Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 191

Thema: Werner´s kleiner Umbaufred

  1. #31
    Chris_Cross
    Gast
    Du kannst aber a RGV und die 250er RS nicht mit dem Dampfer vergleichen, ausserdem haben die beiden Sägen eh den selben Motor!

  2. #32
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    bitte nich falsch verstehen, jeder kann natürlich tun und lassen was er möchte.

    es geht hier ja um einen sogenannten absorptionsauspuff nach dem alten VW käfer prinzip und es würde mich sehr wundern wenn man so etwas noch eingetragen bekommt.
    wenn man die dinger zustopft geht nichts mehr, bei diesem system ist es in erster linie wichtig das die abgase so weit es geht ungehindert das rohr verlassen um dann mittels druckumkehr wieder gegen die auslassventile zu wirken.
    will man dann noch legal unterwegs sein muß man so zustopfen das genau das gegenteil erreicht wird, es gibt sie auch noch heute aber fast immer mit anderen systemen kombiniert.

    dann gibt es noch ein weiteres problem bzw. flaschenhals und zwar der originale doppelwandige krümmer. eine engstelle beschleunigt den abgasdruck, hinter dieser fällt der druck aber wieder ab und genau das spricht gegen das absorptionsprinzip. die druckumkehr arbeitet zudem wieder gegen den flaschenhals was logischerweise nicht gewünscht ist. als showauspuff gut und schön aber sonst..........

    suzuki ist im übrigen dafür bekannt mit ihren serienauspuffen die größtmögliche leistung aus dem motor rauszuholen was auch bei der else sehr gut gelungen ist. dieser motor ist ja bauartbedingt für ein niedriges drehzahlband ausgelegt, höchstes drehmoment schon bei 3000/umin.

    Das alte "nix vorm Vergaser und nix nach dem Auslaßventil" kannste heute vergessen"...naja wenn der Spruch vor 20 Jahren aktuell war dann passt er ja doch zum Moped
    das ist ja quatsch, das sind keine 20 jahre her das war in den 50er und 60er jahren so.

    "bei den heutigen drehwegen der gasgriffe ist eine solche lösung absolut überflüssig"...heutigen? was meinst jetzt mit heutigen? 1992??
    1992 und heute noch weniger da die meisten motoren einspritzanlagen haben und der drehweg ganz kurz sein kann.

    der drehweg vom gasgriff meiner else ist serienmäßig so ausgelegt das ich mit einer handbewegung von leerlauf bis vollgas drehen kann, da ist mir ein leichtgängiger gasgriff schon etwas lieber als ein übersetzter. aber das ist glaubensfrage, eine verenkung mußte ich bisher beim gasgeben noch nicht machen das wäre mir aber bei einem chopper auch egal.

    das soll keine kritik sein, es geht ja um´s umbauen und schrauben das macht ja auch spass.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #33
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin, erstmal bau bloss weiter und berichte. Fotos sind auch immer gerne genommen. Es geht hier nicht darum deine Umbaupläne zu torpedieren sondern darum, durch technischen Hintergrund die ein oder andere Sache zu erläutern, damit andere Leser sich besser ein Bild davon machen können ob es für sie auch sinnvoll ist einen solchen Umbau zu machen. Bin mal auf deine Geräuschmessung gespannt. Wenn du ne richtige Fahrgeräuschmessung aufbaust tippe ich mal auf ca 90-95 dB Fahrgeräusch bei deinem Rohr, alles darunter würde mich schwer wundern. An Auspuffanlagen hab ich auch schon das ein oder andere eingetragen. Supertrapps kann man in der Regel soweit zumachen das ein Eintrag möglich ist (wenn EZ vor 1989) allerdings ist dabei die Leistung in der Regel im Keller. Bei meiner BMW hab ich ca 5% Leistungseinbußen durch die Supertrapps und ein fettes Drehmomentloch im Bereich 3500-4500 U/min (da wo die BMW serienmäßig schon etwas mau ist). Auf ner Guzzi V50 hatten wir Käferdämpfer als Auspuff eingetragen. Bei Chrissis LS die Raask. Gruß Jogi PS: Warum funktionieren bei mir hier die Zeilenumbrüche nicht, liest sich scheiße so.

  4. #34
    darkdog
    Gast
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin, erstmal bau bloss weiter und berichte. Fotos sind auch immer gerne genommen.
    Werd ich machen!! Da hält mich doch keiner von ab. Und wenn ich alle 2 Jahre zurückrüsten muss zwecks TÜV ists mir auch egal

    Ich will mir jetzt auch "nur" wegen ein Stückl Rohr kein Ingenieurswissen aneignen. Ich hab vorher ein bissl gegoogelt und mir bei nem Auspuffbauer was abgeschaut. Und davon eigentlich nur deren "Faustformel", das Rohr richting Ende schrittweise zu erweitern. Damit sich die Schallwellen schön ausbreiten können. Ich schau mal ob ich den Link nochmal finde...
    Schau mer mal was dabei raus kommt! (im wahrsten Sinne des Wortes)

    Ich Dödel erwähn die RGV und RS in einem Satz...natürlich haben sie den (bis auf Kleinigkeiten) selben Motor! Sorry!!
    Man o man, da muss man ja echt aufpassen was man sagt oder denkt ;-)

    Schönen Sonntag noch und Danke fürs Feedback!!

  5. #35
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Und davon eigentlich nur deren "Faustformel", das Rohr richting Ende schrittweise zu erweitern. Damit sich die Schallwellen schön ausbreiten können
    ja das wäre die beste aller lösungen, ein megaphone. aber auch nicht im legalen rahmen das muß richtig bollern damit es funktioniert. der supertrapp ist dazu sehr gut geeignet kann man einstellen bis richtig was geht, aber ist dann eindeutig zu laut.
    ich hatte mal meine bei den belgiern offen gefahren, da wollte nachher keiner mehr hinter mir fahren:shocked:
    das ist alles mal eine zeitlang schön und gut aber auf dauer nervend.

    ich bin mit sicherheit nicht zimperlich wenn´s um umbauten geht wo nicht so "ganz" im legalen bereich sind aber einen auspuff alle zwei jahre umtauschen nur für den tüv, auf keinen fall. und mittlerweile bin ich sogar der meinung das ein lauter auspuff der mir gefällt anderen nicht unbedingt auch gefallen muß. wenn ich an den wochenenden auf dem kreuz bin und tausende mopeds mit lauten tüten brettern da rum ist das sowas von nervend, kein wunder das immer mehr strecken gesperrt werden.

    aber bis 40 dachte ich auch noch anders.:eusa_dance:
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #36
    darkdog
    Gast
    Wie gesagt ich komm nicht aus ner Ecke an denen es beliebte, überbevölkerte Moped-Pisten gibt. Deshalb ist für mich das Wechseln auch kein Stress. Und bei den paar KM die ich heuer mit dem Moped genießen werd, juckt mich das kein bisschen... Megaphon, oder einfach Trompete...ich wills erstmal hören u testen.
    Wenns nix ist, oder nervt, kommts auch sicher wieder ab und landet in der Bucht ;-)
    Denn es gibt immer noch verrückt(er)e!

    Ps. Hab mich jetzt doch fürs Thermoband entschieden. Ich glaub das kommt noch besser mit dem blitzblankem Endrohr... Und dem Heckfender gehts jetzt an den Kragen. Ich hoffe ich kann mich beherrschen mit der Flex und richte keinen Schaden an. Denn weniger ist mehr!

  7. #37
    darkdog
    Gast
    Servusla!
    Da der Vorbesitzer das Rücklich schon ganz nett unter den Fender verbaut hatte, musste diese Lösung wieder geändert werden, denn durch das Tieferlegen und dem Kürzen des Fenders bleibt bei voll eingefederter Schwinge kein Platz mehr für die Leuchte. Also was tun??...nach längerem Grübeln kam ich auf die Idee das Rücklich in den Soziussitz zu verpflanzen. Neu beziehen wollt ich ja eh. Also alten Bezug runter, Schaumstoff weg, den weissen Kunststoff etwas ausgedrehmelt damit das Licht schön sitzt, Lampe an den Kuststoffträger festschrauben, Schaumstoff ausschneiden, Folie wieder über den Schaumstoff und etwas am Licht "dichtkleben", Bezug sauber auschneiden, umschlagen und innen Festkleben... Hab zum Schluss noch ein bisschen gegen die Nässe mit schwarzem Silikon abgedichtet...So siehts nun aus!

    100_0564.jpg100_0565.jpg

    Grüße!

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Genial
    MFG Dieter



  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    da hat ja dieses unbequeme Ding doch noch eine sinnvolle Funktion erhalten

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    akkerat und saubähr

Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner Umbau
    Von Jörg im Forum Umbauten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 21:18
  2. Kleiner Kompressor OK?
    Von johnboyschneider im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 21:15
  3. Kleiner, dezenter Umbau
    Von Flyingdeath im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 18:55
  4. kleiner öl filter o ring
    Von cral im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 09:59
  5. Kleiner Tankrucksack?
    Von Boriz im Forum Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •