Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Startstrom eLSe

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    dütt vaschteh ick nich... *grübels*
    Ich auch nicht
    MFG Dieter



  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Ich habe mir eine 3s4p LiFePo4 geholt. Bei Händlern in ´schland kostet das gute Stück eine ganze Menge, aber bei asiatischen Freunden passt das dann.
    Die ist schön klein, hochstromfest und es ist völlig egal, wie sie verbaut wird, ist ja keine Säure drin. Also ideal für (m)einen Umbau.

    Grüße,
    rob

  3. #23
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...du brauchst 4S bei LiFePo4... nich 3S!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #24
    chris700
    Gast
    Was mich interessieren würde,ob die kleine batt. auch wirklich mit power den startermotor durchdrehen kann und vorallem wie oft hintereinander.....
    Hat dies schon mal einer getestet?


    Gruß Chris

  5. #25
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Zitat Zitat von chris700 Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde,ob die kleine batt. auch wirklich mit power den startermotor durchdrehen kann und vorallem wie oft hintereinander.....
    Hat dies schon mal einer getestet?


    Gruß Chris
    Moin Moin,

    in meiner 1000er BMW hab ich eine 8 Ah Hawker drin, die reißt den Motor problemlos an. Wieviele Startversuche damit möglich sind hab ich nicht ausprobiert, will ich auch nicht. Bei der BMW ist die Lima Leistung sehr bescheiden, daher würde ich eine solche kleine Batterie nicht einsetzen wenn ich viel Stadt- oder Winterfahrten habe. Serie bei BMW wäre eine 24 oder 30 Ah Batterie.

    Bei der LS hätte ich da weniger Bedenken, da dort die Lima-Leistung besser ist.

    Gruß

    Jogi

  6. #26
    chris700
    Gast
    Hi jogi,die bmw wird aber nicht soviel strom wie die ls ziehen(beim startvorgang),oder?
    Darum würd mich das in der praxis interessieren.......



    Gruß Chris

  7. #27
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Ich schätze auch das ein 650ccm Einzylinder bei vll. 0°C Außentemperatur und dementsprechend zähem Öl nicht so leicht startet wie ein 4x250ccm oder 2x500ccm.
    Interessante Überlegungen auf jeden fall.
    Vll. weiß ja jemand etwas genaueres? Norbert?

    Gruß Tobi

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    naja, dafür hat die LS einen Dekomagneten was die BMW nicht hat, der ganze Kurbeltrieb bei der BMW dürfte schwerer als der bei der LS sein, dann muss noch bei beiden Kolben das Losbrechmoment überwunden werden. So knapp 100 A zieht der Anlasser bei der BMW locker, die Hawker hat nen Startstrom von um die 160 A, Kurzschlussstrom ca 600 A, das passt. Die Serien-Varta der LS hat nen Startstrom von 140 A, von der Seite her sollte die LS locker damit angerissen werden können.

    Bei meiner LS hab ich ne 10 Ah Delo eingebaut, die reicht auch. Der Heiko hatte damals auch ne kleine Hawker in seiner Kiste, gab m. W. auch keine Probleme.

    Ansonsten mit einem Zangengleichstrommeßgerät direkt die Stromaufnahme am Anlasserkabel messen.

    Gruß

    Jogi

  9. #29
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    der ganze Kurbeltrieb bei der BMW dürfte schwerer als der bei der LS sein
    täusch die da mal nicht, die kurbelwelle der else inkl. schwungmasse wiegt 15,00 kg!!!

    einzylinder kurbelwellen sind im verhältnis zu mehrzylinder immer schwerer wegen ihrer gewichtsverteilung.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #30
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Moin,
    interessante Diskussion, ich brauch zum Saisonbeginn auch ne neue Batt. für die Else.
    Die 8Ah Hawker ist enorm stark, meinen 1200er BUELL-Motor schmeißt sie immer zuverlässig an. Ist auch bei kaltem Motor kein Problem trotz 20W-50 ÖL und nicht vorhandenem DEKO. Wieviele Startversuche möglich sind hab ich nie probiert, aber ich kann schon ein Weilchen orgeln wenn es mal sein muss.

    Gruß Guido

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •