Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: oel im Luftfilterkasten

  1. #11
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Ist denn hier Pos 41 sicher vorhanden?

    Gruss
    Gerhard

  2. #12
    Djalo
    Gast
    Werde mal prüfen ob diese Teil vorhanden ist und seinen Zustand prüfen
    Didi

  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    der ist gut:aetsch:

    also wenn sehr viel öl im filterkasten ist baue ich zuerst einmal keinen motor komplett auseinander.
    wenn vermutet wird das das öl aus der kurbelwellenentlüftung kommt entfernt man zuerst einmal den schlauch und schaut ob´s stark qualmt oder ob übermäßiger druck im kurbelwellengehäuse ist.
    dann schaut man sich zuerst den luftfilter genau an, ist dieser dicht egal ob filter selbst oder zuluftsystem. wenn dort irgendwie die ansagluft stark behindert wird saugt´s öl bzw. öldampf regelrecht aus dem entlüftungsschlauch in den filterkasten.
    wenn das alles nicht hilft suche ich den grund am motor selbst, aber wirklich erst dann.

    trat dieses problem plötzlich auf?
    wurde vorher am moped irgend etwas gemacht?
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #14
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    noch was, kolben messen bringt nix. wichtig ist das ringspaltmass.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    @Gerhard: Nööö, natürlich reiß ich den Motor NICHT gleich nieder... Ich denke mal, bei Djalo ging der Forschertrieb mit ihm durch. Mit seiner Überlegung "muss ausm Motor kommen" hat er ja auch wohl recht.

    @Djalo: Das ist ne Menge Öl, keine Frage. Kann aber ne kleine Ursache haben, siehe auch Blue_Thumper. Schau auch unbedingt, ob die Ringspalte 120° Versatz haben. Stehen die direkt übereinander, ist das Blow-By erheblich größer, auch wenn alles intakt ist.

    @Norbert: Stimmt... Für die Zeit, wo die LS auf den Markt kam, war auch schon das Einbauspiel Kolben/Zylinder relativ klein. Da kenne ich andere (deutsche) Motore, die erheblich mehr hatten, bei deutlich kleinerem Hubraum. Aber völlig richtig, das Kriterium ist das Ring-Spaltmaß und die Zylindrizität des ...Zylinders, was das anbetrifft.
    Wollte aber nich gleich mit allen Fachbegriffen um mich werfen ;o)

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    also mal im ernst, es gibt gar keinen so verschlissenen elsenmotor das dieser bei 50 km einen halben liter öl in den luftfilterkasten bläst.
    ein richtig verschlissener motor bläst das öl in erster linie mal aus dem auspuff, selbst wenn starke riefen im zylinder wären würde das öl verbrennen.

    natürlich entsteht im kurbelgehäuse bei verschlissener laufgarnitur mehr druck als normal aber das ausgekügelte system des motors verhindert auch dann ein austreten von öl durch die entlüftung.
    es müßten sich im motor so starke öldämfe bilden da würde der motor sowieso nicht mehr richtig laufen weil er den öldampf auch wieder ansaugt um direkt zu verbrennen.

    der plausibelste grund wäre wirklich zu viel öl im motor, das passiert leider öfters als gedacht. ich kenne viele die lassen das öl an der falschen stelle ab und füllen dann wieder 2,1 liter ein.
    ergebnis, öl wird schön schaumig geschlagen und quilt oben aus der entlüftung in den luftfilterkasten.

    hier ist es so das man zuerst einmal erfahren muß was an diesem moped vorher gemacht wurde, oder ob das problem ganz plötzlich kam.
    allers andere ist spekulation und bringt keinen weiter außer das der tread noch 10 seiten weiter gefüllt wird.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #17
    Djalo
    Gast
    Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
    Das Motorrad hat gut 14 Jahre gestanden und wurde nicht bewegt daher auch die geringe Laufleistung.
    Der Motor war nie auf und außer einer Inspektion wurde nichts gemacht. Nach wieder in betrieb nahme
    lief sie 1 Jahr ohne Probleme.
    Dann nahm sie beim fahren kein richtiges Gas mehr an (stotterte) und ging aus. Beim Anlassen bließ sie
    eine Oel/Qualmwolke aus.
    Zuviel Oel ist devinitiv nicht eingefüllt gewesen. Auch habe ich den Schlauch der Motorentlüftung abgemacht
    und da bläßt sie im Stand Oel raus welches beim Gasgeben mehr wird.
    Bring den Zylinder mit Kolben und Ringe zur Fachwerkstatt und berichte euch was es ergeben hat.
    Gruß Didi

  8. #18
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Ich denke dir fehlt Position 41.

    Gruss
    Gerhard

  9. #19
    Djalo
    Gast
    Danke Gerhard werde ich auch noch prüfen
    Didi

  10. #20
    Tiffi
    Gast
    Hi,
    Ich bin seid heute ganz neu im Forum und bin auch eigentlich nur darauf gestoßen weil ich im Internet nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe.
    Ich habe das selbe Problem wie Djalo. Ich habe das Amerikanische Modell von Bj. 1987 und sie hat umgerechnet ca. 22000 KM gelaufen. Das Problem ist bei mir plötzlich und ohne Vorankündigung aufgetreten. Also, bei mir machte sich das dann volgendermaßen bemerkbar...
    Ich war unterwegs auf dem Rückweg von der Arbeit, bei ca. 120 Km/h im 4 Gang (ist nur ein 4 Gang Getriebe) gabs auf einmal einen Knall und der Motor ging aus. Ich wartete eine weile am Straßenrand und versuchte den Motor zu starten, der drehte auch ganz normal nur wollte nicht anspringen. Nach ein paar weiteren Minuten gings dann doch wieder und ich fuhr relativ langsam nach hause. Als erstes wollte ich mal gucken ob ansaugseitig irgendwas verstopft ist oder so, als ich allerdings den Luftfilter usw offen hatte, hatte ich den Salat, alles voll Öl! Ich fing an mit einem bekannten zu überlegen woran es liegen könnte, aber wir konnten nichts finden. Der Zylinder oder andere Teile weisen keinerlei Verschleißerscheinungen auf und ich weiß so langsam nicht mehr weiter... bevor wir den Motor zerlegt haben, haben wir ein paar mal getestet wann das Problem genau auftritt. Also der Motor springt normal an, läuft im standgas und bei niedrigen Umdrehungen völlig normal. Wenn man die Drehzahl eröht und dann bei Vollgas ca. 15 Sek hält schießt das Öl schlagartig (also erst kommt gar nichts, wir haben den Luftfilterkasten jedes mal wieder ausgebaut und komplett mit Bremsenreiniger Ölfrei gemacht) aus der Kurbelgehäuse entlüftung, also muss sich Irgendwo und durch irgendwas im Motor ein hoher Druch aufbauen... Die raus geschossene Ölmenge konnte ich natürlich nicht genau feststellen aber ich schätze so auf 2-3 Schnapspinnchen pro Knall... Ich kann mir das ganze nicht mehr erklären und verliere langsam die Nerven also wenn jemand noch eine Idee hat woran es liegen könnte dann bitte her mit den Ratschlägen. Ein bekannter hat gesagt es könnte an den Kolbenringen liegen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die messen soll und wie die richtigen originalen Maße sind. Ein anderer meinte es würde an der Ölpumpe liegen, allerdings kann ich mir da gar keinen Reim drauf machen... Also wie gesagt, wenn jemandem noch was einfällt bitte Schreiben.

Ähnliche Themen

  1. HILFE schon wieder Sprit im Luftfilterkasten
    Von obermediziner im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 09:44
  2. HILFE!!Jede Menge Sprit im Luftfilterkasten
    Von obermediziner im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 23:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •