halt halt halt.... im AC30 werkeln zwar auch El84(derzeit bei mir nur 2 im Gegentakt AB1 und zuschaltbare Gegenkopplung), aber der PPP (AB2) ist Stereo und für nicht-handgemachte Musi ;) Der war mal in der Elrad glaube ich. Nen passenden Netztrafo hatte ich, und die beiden Ausgangsübertrager sind Ultralinear, kamen glaub ich auch hier irgendwo aus der Gegend. Die haben noch richtig Geld gekostet 1988. "Früher" haben sie dann die kleinen Infinity RS10-b befeuert. Die hab ich zwar noch, aber mein Gehör hat "gelidde"....

Die EL504 sind úngestempelte, die hatte Pollin in München mal verschleudert. Irgendwo hab ich sogar noch ein Pärchen EL508, das waren die Bild-Endstufenröhren (nicht Zeile!), die bringen lange nicht das, was 504, 501 oder 519 schaffen. Die Systeme sind auch nur 1/4 so hoch wie die in der 519. Übrigens "zaubert" man gut 1 Kilowatt mit sechs EL519 parallel in Gitterbasis auf der Kurzwelle. Aber das muss ich nicht haben.

Für die 504 hab ich noch zwei AÜ aus einem uralten Verstärker, den ich mal vom Schrott gezogen habe. Damals, als "sowas" noch als Sperrmüll galt. Der Verstärker hatte keinen guten Klang und ich damals (ist so 30 Jahre her) noch zu wenig Ahnung, um was draus zu machen. Aber die wichtigsten Teile leben ja noch ;)

Gruß Lutz