Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Schwinge in Chrom

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Hi,

    mancher TÜVer wird bei sowas total elektrisch,
    Stichwort: "Materialversprödung"...
    Ich glaube zwar nicht das da was dran ist
    (...früher hatten Hans & Franz an ihren AMEs verchromte Schwingen, hat keinen interssiert...)
    kann aber Ärger geben, wenn man den falschen trifft...
    (Was mit der Schwinge bzw. Arbeit / Geld ist dürfte dann klar sein: schönes Stück für die Vitrine...)

    MFG, Bauer
    Das ist meines Wissens nach tatsaechlich nicht erlaubt. ebenfalls Ramen polieren nicht. Gutes Beispiel fuer den Stuss den die mit uns treiben. Wer ernsthaft glaubt die Schwinge bricht wg. verchromen oder ein Ramen wg. Polierens, der hat meiner Meinung nach nen Sockenschuss. Waehren diesee Bauteile so knapp an ihrer Belastungsgrenze konstruiert, dass Verchromen oder Polieren reicht um sie Versagen zu lassen saessen laengst etliche Konstruktoere im Knast.

    Hoch lebe der Tuef. :bomb:

    Thorsten

  2. #2
    Progheaven
    Gast
    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Das ist meines Wissens nach tatsaechlich nicht erlaubt. ebenfalls Ramen polieren nicht. Gutes Beispiel fuer den Stuss den die mit uns treiben. Wer ernsthaft glaubt die Schwinge bricht wg. verchromen oder ein Ramen wg. Polierens, der hat meiner Meinung nach nen Sockenschuss. Waehren diesee Bauteile so knapp an ihrer Belastungsgrenze konstruiert, dass Verchromen oder Polieren reicht um sie Versagen zu lassen saessen laengst etliche Konstruktoere im Knast.

    Hoch lebe der Tuef. :bomb:



    Thorsten
    Das kennt man doch. Ist doch nur ein gewisser Anteil in % ausgedrueckt meines Wissens an Chrom aufm Mopped erlaubt oder? Also gänzlich bis auf Seat halt verchromen is doch auch verboten....

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481
    Ich würd einfach Schwarz drüberlackieren. Dann kanns auch keinen Ärger mim TÜV geben.
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    dieser "gewisse Anteil Chrom" ist m.E. eine Legende?!

    TÜV mäßig interssant wird es m.E. nicht bei der "Gesamtgröße der reflektierenden Fläche",

    sondern bei tragenden (Rahmen, Schwinge etc.) oder sicherheitsrelevanten (Tank etc.) Bauteilen,
    wegen der Veränderungen im Material ("Versprödung") durch die Verchromung.
    ... und evtl. Materialschwächungen durch Schleif- und Polierarbeiten.

    Die "Versprödung" (gern auch bei Tanks usw. vom TÜV angemerkt) halte ich eher für einen Witz,
    die Materialschwächung durch flexen, polieren etc. finde ich schon ernstzunehmend:
    Wenn irgend ein "Nichtmetaller" z.B. am Rahmen seiner GSXR oder am Rahmen / der Schwinge der eLSe schöne Übergänge haben will
    und dazu ohne Sinn und Verstand massiv die Flex ansetzt ist das schon gefährlich.
    Die Suzuki Schweißnähte sind eh ein Witz, wenn man die noch "richtig schön" verschleift hält das evtl. wirklich nicht mehr, weil schlicht kein Material mehr da ist.
    Nix für mich...

    MFG, Bauer

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Die Suzuki Schweißnähte sind eh ein Witz, wenn man die noch "richtig schön" verschleift hält das evtl. wirklich nicht mehr, weil schlicht kein Material mehr da ist.
    Nix für mich...

    MFG, Bauer
    die sind nicht schön aber mit sicherheit haltbar, die gaben sich nur keine mühe mit der nacharbeit. ich habe noch keine gerissene schweißnaht gesehen.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Eingebranntes vom Chrom entfernen
    Von Sundowner im Forum Putzecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 12:50
  2. Kratzer im Chrom wegbekommen
    Von ATON im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 22:43
  3. Chrom entfernen
    Von Chris_Cross im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 11:28
  4. Chrom schützen
    Von Jens im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 10:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •