Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 180

Thema: Warum eigentlich eine LS 650?

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Ich bin über einen Kumpel an die Else gekommen. Stoni (der Kumpel) hatte früher selbst eine (fährt heute ne Harley Shovel)
    Ich hatte ihm erzählt das ich, nach 3 Jahren ohne, wieder n Bock haben will.
    Er begann direkt von der Else zu schwärmen, günstig, handlich, einfache Wartung usw...
    N halbes Jahr später hab ich eine 94er bei nem hier ansässigen Händler gefunden, probegefahren... MEINS!
    Und mittlerweile bin ich richtig begeistert von dem Bock, der Individualität setzt eigentlich nur der TÜV und die eigene Kreativität Grenzen.
    Is auch mal was Anderes als so´n deckelgeprägter Joghurtbecher!
    Ausserdem hat alles was Spaß macht nur einen Pott: Die Else, Lanz Bulldog, Kettensäge...

    Zoerm
    Er spricht wirr! So helf ihm wer..

  2. #32
    else
    Gast
    Das viel zu kleine Teil ist nur ne billige Notlösung, um fahren zu können.

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    seht das doch mal relaxter, warum nichtmal die Frage umkehren: Warum eigentlich keine Else???
    Mir macht sie so schnell keiner madig.

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980
    Else bei mir deshalb, weil es eines der wenigen Moppeds war, was ich mir damals als 18-jähriger Lehrling leisten konnte UND was so aussah und fuhr, wie ich mir das vorstellte. Mittlerweile hat sie einen Schonplatz inner Betonvitrine, aber verkaufen ist nicht :IMG0:

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von SchreihaLS
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    NRW / Ruhrgebiet (PLZ 45...)
    Beiträge
    36
    Als ich mit 18 meinen 1a Führerschein hatte, wollte ich natürlich auch Motorrad fahren. Also damals mit Papa im Schlepptau ab zum nächstgelegenen HONDA(!)-Händler, und da stand sie genau so, wie sie auch heute noch ausschaut, bei den Gebraucht-Mopeds.
    Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Den offenen 1er Schein habe ich natürlich sofort umschreiben lassen, als es Zeit war, aber die ELSe ist seit bald 16 Jahren mein erstest und einziges Moped.
    Ein-, zweimal schon eher beiläufig dran gedacht, vielleicht was anderes zu holen. Aber ich würd es wohl nicht über's Herz bringen. Mittlerweile bin ich ja sogar schon stolz auf mein altes Kuchenblech, auf dem noch kein blau hinterlegtes "D" als EU-Kennzeichen zu sehen ist.

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass meine kleine Anfrage so viele Kommentare provoziert. Danke euch dafür!
    Sieht wohl ganz danach aus, als sei das so eine Herzensangelegenheit - mit der eLSe.

    Und natürlich bin ich nun auch meine Sicht der Dinge schuldig:
    Klar, es gibt stärkere Motoren. Und klar, es gibt mehr Hubraum. Klar, es gibt perfekt abgestimmte Fahrwerke. Mit unterschiedlichen Fahrwerksprogrammen. Klar, es gibt ausgeklügelte Sicherheitssysteme und Fahrassistenten. Vieles was man so liest hat so viel mit Technik zu tun. Und so wenig mit dem ursprünglichen Spaß am Fahren.

    Was ist also bei mir passiert?
    Nachdem ich meinen großen Führerschein endlich vor drei Jahren nachgeholt hatte, um ursprünglich 'ne große 250er Vespa zu fahren (ein sehr eigenes, geiles Gefühl, mit einem getunten Blechroller und 120km/h auf der Landstraße an einer Harley dran zu kleben), habe ich vor 2 Jahren den inneren Kampf "Vespa oder Mopped" aufgegeben. Vespa wird wieder mal eine kommen, aber die alte musste gehen. Denn ich hatte beim Stöbern die LS gesehen. Und mit dem Faible für einfache klare Linien, einfacher robuster Technik und einem Zylinder mit Bumms, passte mir der Hobel sehr gut in den Kram. Als Motorradanfänger auch eine gute Wahl, ist sie doch super zu fahren, gibt keine großen Rätsel auf und macht einfach Spaß.

    Logisch, das konnte es noch nicht gewesen sein.
    Im Laufe der Zeit reiften die Ideen für den Look, den ich eigentlich wollte. Und auch da gebe ich euch recht: Umbauen geht hier auch für Laien mit Herzblut. Zuerst Blinker lackiert, und weiße Blinkergläser, später Tank geschliffen und klarlackiert, ebenso alle anderen Blechteile, dann Mini- und Lenkernedenblinker sowie Fender ab, Struts entfernt, das Ganze gekürzt,, geschliffen, klar lackiert und vorn noch Faltenbälge drauf. Nun ist sie in dem Zustand, in dem ich sie haben wollte.

    Liebe auch auf den zweiten Blick?
    In den letzten zwei Jahren habe ich dabei immer wieder nach Testberichten Ausschau gehalten. Die eLSe konnte nie irgendetwas richtig gut, schnitt aber auch nie wirklich schlecht ab. Bei den wenigen Berichten, die man findet. Günstig, ja. Für Fahranfänger, meinetwegen. Unten raus guter Anzug, oben schwach, na und? Mehr als 130 ist ohenhin viel zu stressig. Schwache Bremsen? Ich bin bisher noch immer rechtzeitig zum Stehen gekommen. Haben die Leute vor lauter ABS vorausschauendes Fahren vergessen.

    Was aber nie auftaucht, und was mir meine eLSe so ans Herz wachsen ließ: dieser puristische Aufbau., Dieses einmalige Motordesign. Ein Zylinder, massiv wie ein Hinkelstein, reckt sich stolz und senkrecht nach oben. Der Auspugff bollert, der Anzug ist toll und ihr Design schlicht. Es gibt einfach kein vergleichbares Motorrad, hat es damals nicht und gibt es auch heute nicht.

    Eine Herzensangelegenheit eben. Und die sympathische Fehlzündung beim Ausschalten erinnert mich jedes mal daran, dass das ein sehr ursprünglich und charakterstarkes Mopped ist. Klasse.

    Lieben Gruß von einem, der sehnsüchtig auf den Frühling wartet.

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen
    Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass meine kleine Anfrage so viele Kommentare provoziert. ...
    Ja da staunst du, denn bei der “Konkurrenz“ ist nicht ganz so viel los.
    MFG Dieter



  8. #38
    Johnny3
    Gast
    Die Else war das coolste Bike, dass ich als armer Student für 1000€ ergattern konnte. Erst dachte ich mir, dass Teil fährste 2 Jahre und dann kommt was mit mehr als 34PS. Jetzt denke ich, dass ich die Savage auf unbestimmte Zeit weiterfahren werde. Die Maschine ist doch etwas ganz besonderes, dass musste auch der Tüv-Prüfer letztens bemerken. Und Vor allem frisst sie mir nicht die Haare vom Kopf!

    Gruß Johnny

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bullet
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    34576 Homberg/Efze
    Beiträge
    166
    Alles Überflüssige fehlt!- also Hauptständer, Drehzahlmesser und Komfort. Jawohl Komfort, denn die Gabel und die Federbeine sind knüppelhart- jede Fahrbahnunebenheit teilt sich unmittelbar der geplagten Wirbelsäule mit. Und da Elsen nicht zum schnellfahren gebaut sind, rührt in langen schnellen Kurven das Fahrwerk und setzen in engen Kurven schon bei leichter Schräglage heftig die Fußrasten auf. All das ist das, was ich liebe. Ich fahre Else, weil ichs mir wert bin!

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen
    Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass meine kleine Anfrage so viele Kommentare provoziert. Danke euch dafür!
    Sieht wohl ganz danach aus, als sei das so eine Herzensangelegenheit - mit der eLSe.

    Und natürlich bin ich nun auch meine Sicht der Dinge schuldig:
    Klar, es gibt stärkere Motoren. Und klar, es gibt mehr Hubraum. Klar, es gibt perfekt abgestimmte Fahrwerke. Mit unterschiedlichen Fahrwerksprogrammen. Klar, es gibt ausgeklügelte Sicherheitssysteme und Fahrassistenten. Vieles was man so liest hat so viel mit Technik zu tun. Und so wenig mit dem ursprünglichen Spaß am Fahren.

    Was ist also bei mir passiert?
    Nachdem ich meinen großen Führerschein endlich vor drei Jahren nachgeholt hatte, um ursprünglich 'ne große 250er Vespa zu fahren (ein sehr eigenes, geiles Gefühl, mit einem getunten Blechroller und 120km/h auf der Landstraße an einer Harley dran zu kleben), habe ich vor 2 Jahren den inneren Kampf "Vespa oder Mopped" aufgegeben. Vespa wird wieder mal eine kommen, aber die alte musste gehen. Denn ich hatte beim Stöbern die LS gesehen. Und mit dem Faible für einfache klare Linien, einfacher robuster Technik und einem Zylinder mit Bumms, passte mir der Hobel sehr gut in den Kram. Als Motorradanfänger auch eine gute Wahl, ist sie doch super zu fahren, gibt keine großen Rätsel auf und macht einfach Spaß.

    Logisch, das konnte es noch nicht gewesen sein.
    Im Laufe der Zeit reiften die Ideen für den Look, den ich eigentlich wollte. Und auch da gebe ich euch recht: Umbauen geht hier auch für Laien mit Herzblut. Zuerst Blinker lackiert, und weiße Blinkergläser, später Tank geschliffen und klarlackiert, ebenso alle anderen Blechteile, dann Mini- und Lenkernedenblinker sowie Fender ab, Struts entfernt, das Ganze gekürzt,, geschliffen, klar lackiert und vorn noch Faltenbälge drauf. Nun ist sie in dem Zustand, in dem ich sie haben wollte.

    Liebe auch auf den zweiten Blick?
    In den letzten zwei Jahren habe ich dabei immer wieder nach Testberichten Ausschau gehalten. Die eLSe konnte nie irgendetwas richtig gut, schnitt aber auch nie wirklich schlecht ab. Bei den wenigen Berichten, die man findet. Günstig, ja. Für Fahranfänger, meinetwegen. Unten raus guter Anzug, oben schwach, na und? Mehr als 130 ist ohenhin viel zu stressig. Schwache Bremsen? Ich bin bisher noch immer rechtzeitig zum Stehen gekommen. Haben die Leute vor lauter ABS vorausschauendes Fahren vergessen.

    Was aber nie auftaucht, und was mir meine eLSe so ans Herz wachsen ließ: dieser puristische Aufbau., Dieses einmalige Motordesign. Ein Zylinder, massiv wie ein Hinkelstein, reckt sich stolz und senkrecht nach oben. Der Auspugff bollert, der Anzug ist toll und ihr Design schlicht. Es gibt einfach kein vergleichbares Motorrad, hat es damals nicht und gibt es auch heute nicht.

    Eine Herzensangelegenheit eben. Und die sympathische Fehlzündung beim Ausschalten erinnert mich jedes mal daran, dass das ein sehr ursprünglich und charakterstarkes Mopped ist. Klasse.

    Lieben Gruß von einem, der sehnsüchtig auf den Frühling wartet.

    Amen Bruder ;-)

    Was mir noch gefällt ist, die Vielfälltigkeit.
    Was man aus der Schleuder alles machen kann: Bobber.. Chopper... Lange Gabel, hoher Apehänger oder breiten Lenker tiefer Arsch, Mit ner Lightbar möchtegern Policemopped oder als Büffelkalb für die Klamotten zum nächsten Treffen...
    Und sieht immer gut aus :-)
    Er spricht wirr! So helf ihm wer..

Ähnliche Themen

  1. Warum eigentlich " Dirko"?
    Von Bombero im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 15:01
  2. Gibt es eine Chance für eine Gelbatterie?
    Von peterdufek im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 11:47
  3. Wie verschliesst eigentlich der Benzinhahn?
    Von AlterSack im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 02:17
  4. Was ist eigentlich mit der rubrik ersatzteile neu
    Von ChriZu im Forum Fragen und Infos, FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •