Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kennzeichen Seitlich...kein TÜV

  1. #1
    Stephan B.
    Gast

    Kennzeichen Seitlich...kein TÜV

    Moin... war heut morgen beim Tüv Nord und wollte mir mein seitlichen Kennzeichenhalter eintragen lassen.
    Gut... hab keinerlei Papiere dafür, aber die maße alle eingehalten.

    Auf zum Tüv und vorgeführt ... Maße und alles warn OK. Er fand ihn selber recht gut gelungen.
    Dann aber hat er seine Unterlagen durchgelesen die er nach einer halben Std. wartezeit gefunden hatte... :(.
    Kommt an und sagt: "Ich kann dir das Ding so nicht abnehmen... du musst nen Festigkeitsnachweis haben und dein Kantenradius muss min. 3mm betragen..."
    Woher soll ich bitte nen Festigkeitsnachweis bekomm? und wie dick soll mein Kennzeichenhalter bitte sein... da brauch ich ja min. 6mm "Flacheisen" um den Radius auf beiden Seiten hin zu bekommen.
    Oder ich wickel da son Blechkantenschutz aus Plastik rum... sieht aber extrem fürn A...sch aus.??

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast
    Hallo Stefan........................schade das ihr nur den einen TÜV habt!!!

    Mensch Jung, was willste jetzt hören?

  3. #3
    Stephan B.
    Gast
    ^^ wir haben schon mehr als einen ... nur haben die alle kein Plan davon.... die kenn nur die Dinger mit 4 Reifen...^^ Bin für jeden Tüv Prüfer tipp im Raum Winsen, Hamburg zu haben :D

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Da du kein Teilegutachten für das Teil hast brauchst du einen Vollsachverständigen, denn nur der ist berechtigt Einzelabnahmen nach §21 durchzuführen. Das habe ich schon öfter durchgezogen und brauchte noch nie ein Materialgutachten für Blech und Eisen.
    MFG Dieter



  5. #5
    Stephan B.
    Gast
    ja... der kam mir gleich mit "Es müssen berechnungen und co gemacht werden "... das soll wohl 200 Kosten... hab eben noch mit nem anderen tüver telefoniert. Mit dem treff ich mich bei den motorradtagen in winsen am wochenende und der guckt sich das nochmal an ... seine Kollegen arbeiten ja auch aufm samstag :D ... kann er evtl ein wort mitreden ^^ ... mal sehn

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    das eine Stichwort ist Scharfkantigkeit. Das betrifft die Kantenrundung. Die mindestens 3 mm sind m. E. aber falsch, es müssten 2,5 mm sein. Wenn du mal ein Foto von deinem Halter hast kann man dir ggf. bessere Tipps geben. Aus dem Bauch heraus bau dir entweder für den TÜV nen Kantenschutz drauf oder leg ne Aluplatte hinters Kennzeichen. Materialgutachten bei nem Halter aus Stahl finde ich jetzt auch etwas oversized, da sollte der Hinweis auf St37 o. ä. bei nem Vollsachverständigen (aaS) eigentlich ausreichen.

    Gruß

    Jogi

  7. #7
    Chris_Cross
    Gast
    200 Tacken.......höhö

    Ich weiß nich wie die ihre Preise ansetzen....................

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hardy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    333
    @stefan b,
    wie du auf 6mm blech kommst weis ich nicht, aber wie jogi schon schrieb sind 2,5mm ok, meins besteht aus 3mm alu, und der radius bezieht sich auf die kante, kannst aber auch eine kantenschutz drum machen, oder so ein plastikteil,gibbt auch in chromoptik in jedem schilderladen. bis jetzt hat noch kein prüfer nach einem festigkeitsnachweis nachgefragt, es ging bei den jungs immer nur um die sichtwinkel, und da hatte ich immer eine papieschablone mit, und ein paar bilder von der herstellung des seitlichen.
    sind alle ohne beanstandung eingetragen worden.
    bikergruß hardy

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin, Ne Hardy, er hat schon recht, es bezieht sich auf den Radius, nicht den Durchmesser. Bei nem Radius von 2,5 mm brauchste ne Plattenstärke von 5 mm. Gruß Jogi

  10. #10
    Stephan B.
    Gast
    bekomm jetzt von nem Kollegen solch ein Blechkantenschutz aus Plastik... is wohl eigentlich für Kabeldurchführungen gedacht.
    Und wenn ich die Eintragung hab, kommt der müll wieder ab ^^.

Ähnliche Themen

  1. Ohne Kennzeichen zum TüV ??
    Von feuerteufel im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 11:06
  2. Kennzeichenhalter seitlich Maße ?
    Von kd777 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 20:30
  3. Kennzeichenhalter seitlich
    Von manfred im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 23:27
  4. Seitlicher Kennzeichenhalter - kein TÜV
    Von Satansoffizier im Forum Umbauten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •