Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Kettenumbau: Das Plug-and-Drive Sorglospaket

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369

    Kettenumbau: Das Plug-and-Drive Sorglospaket

    Moin zusammen.

    Ich möchte meine LS auf Kette umbauen und habe den Kettenfred schon gelesen.

    Um für Interessierte (inkl. mich) Struktur reinzubringen, würde ich mich freuen, wenn Ihr in diesem Thread ausschließlich Eure „rundum-sorglos-Kettenkits“ posten würdet.

    Also was genau muss man alles kaufen (am besten mit Artikelnummer), um ein gut funktionierendes Plug-and-Drive-Kettenkit zu haben.

    Am besten mit Gliederanzahl der Kette und Euren Erfahrungen mit der jeweils genutzten Übersetzung.

    Gruß aus Berlin und vielen Dank

    Stefan

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Hi,

    da ich vor 3 Wochen umgerüstet habe sind meine Erfahrungen noch sehr frisch.
    Ich habe verbaut:

    1. Kette D.I.D 110Gl - (530VM X-Ring extra verstärkt) G&B endlos
    2. Kettenritzel 17Z - (530) von einer GSF 1200 /N /S Bandit(Bj.96-05)
    3. Kettenrad-Alu 50Z - (530) von einer GSF 1200 /N /S Bandit(Bj.96-05)

    Edit: Es hat sich herausgestellt das ein Alu Ritzel wenig Sinn hat und man lieber zu Stahl greifen sollte. Alu tuts aber auch.

    Bestellt als Set bei www.Kettenmax.de

    1 x Suzuki GSF1200 /N /S Bandit (96-05)
    Kettensatz-ALU mit DID VM-X-Ring-Kette G&B

    mit Zusatzbestellinfo:
    Kette: endlos 110
    Übersetzung: 17x50 (530)



    Dazu kommt denn noch die Hülse die du brauchst.
    Außendurchmesser 37mm
    Innendurchmesser 24,8mm
    Dicke 6-8mm

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von S72
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    369
    Danke, so habe ich mir das vorgestellt.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Allerdings steht es auch genau so im Kettenumbaufred. Aber da ich die Info noch zusammengefasst auf dem Desktop hatte, wa es schnell gemacht.
    Viel Spaß beim Umbau. Ich wa sehr positiv überracht wie einfach das ging.
    Aber drauf achten: Antriebswellenverzahnung prüfen. Sonnst Trauer groß.
    Und wenn umgebaut hast wirklich überall gucken die halter für den Riemenschutz an der Schwinge sind etwas im weg. Habe die bei mir "passend" gefeilt und die Kettenspannung öfter kontrolliert.
    Beim feilen aber aufpassen, das keine Späne auf die Kette Fallen!

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179

    Idee Stahl oder Alu???

    Kleine Info am Rande,

    ich bin heute bei ner Motorrad Bude gewesen weil ich wegen was anderem gefragt hatte aber durch Zufall waren wir zum Thema Kette gekommen. Da hatte der Schrauber mal kurz nen Blick auf meinen Umbau geworfen und meinte: "Das soll ein neues Kettenkit sein? Das die Zähne vom hinteren Ritzel sind ja schon ganz schön spitz, also wenn du zur Inspektion hier währst, würde ich dir ein neues Kettenkit montieren."
    Darauf hin sind wir dann ins Gespräch gekommen weil das Kit ja nun erst neu war. Er meinte es hätte wenig Sinn bei dem Bike nen Alu-Ritzel zu montieren, Stahl ist ja wesentlich härter. Da hat er möglicher Weise nicht Unrecht.

    @BT wenn du das hier ließt würde mich deine Meinung dazu sehr stark interessieren mit deinem Gespann.
    Ich weiß leider nicht mehr wie das Ritzel neu aussah aber ehrlich gesagt konnte ich da keine extreme Anspitzung erkennen. Vllt hat der Schrauber auch nur einen "zu spitzen Blick".
    Werde mal ein Foto machen wie die Zähne momentan aussehen, aber grundsätzlich währe das natürlich wichtig zu wissen, dass man für die LS lieber Stahl als Alu nimmt.


    Edit: Hier mal die Bilder.
    Also mMn hat der Zahn annähernd keinen Verschleiß. Da ist ja sogar noch die Beschichtung gut zu sehen.
    Das einzige was die Begutachtung ergeben hat ist, das die Kette einer Grundreinigung bedarf, welche sie wohl bei der nächsten Wartung von mir auch erhalten wird. Wenn jemand andere Auffälligkeiten sieht, möge er mir das bitte mitteilen.
    IMG_0757.jpg IMG_0758.jpg IMG_0759.jpg IMG_0760.jpg

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von nitrol
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    402
    Also dein Kettenblatt ist sicherlich nicht verschlissen. Regelmäßig reinigen (mit Kerosin/Diesel) und das hält noch ne ganze Weile. Aktuell sieht das bei dir ja nicht so toll aus.
    Meiner, und der Meinung anderer nach, ist ein Alu-Blatt nur dann sinnvoll, wenn man Gewicht sparen möchte und der Verschleiß zweitrangig ist. Das Argument, das mit einem Alu-Kettenblatt die Kette länger hält, halte ich für Quark.. man tauscht ja in der Regel immer das komplette Kit..

    Gruß Raphael

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Ist das normal mit nem Kettensatz, dass da hinten alles so versifft ( nicht persönlich nehmen, Gesima )
    Sieht ja schlimm aus, vor allem scheint das alles Richtung Bremstrommel/Nabe zu schleudern. Wenn ja, wär das für mich doch wieder nen Argument Pro Quitschriemen ;)
    Der geputzte Zahn sieht aber eindeutig nicht verschlissen aus, eher nagelneu.

    Gruß Bexx

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Der geputzte Zahn sieht in der Tat einwandfrei aus. Klar ist der Zahn ein wenig spitzer als man das gewohnt ist, aber dort trägt die Kette ja auch nicht, ist mehr eine "Einlaufhilfe".

    Ich hab bei Julez (ihr eigener Wunsch und von ihr bestellt) folgenden Kit verbaut:
    http://www.ebay.de/itm/370462586958?...84.m1423.l2649
    Allerdings ist kein Distanzstück dabeigewesen und ich musste die Kette um ein Doppelglied kürzen. Und anschliessend das Nietschloss zudengeln....

    Als Distanzstück habe ich einen Kugellager-Innenring genommen (Aussenring und Käfig fix weggeflext), der genau 8mm Breite hat. Das Lager lag noch in der Schrottkiste, stammt ebenfalls aus einem LS-Motor und freute sich auf sein neues Arbeitsgebiet! Auch das Sicherungsblech passt so noch exakt auf die Verzahnung, alles bestens! Unterlegscheiben aus dem Landmaschinenbereich sollten aber auch gut gehen (25mm innen).

    Die Laschen an der Schwinge und an der langen Chromblende habe ich ebenfalls beschliffen, dann passt auch das.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Als Distanzstück habe ich mir ein Suzuki-Ritzel passend geflext, d.h. die Zähne sind ab.
    Vorteil ist, dass es auch perfekt auf die Nabe passt.
    Muss man nicht haben, kann man aber

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Also meiner Ansicht nach ist an dem Zahn an der Spitze gar kein Verschleiß da dort noch die Beschichtung zu sehen ist. Das mit dem "vielen" Dreck liegt vermutlich an vom zur üppigen Schmierung. Hatte bisher noch keine Kette gefahren und ich brauchte noch Erfahrung. BT hatte mal nen Bild seiner Kette gepostet und die schaut schön sauber aus und da bleibt der Rest wohl auch sauberer.

Ähnliche Themen

  1. Größe der Unterlegscheibe für Kettenumbau auf Antriebswelle
    Von savageridingdaddy im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 13:38
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 20:19
  3. Bilder von Kettenumbau
    Von Manitu im Forum Umbauten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 02:14
  4. Frage Kettenumbau / Kettengeräusche
    Von vk650 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 01:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •