Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: vom Bobber zum eigenen Bobber, einmal neu bitte.....

  1. #1
    Stef65
    Gast

    Blinzeln vom Bobber zum eigenen Bobber, einmal neu bitte.....

    Hallo,

    so nun finde ich mal ein bisschen Zeit von meinem Projekt zu berichten. Ich habe mich letztes Jahr entschieden einen Bobber zu kaufen, was kam da nahe wenn es ein Eintopf sein sollte?? Eine Else natürlich!! :05.18-flustered:
    Gedacht getan, also nach einiger Suche fand ich sie und ging dann in meinen Besitz über. Schon nach kurzer Zeit fing ich an einige Details zu ändern. Anstatt des rechten Seitendeckels kam eine Armeetasche, auch eine unter den Sattel, welcher auch geändert wurde, eine kleine Patronentasche auf die linke Seite und schon war es etwas individueller…..

    Ich wollte mehr, es sollte noch anders aussehen, was lag da näher als irgendwann anzufangen, der Kopf war voller Ideen, aber wie umsetzten mit nur einer dürftig ausgestatteten Werkstatt. Egal es wird irgendwie gehen. Zum Glück habe ich die Möglichkeit das ein oder andere von der Konstruktion bis zum Endteil selbst anzufertigen. Schweißen, Spachteln, Wasserstrahlschneiden, Pulvern, Lackieren und einige andere Dinge konnte ich jedoch nicht selber machen, also fast nichts außer Drehen und Fräsen. Das Auseinanderbauen stand natürlich auch auf dem Plan, also kamen noch mehr Ideen, noch viel mehr...

    Was sollte es also alles sein….
    Tank ohne Tacho
    Seitl. Tacho
    Individuelle Kontrollleuchteneinheit
    Heckfender / Frontfender
    Kompl. Beleuchtung
    Neuer Solositz
    Anderer Kennzeichenhalter
    Und und und ……..



    Bis März / April soll er dann fertiggestellt sein, hoffe ich. Leider ist das Wetter im Moment nicht so schön zum Schrauben, aber eine Gasturbine bringt leckere 6° Grad Plus bei -6° Grad Außentemperatur. Das Ganze hat den großen Vorteil, dass man nur sehr kurze Pausen macht. Aber der Spaß an der Sache hilft auch dabei am Ball zu bleiben.

    Vielleicht kennt ihr ja auch den Trieb etwas zu ändern....:shocked:


    Beste Grüße
    Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    fugazi
    Gast
    Spitzenplan, mache ich auch gerade ...Gruß MaikIMG_1237.jpgIMG_1253.jpgIMG_1265.jpgIMG_1240.jpg

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    @Stef65
    deine Bilder sind etwas klein geraten, aber das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Was mich mal Interessiert ist wie du das mit Tanköffnung machst, einfach nur ein Blech reingeheftet und dann schräg anspachteln, oder hast die Kante vorher weggemacht.
    MFG Dieter



  4. #4
    Stef65
    Gast
    1_1_450x600.jpg1_2_450x600.jpg2_2_450x600.jpg3_1_450x600.jpg3_3_800x600.jpg

    Danke für die Info, ich habe sie jetzt mal etwas größer angehängt.....
    Tja der Tank, wenn du dich mit Spachtelarbeiten auskennst ist es sicher kein Ding, aber sonst würde ich eher die davon lassen.
    Ich habe die Kante nur etwas heruntergeschliffen, alo nur die Spitzen abgenommen, dann eine Pappschablone angepasst, danach das Blech engefertigt. Das Blech sollte so schon sehr genau passen damit du eine schöne Fläche bekommst, dann schweißen mit Wasser im Tank oder mit Schutzgas füllen, das gas sollte jedoch ständig leicht strömen, nicht nur füllen und gut...... EXPLOSIONSGEFAHR
    Aufpassen beim putzen der Nähte, die Naht ist ruckzuck aufgeschliffen und der Tank ist undicht....... dann wieder schweißen wieder putzen, ist mir auch ein paar mal passiert
    Tja und dann kannst du dich nach allen regeln der Kunst mit dem Spachteln auslassen....Zeitbedarf sicher nicht unter 15h wenn es ordentlich werden soll.
    Die Kante würde ich nicht unbedingt entfernen, ich hatte es auch erst vor, aber dann mußt du die Tankhaut und das Stehblech wieder verbinden. Die Schweißpunkte müssen dann auch wieder weg, aber ganz eben bekommst du es auch nicht hin.

  5. #5
    Chris_Cross
    Gast
    Für die Fenderstrebe hast du nicht etwa die Schwinge gebohrt oder?

  6. #6
    Stef65
    Gast
    Das ist so schon eingetragen worden, mit Bohrung...... Da scheint es irgendwie unterschiedliche Meinungen der TÜV'is zu geben, bei meiner gab es wohl keine Probleme.
    Was sollte auch an dieser Stelle passieren, sie kann nicht durch ein 6mm Loch an dieser Stelle geschwächt werden.

    Vor dem UmbauIMG_0816_800x534.jpg

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    @Stef65
    jo danke, jetzt auf dem 2. Bild kann man es sehen

    @fugazi
    ne Umbaudoko wird immer gerne gesehen, aber ich würde vorschlagen dass du ein eigenes Thema aufmachst, sonst kommt man mit fragen und antworten total durcheinander.
    MFG Dieter



  8. #8
    Stef65
    Gast
    Wie soll ich das machen.......es kann doch jeder drauf Antworten wenn ich ein neues Thema aufmache.
    Sonst wäre es sicher noch eine Sache es mal niederzuschreiben :-)

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Stef65 Beitrag anzeigen
    Wie soll ich das machen.......es kann doch jeder drauf Antworten wenn ich ein neues Thema aufmache.
    Sonst wäre es sicher noch eine Sache es mal niederzuschreiben :-)
    Dich mein ich doch garnicht
    MFG Dieter



  10. #10
    Stef65
    Gast
    Habe ich nun auch gemerkt ...... :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 20:14
  2. Bobber
    Von pumpencelli im Forum Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 13:50
  3. Ost-Bobber
    Von Chris_Cross im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 23:17
  4. Bobber Umbaukit
    Von flashball im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •