Hallo Jens,

da kann man wie die andern schon gesagt haben keinen pauschalen Rat geben. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich ein totaler Neuanfang besser eignet, das ganze Gefühlschaos und die ganzen Erinnerungen zu verarbeiten, als im gewohnten Nest hocken zu bleiben. Dort wird dich vermutlich noch lange alles an den ganzen Mist erinnern. Wird es jemals ganz DEIN Haus sein, oder ist und bleibt es EUER Haus, nur dass sie da nicht mehr wohnen (hauptsächlich deine Kids). Wird es dir dann nicht unheimlich leer vorkommen?

Als ich nach einer langjährigen Beziehung aus der gem. Wohnung, die ich quasi aufgelöst habe (renovieren, Nachmieter suchen etc.) in eine kleinere eigene gezogen bin, ab da ging es wieder bergauf. Da hatte ich dann MEINE Bude, endlich konnte ich tun und lassen was ich will und überhaupt könnt ihr mich jetz alle mal gerne haben :D (nicht ihr).
Das alles ist sicher mehr Aufwand, aber wenn man dann in seinem neuen Heim angekommen ist und es sich gemütlich machen kann, ist das ein phantastisches Gefühl.
Trotzdem, überleg dir in aller Ruhe, ob du das Haus verkaufst oder nicht, den finanziellen Aspekt der Geschichte kannst wohl nur du am Ende überblicken, ob es geht oder nicht.
Deswegen mein Rat, bedenke auch diese doch nicht unwichtige emotionale Seite.

Viel Erfolg und halt die Ohren steif!
Gruß Bexx