Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: knallen beim Abstellen

  1. #21
    SuperGauzy
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    aha... und der heißt in der fachspache white spacer?
    ich hab bauj. 87, nix mit amsel, drossel, fink und starr!

  2. #22
    Diebels_Dirk
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    Mit dem Knallen beim Gas wegnehmen bin ich auch mal zur Werkstadt meines Vertrauens (kein Suzuki Schrauber sondern ein Harley Schrauber der bei Suzuki gelernt hat) gewesen und der behauptet das das mit dem Großen Hubraum des Zylinders zusammen hängt . Genauso behauptete er das sich jeder Motor der LS anders anhört!

    Gruß Dirk!

  3. #23
    septi
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    Hallo Septi,

    ich kann Deinen technischen Ausführungen leider nicht so recht folgen.
    Der Knall entsteht doch genau weil unverbranntes Gemisch sich im heißen Auspuff entzündet.
    Und wenn man nun das Krad abstellt und der Ebitaster dabei das Ventil etwas lupft um keine Kompression mehr zu erzeugen (Vermeidung des Rückschlages) dann gelangt das unverbrannte genauso in den Auspuff.

    Wenn die Karre zu oft knallt, dann ist es meiner Erfahrung nach eine etwas zu magere Einstellung (auch Falschluft), da der Abgasweg dadurch heißer wird.
    Bei einer fetteren Einstellung knallt sie nicht mehr so oft.

    Gruß
    Jürgen
    Hey Bill! Lange nicht mehr gesehn ;)

    OK nochmal kurz:

    Wenn man den Schluessel umdreht, dann bewegt sich doch der Kolben noch einige male. Ich denke bei mir sind das ca. 4 Umdrehungen.
    Wenn ich den Ebitaster betaetige pumpt der Kolben nur noch max. 1 oder 2mal...

    Kannst dus jetzt verstehen und bestaetigen? :)

  4. #24
    SuperGauzy
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    großer hubraum???

    hatte schon 2 zylinder mit etwas über 2 liter hubraum unterm hintern und da hat nix beim abstellen geknallt. auch die XR 600 von honda oder die DR 600 bzw. 650 lassen sich ohne knall abstellen. so´ne erklärung ist mir etwas zu fadenscheinig!

  5. #25
    Diebels_Dirk
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    Also ich mach meine immer mit dem Kill Schalter aus und ich behaupte mal das sie nicht nachläuft aber sie macht einen (auch wenn es sich lustig anhört) furz!!!
    Bei einem Motorradtreff hat mich mal einer angekwatscht und gefragt ob ich wüßte warum sie nach dem Ausmachen furzen würde ! Hab Ihn blöd angekugt und gesagt nein!
    Hat er mir erzählt er hätte auch eine gehabt und sie würde beim furzen eine gewisse Kompression aufbauen die sie beim Start unbedingt braucht?
    Ich weiß natürlich nicht ob das richtig ist ?
    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es nach dem Ausmachen gut ist das sie knallt!

    Gruß Dirk!

  6. #26
    SuperGauzy
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    wenn sie eine gewisse kompression zum starten brauchen würde, dann hätte sie keine automatische dekompression. für mich auch ein widerspruch!

  7. #27
    blue-thumper
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    die spekulationen werden immer besser, beim ausmachen kompression aufbauen, großer hubraum ;D ;D ;D
    kopfschüttel, nee,nee,nee...........
    auch dreht der motor beim abstellen keine vier mal.

    gruß norbert

  8. #28
    SuperGauzy
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    genauso seh ich das auch! alles nur spekulatius, bei anglern auch mit anglerlatein bezeichnet. die erklärung mit dem mageren gemisch ist mir bisher am einleuchtensten. werd ich mal die zündkerzen rausschrauben und mit der gemischregulierschraube und der düsennadel (white-spacer... man lernt nie aus ;)) spielen.

  9. #29
    Bill
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen


    Hey Bill! Lange nicht mehr gesehn ;)

    OK nochmal kurz:

    Wenn man den Schluessel umdreht, dann bewegt sich doch der Kolben noch einige male. Ich denke bei mir sind das ca. 4 Umdrehungen.
    Wenn ich den Ebitaster betaetige pumpt der Kolben nur noch max. 1 oder 2mal...

    Kannst dus jetzt verstehen und bestaetigen? :)
    Nabend.

    Nein.
    Das läßt sich nämlich pauschal so nicht sagen.
    Schalte die Karre aus, dann läuft der Motor einfach etwas nach. Nun kommts auf die Größe der Schwungmasse an, wie lange der Motor nachläuft. Und natürlich darauf, ob Du mit Hilfsmitteln während des Auslaufes noch etwas am Motorzustand änderst (die Kompression durch Ebi-Taster, beispielsweise).
    Die in der Schwungmasse gespeicherte Energie macht sich also nach dem Ausschalten in Form von Reibung und sinnloser Kompressionsarbeit (Verdichten ohne Zündfunken und Ausschieben ohne Ergebnis in Form von Verbrennungsarbeit) Luft und verpufft so langsam an den Reibungswiderständen und in der Kompressionsarbeit in Form von Wärme.

    Wieso soll der Kolben mit Kompression noch einige Hub (mehr) machen, als ohne Kompression?
    Soweit ich weiß, macht der Ebi-Taster (der Begriff ist einfach Kult) oder das Deko-Aus-Modul beim Abschalten des Motors das Auslaßventil über das serienmäßig vorhandende Deko-Magnetsystem, das beim Starten verwendet wird auf.
    Somit wird die vorhin sinnlos genannte Kompression vermindert und die Karre pumpt ohne Druck weiter, was lobenswerterweise dazu führt, daß der Kolben nicht mehr zurückschlägt und dem Starterkranz die Zähne aushaut.
    Aber wohin schleicht das gemeine unverbrannte Gemisch, wenn wir ihm den Weg in den Auspuff durch ein serienmäßig oder nachgerüstetes Auslaßventilöffnen ermöglichen?
    Hinter das Auslaßventil vermutlich. Aber da ist üblicherweise der Auspuff, oder das was ich bei meinen Krad als Auspuff bezeichne.

    Trotzdem kann es natürlich sein, daß jede Veränderung der Druckverhältnisse von Luftfilter bis Auspuffendstück das Knallen beeinflußt.

    Mein Krad hat tierisch laut geknallt (reproduzierbar und immer) als ich es 1993 gekauft habe, aber damals war der Benzinhahn falsch angeschlossen und der Motor zog heftig Nebenluft durch den Unterdruckschlauch des Benzinhahnes.
    Und durch den Anbau des Dackelföhns hat sich das Knallverhalten nochmals verändert, weil die unverbrannten Gemischreste einfach keine heißen Kleinteile mehr finden, an denen sie sich entzünden können.

    Vielleicht sollten wir Jemanden fragen, der sich damit auskennt ;D oder wir lassens einfach dabei, unser Eintopf knallt manchmal.

    Gruß
    Jürgen
    www.ingbilly.de

    PS: Habe das mit der Kompression, die da aufgebaut wird, grade erst mitbekommen.
    Wenn das so weitergeht, kriege ich noch einen Kabelbrand im Herzschrittmacher ;D

  10. #30
    septi
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    kopfschüttel, nee,nee,nee...........
    auch dreht der motor beim abstellen keine vier mal.
    :-X

Ähnliche Themen

  1. Motor abstellen
    Von Seitenschneider im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 14:47
  2. Lates knallen beim Fahren
    Von Michael im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  3. Fehlzündung nach abstellen des Motors.
    Von biff im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 22:34
  4. Lautes "Knacksen" beim abstellen?
    Von septi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 22:26
  5. metallisches Knallen beim Beschleunigen
    Von sprinter07 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •