Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: minimalistische Lenkerarmaturen

  1. #1
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    763

    minimalistische Lenkerarmaturen

    Hallo zusammen,

    ich bin zufällig auf das hier gestoßen http://mobicon-unit.de/shop/page/1?shop_param=

    man hat 2 Taster und ne steuereinheit die alles ersetzen sollen.

    Klingt interessant, was meint ihr dazu?


    @ Mod: ggf. verschieben

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    stolzer Preis! Aber mir immer vorher überlegen zu müssen mit welcher Tastenkombination ich was mache würde mich vermutlich verwirren. Zumindest die Blinker, Fern-Abblendlicht und Hupe sollten für mich eindeutig und klar geschaltet sein. Zum Starten okay. Und so klein sehen mir die Schalter auch nicht aus. Mein Favorit sieht da anders aus.

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    savage girl
    Gast
    Hi,
    hab das auf der custombike gesehen und mir auch erklären lassen, ich finds sehr kompliziert-....

  4. #4
    Franky
    Gast
    Kompliziert geb ich euch recht...hab mir das auf dern Custombike auch mal erklären lassen....aber es ist schön minimalistisch........
    kommt halt drauf an was man will....

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    Nuja, Ich weiß ja mal nicht... klar ist das geil... aber für den Preis, kann ich was besseres machen. Ich habe jetzt meinen rechten Lenkerschalter wegrationalisiert, heißt links Abblendschalter, Hupe, Blinker und die ehemalige Lichthupe als Startschalter (das lässt sich gleich mit Kupplungsschalter in der Schaltarmatur verlöten). das ganze könnte man nun noch über eine kleinere Schalteinheit realisieren. Mit anderen Risern kommen die Kabel in den Lenker. Durch das Verwenden von Blinkern am Lenker, Tacho in der Lampe und wegrationalisieren des Seitenständerschalters mit Relais ist mein Kabelbaum aber sowas von minimalistisch geworden... [s]Ich behaupte mal viel weniger geht selbst damit kaum...[/s]

    NOCH MAL DARÜBER NACHGEDACHT:
    Ich habe immer noch 11 Drähte im Lenker:
    rein: +; Licht+; Blinker+; -
    raus: Abblendlicht; Aufblendlicht; Blinker links; Blinker rechts; Start; Bremslicht; Hupe

    Mit den Tastern wären es 3 saudünne Kabel, wenn man die Zuleitung über Lenker realisiert dann sogar nur 2. Würden sich sogar in die originalen Riser verpflanzen lassen.

  6. #6
    chris700
    Gast
    Wenn man den umbau richtig edel machen will wirst du um die kosten einer unit und tastern nicht drumrum kommen....


    In meinen augen schaut das pfuschig aus wenn du die rechte seite weglässt und die linke bleibt...aber jedem wie es gefällt.....


    Gruß Chris

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    Zitat Zitat von chris700 Beitrag anzeigen
    ...In meinen augen schaut das pfuschig aus wenn du die rechte seite weglässt und die linke bleibt...
    sag ich ja auch, deswegen ja eine kleinere Schaltamatur, evtl auch links und rechts eine. Meinetwegen auch im Miniformat in den Lenker direkt rein. Ich behaupte, das geht auch ohne Unit.

    Eigentlich anderer Themenbereich, hier gehts ja um die Lenkerarmaturen an sich:
    Abhängig ists meiner Meinung nach nur, ob ich die Kabel durch den Lenker (und vor allem Riser) bekomme oder halt nicht. Ein M-Flash Blinkrelais bekommt man sogar in den Lenker verbaut, in Summe heißt das, dass man weniger Platz am Motorrad selbst für die sonstige Unit verbraucht.


    Das hier von mir Äpfel und Birnen verglichen werden ist natürlich klar.
    Eine Unit ist und bleibt technische Rafinesse, ohne Zweifel auch edel. Ebenso ein Gooddie. Geil find ich die Umbauten damit auch, solange es nicht mein Umbau ist. Meine Antipathie spielt somit wohl auch eine Rolle SOLL DOCH JEDER SO WIE ICH MÖCHTE

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    das große Problem bei diesen ganzen Einheiten ist halt, dass man gezwungen wird alle Kabel auf einen Punkt zu ziehen und von da aus wieder zu verteilen. M. E. spart man dadurch nix an Kabellage ein. Eine gezielte Überlegung was man braucht und wo man es braucht bringt da mehr.

    Derzeit, beim neuen Projekt, habe ich nur Lenkerendenblinker, das Blinkrelais im Lenker, keinen Seitenständerschalter, kein Dekomodul.

    Am Lenker habe ich einmal Blinker und Hupe (linke Seite) und einmal Lichtaus/Fahrlicht/Fernlicht und Bremslichtschalter (nur vorne) auf der rechten Seite. Keine Kontrollleuchten und nur nen Fahrradtacho. Zündschloss mit Startfunktion.

    Gruß

    Jogi

Ähnliche Themen

  1. Lenkerarmaturen Pass-Schalter
    Von Ramon im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:37
  2. 2 verschiedene Lenkerarmaturen ?
    Von Peter Ferris im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 13:59
  3. Andere Lenkerarmaturen
    Von Vany im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 14:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •