Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Startstrom eLSe

  1. #1
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347

    Startstrom eLSe

    Moin!

    Dieser Tage habe ich mal den Startstrom der eLSe gemessen. (Bedingungen: Motor auf Testbock in der Garage, kein Deko, Batterie
    Wartungsfreie Vlies-Batterie 12 Volt 17 Ah, hochstromfähig. Zündung abgeklemmt.)

    Wenn der Anlaßmotor dreht und der Deko inaktiv ist, fließen "nur" etwa 55 Ampere. Hierbei bricht die Batterie nur auf ca. 10,6 Volt zusammen.

    Bei einigen vielen Startversuchen konnte auch der erste Stromfluß ermittelt werden, der im sog. "Losbrechmoment" des E-Starters fließt. Hier zeigte das Zangen-Amperemeter mehrfach Zahlen etwas über 200 Ampère... :huh:

    Aus diesem Grunde scheint es sich durchaus zu lohnen, beim Kauf der Batterie auf einen Qualitätsnamen zu achten! So wie ich mich erinnere, wird für die LS auch eine Stromimpulsfähigkeit von 190 Ampère gefordert. Ist demnach absolut nicht unrealistisch!

    Selbst habe ich im Gespann "nur" eine von Louis verbaut, die aber dennoch seit 4 oder 5 Jahren einwandfrei funktioniert. Im Winter wird sie mal zwischengefüttert.

    Norbert und andere schwören auf Yuasa und ich kann nix dagegen sagen.:smiley:

    Bei alternativen Batterien (Hawker, LiFePo4, wartungsfreie wie Exide etc.) würde ich auf jeden Fall darauf achten, daß der Anlaufstrom von 190 A von der Bakterie auch geliefert wird. Bei LiFePo4 (Größe 26650, 2,3 Ah, 4S2P) wäre das so machbar, diese Zellen werden sehr erfolgreich mit 120A pro Zelle belastet. 2 Stränge parallel müssten also reichen, zumal der Losbrechstrom nur impulsartig ansteht.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Startstrom eLSe

    Das geschriebene von Lutz, kann ich nur bestätigen.
    Diesen Versuch habe ich vor einiger Zeit gemacht, als ich meinen Anlasser "festgeklemmt" habe :heilig:.
    Das Amperemeter, hat fast 290 A angezeigt.


    Wer billich kauft, kauft zwei mal und muß einmal schieben.

    Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    André
    Gast
    Gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis auf die Markenbakterien!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345
    Ich weiß nicht warum, aber meine Else braucht eine wirklich starke Batterie, die mindenstens 9,5V beim Starten schafen kann. Eineinhalb Jahre lebte ich mit einer schwachen Batterie, die den Motor drehte aber das Anspringen war ein großes Problem. Jetzt, seitdem ich eine 190A Startstrom Batterie habe, bin ich zufrieden. Nicht viele 14Ah Batterien auf dem Markt haben diese 190A . Wenn man oft und längere Strecken fährt und die Lima 14V Ladespannug schaffen kann, können vielleicht auch diese schwächeren Batterien, 150A u.s.w., gut funktionieren.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von peterdufek Beitrag anzeigen
    ............ Nicht viele 14Ah Batterien auf dem Markt haben diese 190A . ............
    Deswegen hab ich für mich die HVT-03 von Intact entdeckt, die sogar dieses Jahr Testsieger bei “Motorrad“ wurde. Schaut euch mal die Mörderwerte an. Der Anlasser zieht auch merklich besser durch.
    http://www.accu-24.de/de/MOTORRAD-/-...terien-SLA-HVT
    MFG Dieter



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345
    Naja, 330A sehen wirklich mörderisch aus aber auch der Preis. Ich habe meine 190A B. für 39TEURO gekauft und ich bin sicher 5 Jahre kann sie leben. Auch die Länge 145mm sieht ein bißchen zu knapp für den B.kasten.

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Peter: Es wäre durchaus möglich, daß bei unter 9,5 Volt kein ausreichender Zündfunke mehr produziert wird oder die Drehzahl zum Anspringen reicht nicht.
    Und wenn die 330A Peak nicht gebraucht werden, ist es ja auch nicht schlimm. Solange das Startrelais, der Anlaßmotor und die Kabel das mitmachen, ist es OK.
    Dieter: Die HVT-03 sieht recht ordentlich aus, aber der Preis ist schon heftig. Wenn sie entsprechend länger hält als z.B. ne Yuasa, dann ist nichts dagegen zu sagen.
    Andererseits... wir geben ja teilweise ne Menge Geld für irgendeinen Schnickschnack am Moped aus, da ist die Frage der Wirtschaftlichkeit nicht immer so im Vordergrund ;o))
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ............................
    Andererseits... wir geben ja teilweise ne Menge Geld für irgendeinen Schnickschnack am Moped aus, da ist die Frage der Wirtschaftlichkeit nicht immer so im Vordergrund ;o))
    Genau so sehe ich das auch, is halt für mich reines Hobby, außerdem gibt es kaum schlimmeres als wenn die Kiste nicht anspringt wenn man unterwegs ist.
    MFG Dieter



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Ist schon komisch dass die Mopets mit den billigen Batterien auch anspringen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Joe, das ist selbstverständlich keine Frage des Preises. Du kannst aber davon ausgehen, daß die Ausfälle bei "Billigbatterien" im Schnitt(!) eher eintreten als bei Markenware. Ich habe jetzt in meiner eLSe auch eine billige von L**s, und das seit 4 oder 5 Jahren ohne Probleme. Die Baugleiche davor hat etwas über ein Jahr gehalten.
    Hier sagt auch keiner "du musst..." sondern jeder sagt "man kann..." ;o))

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •