Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 180

Thema: Warum eigentlich eine LS 650?

  1. #61
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Zoerm

    Wenn deine Dämpfer nicht völlig aus der Reihe tanzen, sieh dir die zwei löcher an die am unteren breiten Ende sind.
    Solltest du kein Loch sehen oder das Loch nach innen zum Rad zeigen, nicht so wild, das passiert halt mal.
    Mit etwas Schmackes in den Flossen kannst du die hülse unten auch so verdrehen.
    Es kracht bei jeder Stellstufe laut und deutlich.
    Du kannst ruhig so lange drehen bis der Vorspannunseinsteller über die fünfte Stufe knallt.
    Es wäre nicht die erste LS wo die Dämpfer mal überdreht wurden.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #62
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Hi,

    Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen
    Hand auf's Herz: sie ist klein, schwachbrüstig, schwammig, technisch überholt - warum fahren wir trozdem eine eLSe? Warum ich es tue weiß ich, mich interessiert eure Meinung. Was ist dran, an der Savage? Und ist das überhaupt was für Männer?
    Du hast völlig recht, füge noch Reparturanfälligkeit und ständige Gefahr des Motortods bei liebloser Behandlung hinzu. Es kann keine rationale Entscheidung sein, Savage zu fahren, und ich sach Dir, dat ist bei die Kerle genauso wie bei die Frauens. Ich hab mal eine an der Spinnerbrücke gesehen, rot und auch mit vorverlegte Fußrasten wie meine jetzt, und mußte denken: "Ach, so eine hättste auch gerne."

    Als ich meine beim Verkäufer abholte, kam dessen Frau raus und verabschiedete sich mit einer rührenden Streicheleinheit über den Frontfender von dem Bike. Ich fragte, ob sie es bis jetzt gefahren hätte. Sie bejahte, worauf mir spontan, so direkt vom limbischen System zu den Lippen die Frage entfuhr: "Ist es ein ER oder eine SIE?" Die im Brustton der Überzeugung gegebene Antwort kann man sich ja denken und ich versprach ihr, mich gut um sie zu kümmern.

    So halbrational finde ich überzeugend, daß es ein Einzylinder ist. Kurz nachdem ich meinen Lappen hatte, durfte ich mal so 500 ccm Teil leihweise fahren, ich glaube vom Stil eher Enduro als choppermäßig. Was weiß ich gar nicht mehr, ist um die 30 Jahre her. Der Motor hatte vermutlich keine Ausgleichswelle, denn im Leerlauf schien das Ding vor sich hin zu hoppeln. Verblüffenderweise fuhr es sich aber so angenehm, daß ich von da an wohl für Einzylinder infiziert war.

    Einzylinder können leicht Kultbikes werden. Z.B. die Yamaha XS 650 - fuhr auch schon Peter Maffay - ist zwar ein Zweizylinder, aber mit einer Zündfolge (beide Kolben parallel, zünden abwechselnd), die es praktisch zu einem Einzylinder macht. Wunder mich nicht wirklich ...

    Grüße Klaus

  3. #63
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    ist zwar ein Zweizylinder, aber mit einer Zündfolge (beide Kolben parallel, zünden abwechselnd), die es praktisch zu einem Einzylinder macht. s
    ei das stimmt aber nicht, hat mit einem einzylinder nichts zu tun. ein einzylinder zündet alle zwei kurbelwellenumdrehungen, ein paralell-twin zündet bei jeder umdrehung abwechselnd zwischen erstem und zweitem zylinder.
    einzylindersound und feeling gibt´s nur beim einzylinder.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #64
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen
    Hand auf's Herz: sie ist klein, schwachbrüstig, schwammig, technisch überholt - warum fahren wir trozdem eine eLSe? Warum ich es tue weiß ich, mich interessiert eure Meinung. Was ist dran, an der Savage? Und ist das überhaupt was für Männer?

    Freue mich auf euer Feedback ;-)
    also schwachbrüstig ist die else auf keinen fall, die motorcharakteristik ist halt anders ausgelegt wie z.b. einer enduro usw.
    die else hat ihr höchstes drehmoment schon bei 3000 u/min und das ist für das sie konzipiert wurde ein sehr gutes ergebnis, mir fällt jetzt auf anhieb kein motorrad ein das so gut abgestimmt ist.

    schwammig, wo?

    techisch überholt ist jedes moped wenn ein nachfolger kommt, sind wir doch froh das die else so ist wie sie ist, heute hätte sie eine einspritzanlage und wäre flüsterleise. (siehe enfield, die will doch keiner mehr)

    und die paar unzulänglichkeiten die der motor hat sind doch nicht schlimm, wenn man ihn immer schön pflegt hält der motor ewig. und es ist ja nicht so das andere mopeds keine probleme hätten, jede marke hat ihre macken.

    männermoped, frauenmoped? kommt immer drauf an wer gerade fährt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #65
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ei das stimmt aber nicht, hat mit einem einzylinder nichts zu tun. ein einzylinder zündet alle zwei kurbelwellenumdrehungen
    Ach echt? D.h. der Kolben ist zweimal im OT, aber es gibt nur eine Zündung?
    Oder ist eine KW-Umdrehung nur der halbe Kolbenhub?

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    einzylindersound und feeling gibt´s nur beim einzylinder.
    Na ja, kenne jemanden aus dem XS 650 Club mit dem Namen "Rüttler", irgendwoher muß der Name ja kommen. Ich glaube, unsere eLSe "rüttelt" sogar noch weniger als das Teil.

    Gruß Klaus

  6. #66
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    Ach echt? D.h. der Kolben ist zweimal im OT, aber es gibt nur eine Zündung?
    Die Zündkerze funkt jedes mal wenn der Kolben oben ist, aber nur jedes 2. mal gibt es eine Explosion.
    MFG Dieter



  7. #67
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    Ach echt? D.h. der Kolben ist zweimal im OT, aber es gibt nur eine Zündung?
    Oder ist eine KW-Umdrehung nur der halbe Kolbenhub?



    Na ja, kenne jemanden aus dem XS 650 Club mit dem Namen "Rüttler", irgendwoher muß der Name ja kommen. Ich glaube, unsere eLSe "rüttelt" sogar noch weniger als das Teil.

    Gruß Klaus
    ja klar, ist doch ein viertakter.

    ansaugen, kolben geht runter. verdichten, kolben geht rauf. zünden, kolben geht runter. ausstoßen, kolben geht rauf. also zwei kurbelwellenumdrehungen für einen verbrennungsvorgang.

    wobei beim paralleltwin jedesmal gezündet wird wenn ein kolben oben ist, man erspart sich praktisch eine leerumdrehung, ist ein reiner zweizylinder nur mit anderer zündanordnung und einem eigenen klangbild.

    ob ein motor mehr "rüttelt" hat etwas damit zu tun wie ausgeglichen wird, die else hat ein gutes ausgleichgewicht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #68
    Savage-IG Mitglied Avatar von moesimir
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    371
    also da gibt es viele Gründe. Schau dir das Ding mal an. Auch ein Schrauberleie mit ein wenig technischem Verastand findet alles und versteht wie was funktioniert. Das Ding ist einfach klar und ohne unnötigen Kram. Zudem kann man schnell abhilfe schaffen, wenn man doch mal etwas unnötiges findet (wie diese riesigen Original-Blinker...)
    Setz dich drauf und dreh ne Runde. Das ist Mopped-Fahren. Ich hab noch ne XJ600, die ist flotter und stabiler auf der Straße-> Langweilig! Die Else will angefasst werden. Da fährt man noch selber mit Popometer. Ist doch langweilig mit 100 in ne Kurve zu gehen und ohne Schnörkel durchzuziehen. Mit der Else geht das nicht. Da ist n bisschen mehr nötig. Zudem fühlt und höhrt man den Motor beim fahren. Sie ist klein und handlich. Sie kostet nicht die Welt (auch nicht im Unterhalt) und durch die LS habe ich meine besten Freunde und letzlich auch meine Club-Brüder kennengelernt. Wie könnte ich sie jemals verkaufen? Sie bleibt bei mir, auch wenn ich die meiste Zeit n anderes Mopped fahre.

  9. #69
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    @Zoerm

    Wenn deine Dämpfer nicht völlig aus der Reihe tanzen, sieh dir die zwei löcher an die am unteren breiten Ende sind.
    Solltest du kein Loch sehen oder das Loch nach innen zum Rad zeigen, nicht so wild, das passiert halt mal.
    Mit etwas Schmackes in den Flossen kannst du die hülse unten auch so verdrehen.
    Es kracht bei jeder Stellstufe laut und deutlich.
    Du kannst ruhig so lange drehen bis der Vorspannunseinsteller über die fünfte Stufe knallt.
    Es wäre nicht die erste LS wo die Dämpfer mal überdreht wurden.

    Gruß, Tom
    Danke Tom,
    Ich denke damit kann ich was anfangen:eusa_dance:

  10. #70
    palmann
    Gast
    Ich mag keinen Firlefanz => eLSe.

    Gruesse, Pablo

Ähnliche Themen

  1. Warum eigentlich " Dirko"?
    Von Bombero im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 15:01
  2. Gibt es eine Chance für eine Gelbatterie?
    Von peterdufek im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 11:47
  3. Wie verschliesst eigentlich der Benzinhahn?
    Von AlterSack im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 02:17
  4. Was ist eigentlich mit der rubrik ersatzteile neu
    Von ChriZu im Forum Fragen und Infos, FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •