Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Schwinge in Chrom

  1. #11
    Progheaven
    Gast
    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Das ist meines Wissens nach tatsaechlich nicht erlaubt. ebenfalls Ramen polieren nicht. Gutes Beispiel fuer den Stuss den die mit uns treiben. Wer ernsthaft glaubt die Schwinge bricht wg. verchromen oder ein Ramen wg. Polierens, der hat meiner Meinung nach nen Sockenschuss. Waehren diesee Bauteile so knapp an ihrer Belastungsgrenze konstruiert, dass Verchromen oder Polieren reicht um sie Versagen zu lassen saessen laengst etliche Konstruktoere im Knast.

    Hoch lebe der Tuef. :bomb:



    Thorsten
    Das kennt man doch. Ist doch nur ein gewisser Anteil in % ausgedrueckt meines Wissens an Chrom aufm Mopped erlaubt oder? Also gänzlich bis auf Seat halt verchromen is doch auch verboten....

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481
    Ich würd einfach Schwarz drüberlackieren. Dann kanns auch keinen Ärger mim TÜV geben.
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    dieser "gewisse Anteil Chrom" ist m.E. eine Legende?!

    TÜV mäßig interssant wird es m.E. nicht bei der "Gesamtgröße der reflektierenden Fläche",

    sondern bei tragenden (Rahmen, Schwinge etc.) oder sicherheitsrelevanten (Tank etc.) Bauteilen,
    wegen der Veränderungen im Material ("Versprödung") durch die Verchromung.
    ... und evtl. Materialschwächungen durch Schleif- und Polierarbeiten.

    Die "Versprödung" (gern auch bei Tanks usw. vom TÜV angemerkt) halte ich eher für einen Witz,
    die Materialschwächung durch flexen, polieren etc. finde ich schon ernstzunehmend:
    Wenn irgend ein "Nichtmetaller" z.B. am Rahmen seiner GSXR oder am Rahmen / der Schwinge der eLSe schöne Übergänge haben will
    und dazu ohne Sinn und Verstand massiv die Flex ansetzt ist das schon gefährlich.
    Die Suzuki Schweißnähte sind eh ein Witz, wenn man die noch "richtig schön" verschleift hält das evtl. wirklich nicht mehr, weil schlicht kein Material mehr da ist.
    Nix für mich...

    MFG, Bauer

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518
    Nabend,

    als ich meine Tauchrohre verchromen lies, habe ich mich auch um die Randbedingungen bzgl. TÜV gekümmert.
    Der TÜV hat bei der Verchromung von solchen Teilen in der Tat Bedenken, daß die Vorbearbeitung zuviel Material abträgt und somit tragende Querschnitte geschwächt werden.
    Darum lassen die sowas auch nur von Firmen durchgehen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben und dafür dann auch geradestehen.

    Als Metaller würde ich zum Thema Versprödung durch galvanische Behandlung schon anfügen, daß das nicht ganz bedenkenlos hinzunehmen ist. Hier sind in der Tat Prozesse beteiligt, die eine Wasserstoffversprödung des Werkstoffs nach sich ziehen können.
    Wir haben beispielsweise für galvanisch behandelte Teile noch zusätzliche Tempervorgänge eingeplant, um die Haltbarkeit der Teile wieder zu erhöhen.

    Für die Schwinge der LS kann ich das nun nicht beurteilen, aber das Thema Wasserstoffversprödung einfach mal so vom Tisch zu wischen, ist sicher auch nicht richtig. Ich kenne sehr viele Bauteile (auch dickwandige Dinger), die ohne mechanische Belastung ein paar Tage nach der galvanischen Behandlung einfach so geplatzt sind. Somit ist das ein Unsicherheitsfaktor, den sich jeder Prüfer, der noch alle Tassen im Schrank hat, sicher nicht auf die Rückseite seiner Visitenkarte schreiben lassen will.

    Thor: Fachlichen Hintergrund dazu hast Du aber hoffentlich nicht, oder?

    Gruß
    Jürgen

  5. #15
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Die Suzuki Schweißnähte sind eh ein Witz, wenn man die noch "richtig schön" verschleift hält das evtl. wirklich nicht mehr, weil schlicht kein Material mehr da ist.
    Nix für mich...

    MFG, Bauer
    die sind nicht schön aber mit sicherheit haltbar, die gaben sich nur keine mühe mit der nacharbeit. ich habe noch keine gerissene schweißnaht gesehen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #16
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020
    Irgendwoher muss Suzuki ja die günstigen Preise für die Moppeds realisieren....

    Cruise

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  7. #17
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    leute seht das ganze mal sportlich.
    hier hat ein mann seine arbeit vorgestellt die für ihn auch einen gewissen stolz erfüllt. sind wir mal ganz ehrlich, pulvern von rahmen und schwinge ist nicht erlaubt, scharfe nocke ist nicht erlaubt, finnenscheibe ist schon mal gar nicht erlaubt, gabelverlängerung durch hülsen ist nicht erlaubt, pollieren von tauchrohren ist nicht erlaubt, pollieren von gabelbrücken ist nicht erlaubt und und und und..........................

    .....................und mattschwarz gehört auch verboten.:devilred:
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    Zitat Zitat von Bill Beitrag anzeigen
    Nabend,
    ...

    Thor: Fachlichen Hintergrund dazu hast Du aber hoffentlich nicht, oder?

    Gruß
    Jürgen
    Wieso hoffst Du, dass ich keinen fachlichen Hintergrund hierzu habe? Versteh ich nicht.
    Nach welcher galvanischen Behandlung sind denn die Teile geplatzt?

    Thor

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    ...und dann gibts noch tüvler , die begründen das verbot z.b. mit dem beim verchromen notwendigen säurebad , weil da der rahmen (bzw. die schwinge ) in einem säurebad zum verchromen vorbereitet wird und die säure später die schweißnähte von innen angreifen kann ( das sei schon öfter vorgekommen , sacht er ! ) ! ...laut diesem fachmann kann aber alles andere am motorrad bedenkenlos verchromt werden , ach ja : und pulvern genehmigt der bei allen teilen :thup2:

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Wieso hoffst Du, dass ich keinen fachlichen Hintergrund hierzu habe? Versteh ich nicht.
    Nach welcher galvanischen Behandlung sind denn die Teile geplatzt?

    Thor
    Hallo,

    weil Du das Thema mit einem Handstreich vom Tisch wischst, als wäre da nichts dran und das kann man so pauschal nicht sagen.
    Darum ist es hoffentlich mehr Unwissenheit als Fahrlässigkeit und somit ist es auch nicht angebracht, einfach mal so auf einen Prüfer einzuschlagen, sondern man sollte sich dann halt mit dem Thema beschäftigt haben.
    Alternativ kannst Du aber auch Gutachten dafür ausstellen und steinreich werden, bis halt wirklich mal was passiert.
    Ich bin sicher nicht der übervorsichtige Typ, der überall nur Gefahr lauern sieht, aber das sollte man schon etwas differenzierter betrachten.

    Ich kenne Teile, die nach der beizenden Behandlung (Vorbehandlung) zum Verchromen gerissen sind.
    Es sind mir aber auch Teile bekannt, die gerissen sind, als sie mit Übermaß auf Wellen aufgepreßt wurden, wobei nur die Wellen gelvanisch verzinkt (der Prozess heißt anders, er hat einen Eigennamen, ich will aber keine Firma dadurch diskreditieren, daß ich jetzt den weltweit bekannten Namen des Prozesses nenne) waren.
    In diesen beiden Fällen sind die Teile von sofort, als auch mit bis zu 24 Stunden Verzögerung geplatzt.

    Darum würde ich sagen, das läßt sich nicht so einfach vernachlässigen.

    Gruß
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Eingebranntes vom Chrom entfernen
    Von Sundowner im Forum Putzecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 12:50
  2. Kratzer im Chrom wegbekommen
    Von ATON im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 22:43
  3. Chrom entfernen
    Von Chris_Cross im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 11:28
  4. Chrom schützen
    Von Jens im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 10:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •