Hey,

da sind ja mal wieder allerhand gute Tips :)

Mein Lötkolben hat 30 W.
Den hatte ich von meinem Neffen mal zum Geburtstag bekommen, weil ich ihn gefragt hab, ob er mir mal was löten kann... Denke mal das ist ein mittelklassiger Hobbylötkolben...
Da ist auch sone Lötpumpe dabei und eine Lötfibel. Als ich das erste mal gelötet hab, wars ein Kabel an nem Poti meiner Klampfe. Da gingen auch diverse Flüche gen Himmel, aber es hat dann auch geklappt und hält seit ein paar Jahren. Hatte da auch anfangs in der Lötfibel gelesen, auf was es ankommt.

Vielleicht setz ich mich ja nochmal mit irgend einer alten Platine hin und übe ein wenig. Der Winter ist ja noch lang und zur Zeit fahr ich eh nicht, wenn ichs nochmal mache dann richtig. Sprich die Platine aus der Armatur bauen und gut fixieren. Dann kann man auch die beiden Kabel mit in den hereinkommenden Kabelstrang klemmen (der wird dort drinnen ja mit einer Kabelklemme gehalten...) Mal sehen.

Das Video ist lustig. Vielleicht sollte ich mir beim nächsten mal die Titelmelodie von Löwenzahn in einer Endlosschleife laufen lassen, um die Ruhe zu bewahren :)

Gruß Bexx