Ich muss jetz auch mal meckern!

Löten auf engstem Raum an 'nem rumbaumelnden Teil mit nur 2 Händen hat mich heute den allerletzten Nerv gekostet.
Wegen Lenkerumbau musste ich die Ochsenaugen neu in der Armatur verlöten. Letztes mal hatte ich mir ja Hilfe geholt, da ich erst einmal gelötet hatte. Das war chillig, ich hab das Ding gehalten :lol: und mein Kumpel hat gelötet - feddich.

Heute dachte ich mir ganz frech: Dat kannste jetz allein!

Die erste Stunde ging irgendwie garnix. Ständig rutschte mir das Kabel von der Lötstelle, das Lot hat ewig gebraucht, um flüssig zu werden und war dann wieder viel zu schnell fest. Außerdem hat das Kabel das Lot überhaupt nicht gut angenommen. Habe auch versucht, das Kabel vorher etwas mit Lötzinn zu benetzen. Aber die wackelige Armatur, das Kabel auf die Lötstelle, den Lötkolben gezielt auf die Lötstelle halten (dünne Spitze) und womöglich noch Lötzinn zugeben. wotsefak!?

Dann hab ich die offene Armatur irgendwie so am Lenker mit Klebeband festgeklebt, dass sie einigermassen festen, waagerechten Untergrund bietet. Mittlerweile etwas geübt im Spiel mit dem flüssigen Bällchen hat es dann irgendwie geklappt, die beiden Kabel dahinzusetzen, wo sie hingehören und jeweils einigermassen zufriedenstellende Lötstellen zu haben.

An der Stelle war ich plötzlich froh, dass ich vorher nochmal genau überlegt und probiert habe, wo welches Kabel hinkommt...
Falschrum angelötet wär getz lustig gewesen...:omg:
Und siehe da - es funzt. Welch erhebendes Gefühl.
Dafür hab ich jetzt Rückenschmerzen und ein, zwei Brandblasen anne Finger....

Sollte ich das irgendwann noch mal machen müssen, dann bau ich die Armatur soweit auseinander, dass man diese kleine "Platine" in der Hand hat bzw. sie aufn Tisch neben dem Mopped fixiert.
Außerdem muss ich die Sache mit dem Lötfett nochmal genauer studieren.... ich glaub ich hab da zwar Lötzinn mit "integriertem" Fett, aber irgendwie gefiel mir das gar nicht, die Adern des Kabels haben sich regelrecht gewehrt, in das flüssige Lötzinn einzutauchen. Das muss noch besser gehen.
Ein Lötkolben mit 'ner "Schraubenzieher-Spitze" wär auch von Vorteil. Meiner hat 'ne ganz Dünne Spitze wie ein Kugelschreiber...

Hartes Stück Brot! Von der erneuten Fummelei mit den Kabeln durch das Loch fang ich jetzt lieber gar nicht erst noch an.
Ich hoffe es hält für die nächste Saison. Wenn nicht, weiß ich jetz wenigstens, was man beim nächsten Mal besser machen könnte!

Gruß Bexx