Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Kupplungsdruckfedern

  1. #21
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.434
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Hi,

    den "Aua, die Hand" effekt hatte ich nach dem Einbau von den Lucas Federn bei einem anderen Moped (Katana) auch schon mal!
    Ich habe mir das so zusammengereimt, das die alten Federn deutlich schlapper waren als die neuen
    (z.B. - 20%, sonst rutscht die Kupplung ja nicht...)
    und die neuen Lucas halt die besagten 15 % stärker als originale neue.
    In Verbindung mit einem uralten, z.T. falsch verlegten Bowdenzug kamen da Handkräfte zusammen wo Bauarbeiter blaß wurden! :shocked:
    Genau an letzterem Punkt würde ich deshalb ansetzen: neuen Bowdenzug oder alten fetten und sauber verlegen!

    MFG, Bauer
    Die Bowdenzüge sind innen Teflon beschichtet. Wenn man die ölt quillt das Zeug auf und man braucht noch mehr Kraft.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    Teflon quillt nicht, oder ist die der Boden der Bratpfanne schon mal hochgekommen als du dir nen Steak gebraten hast?

    Teflon muss halt nur nicht geschmiert werden. Durch ölen von Teflonzügen kann sich aber der Dreck besser an dem Bowdenzug oder an der Hülle anbacken, daher die Probleme. Du kannst den kompletten Zug spülen zum säubern und dann z. B. mit Bremsenreiniger wieder entfetten, aber mal ehrlich, so teuer ist ein neuer Zug auch nicht und man hat Ruhe.

    Gruß

    Jogi

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    ...Teflon quillt nicht...
    Das ist so nicht ganz richtig. Ich geh mal stark davon aus dass das Teflon in
    Bratpfannen etwas anders ist als das technische Teflon.

    Die etwas neueren Sattelplatten von LKWs sind auch mit Teflonplatte und wenn
    man die Aufliegefläche von einem Auflieger nicht komplett fettfrei macht, dann
    stellt sich das Teflon ordentlich auf... -> eigenen Erfahrung aus der Lehre!!
    dLzG
    Richie

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Specter Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht ganz richtig. Ich geh mal stark davon aus dass das Teflon in
    Bratpfannen etwas anders ist als das technische Teflon.

    Die etwas neueren Sattelplatten von LKWs sind auch mit Teflonplatte und wenn
    man die Aufliegefläche von einem Auflieger nicht komplett fettfrei macht, dann
    stellt sich das Teflon ordentlich auf... -> eigenen Erfahrung aus der Lehre!!

    Und, hast du auch eigene Erfahrungen mit teflonbeschichteten Moppedzügen?

  5. #25
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    auf jeden fall sollten teflonzüge nicht geschmiert werden, steht auch überall zu lesen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Und, hast du auch eigene Erfahrungen mit teflonbeschichteten Moppedzügen?
    Nein habe ich noch nicht da in meinem Wartungsheftchen irgendwo mal stand dass die Züge nicht
    geschmiert werden sollen. Deswegen habe ich das auch nicht gemacht.
    Ich geh aber stark davon aus dass das eben denselben Effekt gibt und dieser Thread bestätigt mich
    in meiner Vermutung/Ansicht.

    Gruß
    dLzG
    Richie

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    Teflon quillt nicht,....................
    Völlig richtig, denn Zb. Stahlflexbremsleitungen bestehen aus einem PTFE (Teflon) Schlauch, der zusätzlich eine Edelstahlgewebeummantelung hat, mehr nicht. Niemals glaube ich dass irgend ein ÖL oder Fett diesen Kunststoff angreift, er ist sogar Laugen, Säure und UV beständig.
    MFG Dieter



  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    So ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht, damals als das mit den neuen
    Sattelplatten losging hatte das Fett keinen wirklich negativen Einfluss auf die
    Teflonmatten. Nur der Schmutz, der durch unzureichende Wartung im Fett
    enthalten war hatte zur Folge dass sich die Aufliegefäche des Aufliegers mit der
    Teflonmatte verkeilt hat und somit die teuren Matten zerstört hat.

    Entschuldigt bitte meine Behauptung von vorher...war etwas vorschnell.
    dLzG
    Richie

  9. #29
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.434
    Nachdem ich nun durch meine Behauptung die Teflon Diskussion losgetreten habe wollte ich von meiner Erfahrung berichten und habe heute sehr lange im Netz gesucht.
    Laut Wikipedia ist das zeug fast unverwüstlich. Starke Säuren können es nicht beschädigen, Öl dann wahrscheinlich auch nicht. Kann man hier nachlesen.
    Nachdem ich mal einen beschichteten Zug geölt hatte hat er nicht mehr lange gehalten. Nach meinen heutigen Recherchen sag ich mal der war halt fertig und das Ölen hast nur ein bisschen hinausgezögert.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  10. #30
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020
    Ich hab die verstärkten Federn eingebaut. Und weils so so so schlimm gerutscht ist auch noch je zwei Unterlegscheiben drunter gepackt. Funktioniert. Leider ist mir beim Ausbau der Oring des mittigen Stifts zerrieben aber ich hab noch eine alte Kupplung liegen gehabt mit intaktem Ring...PUH!

    Ich kann die Lösung nur empfehlen und sagen das das nix mit pfuschen zu tun hat. Man kann es mit der Genauigkeit auch etwas übertreiben....bzw. man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Warum die Kupplungsscheiben austauschen wenn das Problem die Federn sind?? Du kaufst dir ja auch nur einen Reifen wenn einer abgefahren ist und keine zwei.:shocked:

    Cruise

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •