Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: oel im Luftfilterkasten

  1. #1
    Djalo
    Gast

    oel im Luftfilterkasten

    Hab folgendes an einer 85 er LS. 15000 KM gelaufen.
    Wenn sie warm gefahren ist drückt sie Oel in den Luftfilerkasten.
    Kompression ist in Ordnung deshalb schließe ich die Kolbenringe aus.
    Hab den Motor trotzdem zerlegt und alles nachgemessen, Maße passen
    Zylinder keine Riefen.
    Didi

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hi,

    hast du den Motor wirklich zerlegt weil du Öl im Luftfilterkasten gefunden hast?

    Ich hätt z.B. mal erst mal vorher Kompression gemessen.
    Das Öl kann doch eigentlich nur aus der Kurbelgehäuse entlüftung kommen. Dafür ist der Schlauch zum Filter unter anderem ja auch gedacht.


    Gruss
    Gerhard

  3. #3
    Djalo
    Gast
    Kompression habe ich gemessen war in Ordnung.
    Kommt logischerweise aus der Kurbelgehäuseentlüftung,
    ist aber so viel das ich nach 50 km ca. 1/2 Liter öl nachschütten muß
    DIDI

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Könnte es sein, das du mit dem Öl nicht sparsam bist?
    Kann mir vorstellen das, wenn zuviel Öl im Motor rumplanscht, der "überschüssige" Rest über die Entlüftung entfleucht.

    Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Du hattest doch den Zylinderkopfdeckel ab.
    Ist dir eventuell der Metallsiebfilter vor dem Entlüftungsloch rausgefallen?
    Dann kann Spritzöl ja super ablaufen.

    Gruss
    Gerhard

  6. #6
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    ähm, der ölstand soll nur soviel sein, dass du das schauglas 2/3 bedeckt hast und das aber aufrechtstehend, nicht am seitenständer stehend nachsehen, dann wäre eindeutig zuviel öl im motor


    dLzG Berti
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  7. #7
    Djalo
    Gast
    Leider ist dem nicht so wäre ja auch zu einfach.
    Didi

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!
    Entweder hat es im Zylinderkopfdeckel den Tropfenfänger zerfleddert (Alugewebeknäuel unter dem Entlüfteranschluß) oder der Motor hat tatsächlich argen Verschleiß an den Kolbenringen/Kolben-Zylinderpassung oder es ist viel zu viel Motoröl im Gehäuse.

    Aber vorweg: Wieviel Öl findest du im Ölfilterkasten?

    Der "Tropfenfänger" kann vereinzelte, kleinste Ölnebeltröpfchen noch Richtung Luftfiltergehäuse entlassen. Sobald sich aber ein fühlbarer Ölfilm oder ne Pfütze im LuFi ansammelt, is Alaaam!

    (Gerhard, Kompression messen ist immer OK, aber kein wirklicher Maßstab für verschlissenes "Laufgut"! Je nach dem, wie lange da "rumkomprimiert" wird, als Anzahl der Hübe, kann das das Ergebnis auch bis zum gewünschen Wert hingelogen werden. Bei einem Mehrzylindermotor mit eher geringem aber merklichem Verschleiß muß man in etwa die Hübe pro Zylinder gleich halten, sonst lügt man sich was inne Täsch. Außerdem hat er ja Kompression gemessen, schreibt er!)

    Der Motorblock braucht die Entlüftung, da unterhalb des Kolbens sich sonst ein zu hoher Druck aufbauen würde, der Kolben "verdichtet" ja auch unterhalb!
    Die Entlüftung ist für einwandfreie Verhältnisse bemessen, damit es nicht das Öl aus den Dichtungen drückt. Nu kommps aber!

    Sind die Kolbenringe oder Kolbeneinbauspiel über das Verschleißmaß abgenutzt bzw. vergrößert, oder Ring(e) gebrochen, geht ein merklicher Anteil des Verbrennungsdruckes zwischen Kolben und Zylinder in den Motorblock. Dort schäumt dann das Öl auf und mehr als üblich werden Öltröpfchen durch die Luft geschleudert. Mehr, als der Metallgewebeknäudel abfangen kann und das Öl kondensiert im Schlauch aus und sammelt sich im Luftfilter. Bzw. auch in seinen Ablaufschläuchen.

    Nu heißt es wohl nochmal auf den Motor und obengenanntes noch mal gescheit vermessen (das geht am Zylinder nicht mit nem Messschieber!) und .... ersetzen was "auf" is. Vielleicht wurde ja auch nur der Gewebeeinsatz im Kopfdeckel vergessen....

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    @ Lutz,

    aber wenn ich Öl im Luftfilter hab mach ich mich doch erst mal kundig wo das herkommen könnt und warum und nehm nicht gleich den Motor auseinander und vermesse alles.

    Gruss
    Gerhard

  10. #10
    Djalo
    Gast
    Der Luftfilterkasten ist nach ca. 50 KM voll und es fehlen ca 1/2 Liter Oel.


    Ich glaube ich laß den Zylinder und den Kolben mit Ringen nochmals vom Fachmann vermessen.
    Didi

Ähnliche Themen

  1. HILFE schon wieder Sprit im Luftfilterkasten
    Von obermediziner im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 09:44
  2. HILFE!!Jede Menge Sprit im Luftfilterkasten
    Von obermediziner im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 23:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •