Seite 3 von 20 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 191

Thema: Werner´s kleiner Umbaufred

  1. #21
    iamdownright
    Gast
    Zitat Zitat von darkdog Beitrag anzeigen
    Ok...hätt ich nicht gedacht! Danke für den Tipp! Die 2cm sind dann hoffentlich im Durchmesser? Somit werd ich mindestens einen cm Abstand halten...
    Hast PN.

    Gruß
    Werner
    Hello Werner,

    ich kann Nobert beipflichten... schau dich mal in meiner Gallerie um. Habe von der Höhe her ein ca. 1cm dickes Seil als Abstandsmesser benutzt... Ich habe den Stein und die Brandspur im Lack mitgenommen;-) Jetzt hab ich ne Kerbe und ne Lackkräuselung von ca. 15cm. Wurde aber besser umsomehr ich fuhr:02.47-tranquillity: iss klar ne?

    Gruß

    Sascha

  2. #22
    darkdog
    Gast
    So, heute gings an den Auspuffbau. Ich bin gespannt wie das Ding rumpelt. Wenn er nicht lauter als der Originale ist stünde einer Eintragung ja nichts im Weg, oder?
    Hier ein paar Bilder...

    Die Materialien: 51er Edelstahlrohr, poliert 50cm lang; Lochblech Edelstahl für den Dämpfereinsatz, Dämmwolle
    100_0542.jpg

    So sieht der Dämpfer aus, und das Rohr steckt schon mal auf...
    100_0551.jpg
    100_0550.jpg

    Dämpfer umwickelt...
    100_0552.jpg

    Fertig!
    100_0560.jpg

    Gruß
    Werner

    PS: Suche vorderen Pulley!

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Hej Werner,

    das schaut ja richtig gut aus.
    Ist nur die Frage nach der Lautstärke wie einfach du es nun noch eingetragen bekommst.
    Kannst ja mit ein paar Schlagzahlen schon mal eine Nummer reinhauen damit der Prüfer auch was zum Eintragen hat :D

  4. #24
    darkdog
    Gast
    Wie gesagt, erstmal abwarten.
    Wenn er schreit wie Hölle kann ich mir das ja auch sparen ;-)
    Ich hoffe natürlich dass er einfach nur geil klingt!!

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Auf jeden fall ner saubere Arbeit,
    aber ich schätze das ist noch viel zu laut, und ohne Volumen wird es mehr Geknatter sein als schöner dumpfer Sound, aber du wirst ja sicherlich berichten.
    MFG Dieter



  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin, also wenn die sieben Löcher das einzige sind was dem Lärm im Weg steht ist die Kiste definitiv zu laut. Wenn deine Erstzulassung nach dem 1.1.1989 ist wird es eh "sportlich". Wenn du den Auspuff leiser kriegen willst musst du den direkten Durchgang verschließen, z. B. durch versetzt angeordnete Prallbleche. Gruß Jogi

  7. #27
    darkdog
    Gast
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    ... Wenn du den Auspuff leiser kriegen willst musst du den direkten Durchgang verschließen, z. B. durch versetzt angeordnete Prallbleche. Gruß Jogi
    Aus Gründen des Leistungsverlusts werd ich in den Auspuff sicher keine Prallbleche einbauen. Sobald die Welle da ist und der Motor wieder komplett wird ein db-Test durchgeführt

    So, das hab ich bereits erledigt:

    - neue Reifen (die Dinger sind 10 und 11 Jahre alt!)
    - Gabelöl wechseln
    - Faltenbälge montieren
    - Stahlflex vorne
    - neue Bremsbeläge
    - Kabel in den Lenker verlegen
    - Schnellgasgriffadapter (Eigenkonstruktion)
    - Fender vorne verkleinern u näher ans Rad montieren
    - Fussrasten ca 8 cm nach vorne durch Adapterplatte (Eigenkonstruktion)...wurden jetzt 10cm da bei 8 die dritte Schraube auf der Linken Seite im weg ist.
    - Stossdämpfer kürzen
    - Auspuff, Endrohr wie Krümmerrohr...einfach gerade im gleichen Durchmesser (Schwedenstahl :-))

    Gruß
    Werner

    ps. Pulley hat sich erledigt!

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Zitat Zitat von darkdog Beitrag anzeigen
    Aus Gründen des Leistungsverlusts werd ich in den Auspuff sicher keine Prallbleche einbauen. Sobald die Welle da ist und der Motor wieder komplett wird ein db-Test durchgeführt - Schnellgasgriffadapter (Eigenkonstruktion) Gruß Werner ps. Pulley hat sich erledigt!
    Moin Moin, wenn Prallbleche die Leistung verringern haste was falsch gemacht. Alle modernen Resonanzschalldämpfer haben Prallbleche. Das wichtige und komplizierte ist halt die Abstimmung. Das alte "nix vorm Vergaser und nix nach dem Auslaßventil" kannste heute vergessen, erstens weil es definitiv zu laut ist und zweitens weil es in der Regel nur für eine betimmte Drehzahl (Vollgas) Vorteile hat. Nur weil es sich lauter anhört ist es noch lange nicht schneller. Aber du wirst berichten. Was willst du mit einem Schnellgasgriff an einem Gleichdruckvergaser? Willst du den Weg am Gasgriff von ca 120° auf 90° verkürzen? Beim Schiebevergaser der direkt auf die Gasgriffstellung reagiert mag das noch sinnvoll sein, beim Gleichdruckvergaser wohl kaum, da hängt das Ansprechverhalten von der Hebung der Membran ab, egal ob der Gasgriff voll aufgedreht ist oder nicht. Gruß Jogi

  9. #29
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    genau so isses, ich wollte später etwas ähnliches darüber schreiben aber der jogi hat das ja gut erkärt.
    und der schnellgasgriff bringt beim gleichdruckvergaser rein gar nichts, die membran hinkt immer hinterher, geht mit sicherheit nicht schneller auf als mit dem originalen gasgriff. bei den heutigen drehwegen der gasgriffe ist eine solche lösung absolut überflüssig, würde selbst beim schiebervergaser keine nennenswerte verbesserung bringen. ein schnellgasgriff war ja auch nicht unbedingt dafür gedacht das die vergaser schneller aufgehen sondern im rennbereich war es wichtiger das man beim gasgeben keine so großen verenkungen machen mußte. früher mußten die fahrer sogar einmal umgreifen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #30
    darkdog
    Gast
    Beim Gasgriff gehts mir nur um die Verenkungen...ich empfand Weg von 0 auf 100% etwas lang. Diesen Umbau hab ich zum ersten mal für meine 250er RGV gemacht, und werd es auch bei der Savage umsetzen, bzw hab ich schon...
    Bei meiner VTR hatte ich damals von SR-Racing mir nen Auspuff bauen lassen. Mit ABE (gut wenn die Rennleitung gemessen hätte wäre er durchgefallen) und ohne Prallbleche. Und der hatte damals auch noch ordentlich mehr Leistung gebracht als der Originale mit den Blechen.
    Egal..ich bin bei meinen Vorhaben auch oft ein wenig Beratungsresistent
    Evtl mach ich ne Prüfstandsmessung mit Original und "Tuning"-Endrohr...und dann entscheide ich nach meinem Geschmack. Sowohl nach Aussehen und Sound. Und da es was Selbstgemachtes ist find ichs sowieso gut!

    "Das alte "nix vorm Vergaser und nix nach dem Auslaßventil" kannste heute vergessen"...naja wenn der Spruch vor 20 Jahren aktuell war dann passt er ja doch zum Moped ;-)

    "bei den heutigen drehwegen der gasgriffe ist eine solche lösung absolut überflüssig"...heutigen? was meinst jetzt mit heutigen? 1992??
    Bei meiner 07er Ninja wars nicht nötig, bei der 92 RGV schon. Auch für die Aprilia RS 250 werden diese Teile verkauft. BMW bietet ebenfalls Umbausätze, auch für aktuelle Modelle soweit ich weiss..Klar kommts aus dem Rennsport und erfüllte einen anderen Sinn, trotzdem schätze ich einen kürzeren Gasgriffdrehweg.

Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner Umbau
    Von Jörg im Forum Umbauten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 21:18
  2. Kleiner Kompressor OK?
    Von johnboyschneider im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 21:15
  3. Kleiner, dezenter Umbau
    Von Flyingdeath im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 18:55
  4. kleiner öl filter o ring
    Von cral im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 09:59
  5. Kleiner Tankrucksack?
    Von Boriz im Forum Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •