicht zulässig. Der sagt ganz klar dass der Zustand des Mopeds so sein muss wie es im Schein steht.
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. TÜV
    Von Specter im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 20:35
  2. TÜV
    Von BenniGun im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 10:58
  3. Der TÜV
    Von nevados im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 15:23
  4. Antworten zu TüV-Fragen gesammelte Werke
    Von Lotzbub im Forum Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •