Hallo Jens,

Habe vor nunmehr 2 Jahren das Gleiche hinter mich gebracht.
Heute bin ich froh, dass sie den Hof behalten hat. Ich habe jetzt ne 3 Zimmerwohnung und Garage. Natürlich musste ich meinen Fuhrpark schrumpfen.
Manchmal sagt man ja auch gesund schrumpfen. Ich habe mächtig Ballast abgeworfen und kann mich nun auf das wesentliche konzentrieren.
Am Anfang hatte ich riesige Probleme mit dem Gedanken das alles abzugeben und hatte richtige Existenzängste, aber es ist auch ein Neuanfang.
Wenn das Haus Euch beiden gehört, steht Dir ja auch die Hälfte zu. Also entweder muss sie Dich auszahlen( wenn sie das überhaupt kann) oder ihr verkauft das Ding und teilt den Erlös.
Mit der Kohle kannst Du dann immer noch was neues anfangen, kaufen, bauen..... denn Dein neues Leben kostet auch Geld ( ich musste mich komplett neu einrichten, hab alles dort gelassen ).
Habe auch 2 Kinder und bezahle schön Unterhalt (wobei das relativ ist, denn so zahlst du eine definierte Summe X. Wenn du aber ne Familie bist gibst du alles was geht für deine Lieben )
Wenn ich heute den Hof betrete ( mein Vater und mein Bruder wohnen noch da) habe ich immer ein komisches Gefühl und die alten Wunden brechen wieder auf.
Ich sehe heute aber auch den Hof mit anderen Augen. Viel zu groß und man nutzt ihn nicht wirklich. Schrumpf Dich gesund, sammle Dich und verschaffe Dir nen Überblick.
Lass Dir Zeit dabei und überlege Dir dann, wenn sich alles beruhigt hat wo Du stehst, was Du willst und ob Du das kannst. Man neigt zu Schnellschüssen und hat dabei nur im Sinn den Verlust zu kompensieren.
Das sind so meine Erfahrungen, aber jeder tickt ja anders......

Gruß

Jörn