Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: knallen beim Abstellen

  1. #1
    SuperGauzy
    Gast

    knallen beim Abstellen

    ich glaube es schonmal irgendwo gelesen zu haben, aber ich find´s nicht mehr und deshalb meine frage:

    wird die LS über längere strecke gefahren und ist so richtig schön warm, dann knallt es tierisch aus dem schalldämpfer nachdem man den zündschlüssel umdreht. mit anderen worten, die zündung ist schon längst aus und es gibt einen lauten knall aus der brülltüte.
    was´n das für´n phänomen? hatte ich noch bei keinem anderen mofa. nicht das es mich stört, aber an irgendwas muss das ja liegen!?

  2. #2
    Diebels_Dirk
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    Hallo SuperGauzy!

    Ich würde mal behaupten das es daran liegt das die LS kein Mofa ist ;) ;) ;D

    Gruß Dirk!

  3. #3
    SuperGauzy
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    NICHT?? :o

    dabei habe ich das gerät doch extra nur mit dem kleinen versicherungskennzeichen zugelassen, damit ich mir die eintragung "gedrosselt durch kennzeichen" ersparen kann. :P

  4. #4
    klangdusche
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    Hi Gauzi ! Das knallen der kleinen ist ganz in Ordnung! Dafür isse ja bekannt. Kommt m.E. von unverbranntem Kraftstoffgemisch, das sich am heissen Endtopf entzündet. Also nix schlimmes ;D Schlimm wäre wenn sie´s nicht täte. ;D ;)

    Gruss Michel

  5. #5
    septi
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    Wenn du dir das Dekoausmodul von Gert oder einen Ebitaster oder einen Seilzug fuer die Ventile einbaust, hast du das Problem normalerweise nicht mehr. In dem Moment, in dem du den Schluessel umdrehst, wird das Gemisch nicht mehr entzuendet, und wird mit den letzten Umdrehungen vom Kolben in den Auspuffraum gestossen.
    Wenn das Luft-Kraftstoff-Gemischverhaeltnis stimmt, entzuendet es sich im Auspuff und es gibt einen Knall.
    Wenn du eins von den oben erwaehnten umbauten dranbringst, werden beim Abstellen die Ventile geoeffnet, und das unverbrannte Gemisch gelangt nicht mehr in den Auspuff, bzw. nur ein sehr kleiner Teil davon, welcher kein zuendfaehiges Gemisch werden kann => kein Knall...

    Der Knall ist aber ungefaehrlich, und solange er nicht staendig waehrend der Fahrt kommt, solltest du dir keine Gedanken machen. Ist das der Fall, laeuft deine Suzi wohl zu mager => Fettere Hauptduese oder den evtl. vorhandenen offenen Luftfilter gegen den Originalfilter austauschen etc...

    Mich stoert der Knall nicht ;D Dann wissen die Nachbarn wenigstens dass ich da bin :D

    8)

  6. #6
    ChriZu
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    gib vorm ausmachen nochmal richtig gas und dreh dann den schlüssel rum.
    das rummst dan noch gewaltiger ;D

    mfg
    ChriZu

  7. #7
    Bill
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    Hallo Septi,

    ich kann Deinen technischen Ausführungen leider nicht so recht folgen.
    Der Knall entsteht doch genau weil unverbranntes Gemisch sich im heißen Auspuff entzündet.
    Und wenn man nun das Krad abstellt und der Ebitaster dabei das Ventil etwas lupft um keine Kompression mehr zu erzeugen (Vermeidung des Rückschlages) dann gelangt das unverbrannte genauso in den Auspuff.

    Wenn die Karre zu oft knallt, dann ist es meiner Erfahrung nach eine etwas zu magere Einstellung (auch Falschluft), da der Abgasweg dadurch heißer wird.
    Bei einer fetteren Einstellung knallt sie nicht mehr so oft.

    Gruß
    Jürgen

  8. #8
    blue-thumper
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen


    Wenn die Karre zu oft knallt, dann ist es meiner Erfahrung nach eine etwas zu magere Einstellung (auch Falschluft), da der Abgasweg dadurch heißer wird.
    Bei einer fetteren Einstellung knallt sie nicht mehr so oft.
    ja bill genau so isses ;D knallen tut zu mageres gemisch, je magerer desto zündfähiger.

    gruß norbert

  9. #9
    SuperGauzy
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    da ich einen offenen lufi verbaut habe, denn der original kasten passt nach dem umbau nicht mehr, hab ich auch das gemisch fetter gestellt. sie knallte vorher nur beim gaswegnehmen. klar das sie dann zu mager lief.
    wieso aber knallt sie nach dem abstellen? liegt es jetzt an den unverbrannten gasen oder läuft sie noch zu mager?

  10. #10
    Bill
    Gast

    Re: knallen beim Abstellen

    Hallo.

    Würde mal sagen, es liegt an zu mager. Dadurch wird der Abastrakt heißer und die unverbrannten Gase (die Du durch öffnen des Ventiles natürlich nicht verhindern kannst) in den Auspuff gelangen, entzünden sich.
    Peng.

    Allerdings solltest Du für die Beurteilung das Kerzenbild zu Rate ziehen und ein paar Knaller beim Abstellen billigend in Kauf nehmen, sofern das Kerzenbild stimmt.

    Seit ich meine Auspuffanlage Modell "Freeflow" montiert habe, knallt sie auch weniger, es kann also auch an der Art der Abgasführung liegen. Es befinden sich relativ wenige Hindernisse in der Sidepipe, (wodurch sich der Auspuff also praktisch auf von außen sichtbare Teile reduziert) welche sich ebenfalls weniger erhitzen.

    Gruß
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Motor abstellen
    Von Seitenschneider im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 14:47
  2. Lates knallen beim Fahren
    Von Michael im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  3. Fehlzündung nach abstellen des Motors.
    Von biff im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 22:34
  4. Lautes "Knacksen" beim abstellen?
    Von septi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 22:26
  5. metallisches Knallen beim Beschleunigen
    Von sprinter07 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •