Für mich ist die Else weniger Chopper, als viel mehr "klassisch altmodisches" Motorrad im besten Sinne. Sie hat Seele und Charakter. Nach 15 Jahren Abstinenz war die Frage, was es werden soll. Budget und familiäre Situation spielten auch eine Rolle.

Ich bin als "Neubundesbürger" eintopfgeprägt. Die MZ-Zweitakter waren zwar damals state of the art, haben aber nie was bei mir ausgelöst. Wenn dann eine Horde AWOs (der einzige mengenmäßig nennenswerte 4-Takter der DDR-Zeit) an mir vorbeigebollert ist, war ich jedes Mal in heller Aufregung.

1992 mit dem quasi ersten richtigen Geld und zarten 20 Lenzen eine wirklich tolle Honda CB 450 S aus besten Händen gekauft. Nach zwei Jahren mal langgemacht und keinen Bock auf die Ersatzteilkosten mehr gehabt. Im Nachblick war da auch kaum Leidenschaft für den Bock dabei.

Nun, im gesetzteren Alter, will man oft das haben, was man sich früher nicht leisten oder haben konnte.

Wasserkühlung und der ganze Schnickschnack sind mir als Gelegenheitsschrauber zuviel Gedöns. Außerdem hat die Else das gleiche Bohrung-/ Hub-Verhältnis, wie die AWO und damit in etwa den selben Sound.

Ich fühle mich wohl auf der Else. Motorrad fahren in seiner reinsten Form. Zwei Räder ein Motor (ein Zylinder). Fertig!. Jut, Bremsen noch.

Alles prima. Jetzt noch Kette dran und den Bock fahre ich den Rest meines Lebens.

Ich mag sie einfach.

Gruß
Stefan