Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Ich hasse löten!

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Vorher drei "Vaterunser" und dat läuft wien Länderspiel.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Bissl Mut antrinken hilft bestimmt auch. Aber nich zuviel :devilred:

    Gruß Bexx

  3. #13
    Progheaven
    Gast
    Naja ich finde das geht aber eig. noch. Fieser find ich bis heut immernoch Platinen von Hand bestücken und dann mit wirklich feiner Spitze zu löten. Son Kram mach ich ja in der Freizeit...Wobei mein Langzeit Projekt (ein Röhrenverstärker für E-Gitarre) um einiges komplizierter und gleichzeitig Tot bringender ist, weshalb dieser Amp auch Deathmaker heissen wird. Naja bei 700v interner Spannung die an jedem Bauteil hoch und runter transformiert wird...Eig. ist es ja das ineffizienteste auf der Welt ein Gerät mit Röhren aber es klingt halt oftmals ohne einfach nicht.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Ich weiß wovon du sprichst. Ich mein jetz nicht das feine Löten, sondern den Klang von Röhrenverstärkern. Habe lange Jahre Röhre gespielt. Aber mittlerweile bin auch ich in der digitalen Welt der Gitarrensounds angekommen.

    Kann mir allerdings vorstellen, dass Platinenlöten mit ihren winzigen Kontakten ne Herausforderung sind.

    Gruß Bexx

  5. #15
    Progheaven
    Gast
    Zitat Zitat von Bexx Beitrag anzeigen
    Ich weiß wovon du sprichst. Ich mein jetz nicht das feine Löten, sondern den Klang von Röhrenverstärkern. Habe lange Jahre Röhre gespielt. Aber mittlerweile bin auch ich in der digitalen Welt der Gitarrensounds angekommen.

    Kann mir allerdings vorstellen, dass Platinenlöten mit ihren winzigen Kontakten ne Herausforderung sind.

    Gruß Bexx
    Du glaubs mir Point to Point wie mans von alten Marshalls und Hiwatts der 70s kennt is dagegen echt ein Witz. Denn da hat man auf den Touretts mehr platz als bei voll Platinenbau. Ich bevorzuge aber sogar mehr Platinenbau weils einfach haltbarer ist als einfachste Tourettboards wo nur Widerstände drauf verlötet werden. Ich bin aber auch der Meinung das ich für nen guten Klang keinen 100% von Halbleiter befreiten Signalweg brauche. Ein FX Loop ist bei mir deshalb auch Transistor buffered. Ich sag mal wenn die Halbleiter sinnvoll platziert sind und der Signalweg einen Sinn ergibt klingt auch etwas wo nur Halbleiter verbaut sind.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Langsam wirds etwas OT, aber was solls, is ja mein Fred :P

    Von der Technik da drinne hab ich kaum Ahnung. Ich nutze mittlerweile auch nur noch digital (Line6 Pod X3), weil ich nicht mehr Live spiele, sondern nur Homerecording mache. Ist dann einfach nutzerfreundlicher (Aufnahme per USB is schon toll: latenzfreies Monitoring, trockene oder FullFX-Aufnahe oder 2-kanalig etc.) und man hat wesentlich mehr Möglichkeiten. Die ersten Digital-Amps und Bodentreter klangen echt noch grottig, mittlerweile sind die Teile echt gut. Zumindest für meinen Zweck. Das heisst aber nicht, dass das Teil Live nix taugt. Am besten solls wohl klingen, wenn man damit direkt in die PA geht. Ansonsten sollte man, wenn man einen Amp + Box benutzen will, direkt in den FX-Return des Amps gehen, sodass die Vorstufe des Amps umgangen und nur die Endstufe genutzt wird, damit der Klang des Pods (ist ja im Grunde die Vorstufe) möglichst unverfälscht wiedergegeben wird.

    Das Spielen über Amps hab ich aufgegeben, weil ich für meinen Traumsound einfach noch zuviele zusätzliche Geräte bräuchte (Tretminen, FX, Dynamics etc.).
    Zufrieden mit meinem Sound bin ich erst, seit dem ich den Pod hab. Wobei, die Suche nach dem perfektem Gitarrensound ist eh eine unendliche Reise :)

    Gruß Bexx

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Progheaven Beitrag anzeigen
    um einiges komplizierter und gleichzeitig Tot bringender ist, weshalb dieser Amp auch Deathmaker heissen wird. Naja bei 700v interner Spannung die an jedem Bauteil hoch und runter transformiert wird...
    Ich liebe Röhren-Amps und höre über nichts anderes ernsthaft Musik. Wenn ich mir die billigen China-Kracher ansehen, die schlecht isoliert sind, an denen regelmäßig der Schutzleiter fehlt und dann eine "845" mit 1.200 Volt Anodenspannung verbaut ist, wird mir schlecht...

    Soviel Vertrauen habe ich in meine 25 Jahre alten, nicht aufgefrischten Kenntnisse nicht, als dass ich über 24V irgendetwas rumfummele.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Bexx Beitrag anzeigen
    Langsam wirds etwas OT, aber was solls, is ja mein Fred :
    Oberer Totpunkt passt doch...

    Habe noch einen alten Behringer V-Amp2. Ich glaube das ist so ziemlich die Definition von grottig, wenn man an heutigen Maßstäben misst. Aber ich spiele (besser schrammele) viel zu wenig, als dass sich besseres Equipment noch lohnen würde.

    Gruß
    Stefan

  9. #19
    Progheaven
    Gast
    Nun richtig Offtopic:

    Nunja das Problem an Digital sind eigentlich nichtmals die Amp Simulationen, sondern meist vor allem die Boxen Simulationen die praktisch nur nen Cut im EQ bereich machen und mehr nicht.
    Hier kann man aber auch einfach son Pod an ne richtige Endstufe packen (egal ob Röhre oder Transistor) und diese an ne richtige Box anschliessen, somit hat man dieses Problem auch nicht.
    Habs lange so gemacht, es war damals noch Pod II, dazu ne Marshall 8080 und ne Marshall 1960 und es klang auch richtig gut. Naja keine Röhre verbaut aber es klang richtig gut.

    Zum Thema wiederrum:
    30 Watt Lötkolben is immer so ne Sache, ich empfinde die Leistung von denen Teilen als zu gering. Gut 50-60w Lötkolben (Pistole nur wenns echt was für die ganz grobe Arbeit sein soll) und dies am besten auch in einer Lötstation integriert, dann hat man auch nicht so grosse Probleme das der Lötzinn zu lange braucht um zu schmelzen oder der Lötkolben zu lang braucht um heiss zu werden, denn gerade mit zu schwacher Leistung hab ich mir z.B. in der Vergangenheit Potis usw. unbrauchbar gemacht, bis ich auf den Trichter kam das der Lötkolben kaum Leistung hat und die Teile der Hitze zu lang ausgesetzt sind.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Jup das Gefühl hatte ich auch, dass 30W einfach nicht ausreicht, bzw. man sich das Leben damit unnötig schwer macht.

Ähnliche Themen

  1. Ich hasse dieses geile Wetter !
    Von olli807 im Forum Meckerecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 14:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •