Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Startstrom eLSe

  1. #41
    chris700
    Gast
    Hi, jetzt kenn ich mich langsam gar nicht mehr aus....soll ich einen 4s p2 oder einen 4s p3 kaufen oder bauen.
    Weil, wenn ich mir den preis vom rob seinen link zu gemüte führe komm ich preislich mit selberbauen nicht hin...

    Und die sache mit dem balancer ist auch nicht unbedingt nötig(das habe ich nach einigen stunden lesen in anderen foren herausgefunden)

    Begründung...die batt. wird nie ganz voll und auch nie ganz leer darum ist es nicht nötig die batt zu balancern.Stimmt das ?

    Taugen die billig batt. die man unter dem link kaufen kann etwas?

    Gruß Chris

  2. #42
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Wenn die LS immer gut anspringt, sollten 4S2P reichen. Wer häufig mit Licht fährt (sollte man aus Selbstschutz eh'!) und noch einige Stromverbraucher nutzt, sollte die Bakterie nicht zu klein dimensionieren. Ich würde da schon an 3P denken, das wäre mir einfach sicherer.

    Mit dem Balancer ist das so eine Sache. Wenn du Top-Qualität an Zellen hast, wird es kaum notwendig sein, einen Anschluß dafür anzubringen. Das sagt meine Erfahrung mit diversen Sätzen einwandfrei echter A123-Zellen.

    Aber da sind wir dann schon beim nächsten Thema Qualität: Bei Billiganbietern aus Fernost kann man sich einfach nicht sicher sein. Kurz und gut. Man kann auf ebay nach den Bewertungen sehen und sich daraus ein Bild machen, klar. Aber was machst du dann, wenn die Qualität doch nicht so ist?

    Dadurch, daß die LS auch "nur" so etwa 14,4 - 14,6 Volt aus dem Regler gibt, liegt man bei 4S schon im sicheren Bereich, auch wenn gelegentlich anderswo der Ladeschluß bei einer Zelle bis 4,2 Volt hochgetrieben wird. Voll wird sie doch, jedenfalls nahezu. Man liegt dann bei den lt. Datenblatt genannten 3,6 Volt pro Zelle Ladeschluss. (btw. ne Bleibatterie wird demnach auch nicht voll im KFZ, dennoch funktioniert es). Wenn ich meine 8Ah-LiFePo4-Zellen einbaufertig mache, werde ich zumindest zu Kontrollzwecken, auf jeden Fall einen Meß- bzw. Balanceranschluß vorsehen.

    Da es mir im Fahrzeug an praktischer Erfahrung noch mangelt, kann ich dir da auch kein einwandfreies Rezept anbieten. Daher auch der gelegentliche Konjunktiv ;o)
    Ich würde gerne sagen, mach es so und so, und das paßt, aber meine mehrjährigen und sehr guten Resultate in diversen Modellflugzeugen bieten für die LS noch kein hieb- und stichfestes Kochrezept. 4S2P müssen rechnerisch sicher reichen, aber wenn Elseken mal einen übern Durst getrunken hat, sind mir 4S3P dann lieber!

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Tach zusammen!
    Und damit sich alle mal den Größenunterschied vorstellen können, hier der Vergleich.
    Eine "normale" LS-Bleibatterie und ein 4s3p-Akku.

    Grüße,
    rob

    LiFePo.jpg

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    ...uhh so ich jetzt auch noch:

    und ich kann keinen Grund finden, warum sollte man sie als Elsenfahrer benutzen
    ganz einfach: es ist teuer, es ist ein gimmick, ---> muss auch ich haben

    nein, die größe und das nichts auslaufen kann überzeugt auch mich.


    Sagt mal Mädels, wie ist das mit der Verwendung eines normalen Ladegerät?
    ich verwende dieses hier, ist das in Ordnung (auch mit der Ladeerhaltung im Winter)?

  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Tach!
    Ich denke, das Ladegerät sollte gehen, aber vielleicht haben wir hier noch ein paar Stromexperten....

    rob

  6. #46
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...Wenn es ein Programm hat, das nicht über 14,4 Volt lädt (Erhaltungsladung z.B.) dann soll das gehen! Das "Schlimmste" wäre ein Billig-Baumarkt-Lader so umme 20 Euro, das die Bakterie unbewacht auf über 17 Volt aufpumpen möchte. Da möcht ich dann nicht bei sein.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •