Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Ich hasse löten!

  1. #21
    Progheaven
    Gast
    Zitat Zitat von Bexx Beitrag anzeigen
    Jup das Gefühl hatte ich auch, dass 30W einfach nicht ausreicht, bzw. man sich das Leben damit unnötig schwer macht.
    Naja is zumindest meine Meinung. 30w Löter sind was fuern kleinen Haushaltsgebrauch aber nichts wenn du wirklich mal richtig fummelige Arbeit am Start hast.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    786
    Wenn der Lötkolben zuwenig Leistung hat , verschwindet die Hitze fast schneller in der Masse der Leitungen oder Bauteile als der Lötkolben nachliefern kann . Dadurch braucht man unnötig lange and alle Teile bekommen zuviel Hitze ab . Wenn man öfters lötet ist ein regelbarer Lötkolben nicht schlecht .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  3. #23
    Progheaven
    Gast
    Zitat Zitat von RobMag Beitrag anzeigen
    Wenn der Lötkolben zuwenig Leistung hat , verschwindet die Hitze fast schneller in der Masse der Leitungen oder Bauteile als der Lötkolben nachliefern kann . Dadurch braucht man unnötig lange and alle Teile bekommen zuviel Hitze ab . Wenn man öfters lötet ist ein regelbarer Lötkolben nicht schlecht .

    Robert
    Wie schon gesagt. Dadurch habe ich mir schon einiger empfindlicher Elektronikteile verbraten, welche einen gewissen Widerstand haben und wo dieser dann abgedriftet war, ergo Bauteil schrott. Und jenachdem was es dann ist tuts richtig weh weil richtig teuer. Ein Ausgangstrafo usw. kann richtig teuer werden.

  4. #24
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    ...ich sag ja, wer häufiger lötet (und jetzt ist kein Kneipenbesuch gemeint!) der hat auch das richtige Kölbchen für jede Anwendung.

    Heute an einem vorderen Bremslichtschalter reichte zum neu Anlöten etc. der "kleine" Kolben mit 16W aber aus. Alles bissel vorher blankmachen, sprich mit Messer das uralte, oxidierte Zinn abschaben, dann ging das fix.

    Ja, bei eurem "OT", grad Trafos oder Ausgangsübertrager, dicke Gleichrichter.... da brauchts kurze schnelle Hitze, dann verzinnt sich Kupferlackdraht auch quasi wie von selbst. Mit nem kleineren Löter ist das dann nur Gebacke. Für meine gelegentlichen Amateurfunk-Basteleien, da zum Einlöten der Platine und der HF-Buchsen ins Weißblechgehäuse, bewährt sich immer mein 100W-"Männerkolben". Das erspare ich meiner Lötstation, die zwar auch 80W aufbringen kann, aber die Spitzen sind für sowas zu fein.

    Hab übrigens selbst nen eigen-Nachbau vom VOX AC30 und nen PPP in Vakuum (8 Stück EL84, ECC802S als Phasenumkehr) und der VV ist natürlich auch mit Vakuum (SRPP).
    nen größerer Kracher wartet auch schon seit JAhren auf Vollendung, da sollen (hab ich einige von da...) dann 4 mal EL504 den hart aufgehängten antreiben. Aber man kommt ja zu nix...

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #25
    Progheaven
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ...ich sag ja, wer häufiger lötet (und jetzt ist kein Kneipenbesuch gemeint!) der hat auch das richtige Kölbchen für jede Anwendung.

    Heute an einem vorderen Bremslichtschalter reichte zum neu Anlöten etc. der "kleine" Kolben mit 16W aber aus. Alles bissel vorher blankmachen, sprich mit Messer das uralte, oxidierte Zinn abschaben, dann ging das fix.

    Ja, bei eurem "OT", grad Trafos oder Ausgangsübertrager, dicke Gleichrichter.... da brauchts kurze schnelle Hitze, dann verzinnt sich Kupferlackdraht auch quasi wie von selbst. Mit nem kleineren Löter ist das dann nur Gebacke. Für meine gelegentlichen Amateurfunk-Basteleien, da zum Einlöten der Platine und der HF-Buchsen ins Weißblechgehäuse, bewährt sich immer mein 100W-"Männerkolben". Das erspare ich meiner Lötstation, die zwar auch 80W aufbringen kann, aber die Spitzen sind für sowas zu fein.

    Hab übrigens selbst nen eigen-Nachbau vom VOX AC30 und nen PPP in Vakuum (8 Stück EL84, ECC802S als Phasenumkehr) und der VV ist natürlich auch mit Vakuum (SRPP).
    nen größerer Kracher wartet auch schon seit JAhren auf Vollendung, da sollen (hab ich einige von da...) dann 4 mal EL504 den hart aufgehängten antreiben. Aber man kommt ja zu nix...

    Gruß Lutz
    Ok EL84 sind ja handelsüblich, ECC802S da gehts dann schon los das is auch ne relativ seltene Röhre bereits und EL504? WO kriegste die denn her? Seitwann gibts da nochwas?
    In nem alten Hohner Orgaphon werkelten auch für heutige Verhältnisse solche Exoten die seit Jahren nicht mehr produziert werden. Gerade sowas wie EL601 und son kram. Das war ja
    bereits ne Rennerei die Glaskolben noch aufzutreiben,

    8 EL84er? Dann haste dich aber nicht an den originalen AC30 orientiert oder? Müsstest du ja doppelte Leistung mit rauskitzeln können wenns auf Class AB betreibt. Zumal der Vox mit Class A ja auch nichts zu tun hat ;) Geiler is der KMD GV100S noch. Tjo 2 6L6GC aber 100w auf Class B!

  6. #26
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    halt halt halt.... im AC30 werkeln zwar auch El84(derzeit bei mir nur 2 im Gegentakt AB1 und zuschaltbare Gegenkopplung), aber der PPP (AB2) ist Stereo und für nicht-handgemachte Musi ;) Der war mal in der Elrad glaube ich. Nen passenden Netztrafo hatte ich, und die beiden Ausgangsübertrager sind Ultralinear, kamen glaub ich auch hier irgendwo aus der Gegend. Die haben noch richtig Geld gekostet 1988. "Früher" haben sie dann die kleinen Infinity RS10-b befeuert. Die hab ich zwar noch, aber mein Gehör hat "gelidde"....

    Die EL504 sind úngestempelte, die hatte Pollin in München mal verschleudert. Irgendwo hab ich sogar noch ein Pärchen EL508, das waren die Bild-Endstufenröhren (nicht Zeile!), die bringen lange nicht das, was 504, 501 oder 519 schaffen. Die Systeme sind auch nur 1/4 so hoch wie die in der 519. Übrigens "zaubert" man gut 1 Kilowatt mit sechs EL519 parallel in Gitterbasis auf der Kurzwelle. Aber das muss ich nicht haben.

    Für die 504 hab ich noch zwei AÜ aus einem uralten Verstärker, den ich mal vom Schrott gezogen habe. Damals, als "sowas" noch als Sperrmüll galt. Der Verstärker hatte keinen guten Klang und ich damals (ist so 30 Jahre her) noch zu wenig Ahnung, um was draus zu machen. Aber die wichtigsten Teile leben ja noch ;)

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Ähnliche Themen

  1. Ich hasse dieses geile Wetter !
    Von olli807 im Forum Meckerecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 14:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •