Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Eigenbau Gabelstabi

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481
    Ich leg die ganze Geschichte jetzt mal komplett auf Eis, da ich nicht mehr all zu lange bei meiner momentanen Firma beschäftigt sein werde. Vielleicht klappst ja bei der nächsten Arbeitsstelle.

    Gruss Eric
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  2. #2
    darkdog
    Gast
    Ich bau grad einen, morgen ist er fertig
    Bilder folgen...

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @darkdog: der Preis ist völlig okay.
    Ich melde mich nächste Woche noch mal bei dir per PN.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    darkdog
    Gast
    Hier die Bilder...
    Ich hab den Originalfender ca. 1 cm tiefer montiert. Falls jemand Interesse hat, einfach PN an mich.

    Gruß

    100_0599.jpg100_0604.jpg100_0607.jpg100_0608.jpg100_0609.jpg

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Wenn der TÜV seinen Segen gibt würde ich evtl einen bestellen!!
    dLzG
    Richie

  6. #6
    darkdog
    Gast
    Was soll der Tüv gegen zusätzliche Stabilität haben? Ich war erst beim Tüv, werd aber in knapp 2 Jahren berichten
    Dann pack ich auch noch nen 5er Inbus in die Tasche und FALLS dem Prüfer der Stabi stört, schraub ich ihn vor Ort ab...
    Da mach ich mir echt keine Sorgen....

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Ja is schon klar. Meine Frage war aber nicht auf die zusätzliche Stabilität bezogen.

    Ich will ja irgendwann mal auf Breitreifen vorne umrüsten und da muss man ja die
    Aufnahmen für den originalen Fender abflexen, d.h. ich muss dann statt dem Stabi
    im Fender einen anderen Stabi verbauen. Der Kernstabi hat je nen TÜV-Gutachten,
    deiner offensichtlich nicht, deswegen frag ich ja was der Herr in grau sagt.
    dLzG
    Richie

  8. #8
    darkdog
    Gast
    Zitat Zitat von Specter Beitrag anzeigen
    Ich will ja irgendwann mal auf Breitreifen vorne umrüsten und da muss man ja die
    Aufnahmen für den originalen Fender abflexen, d.h. ich muss dann statt dem Stabi
    im Fender einen anderen Stabi verbauen..
    Ach so...denk das geht dann per Einzelabnahme?! Ein Gutachten werd ich nicht erstellen, da musst du dann wenn du auf Nummer sicher gehen willst den Kern nehmen.
    Preisvorstellung? Ja hab ich

    Da ich alles "von Hand" machen muss, sprich ohne CNC oder so, steckt natürlich einiges an Zeit in dem Teil...Ich hätte an 80 Euronen Unkostenbeitrag/Spende gedacht...
    Gruß
    Werner

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von darkdog Beitrag anzeigen
    Ach so...denk das geht dann per Einzelabnahme?! Ein Gutachten werd ich nicht
    erstellen, da musst du dann wenn du auf Nummer sicher gehen willst den Kern nehmen.
    Von dir erwartet ja auch keiner dass du ein Gutachten erstellen lässt, is ja sauteuer.
    Wie bereits erwähnt, wollte ich nur die Reaktion vom TÜV wissen, die es ja anscheinend
    noch nicht gab^^


    Zitat Zitat von darkdog Beitrag anzeigen
    Preisvorstellung? Ja hab ich
    Da ich alles "von Hand" machen muss ... hätte an 80 Euronen Unkostenbeitrag/Spende gedacht...
    Dein Preis sollte passen, is mir zwar auch zu teuer, is aber ja auch gute deutsche Wertarbeit!!
    Was isn des eigentlich fürn Material??



    Übrigens hab ich mal beim TÜV angerufen und mit dem Motorradsachverständigen geplaudert, der
    meinte einfach nur: "Stabi, ob zusätzlich oder anstatt des originalen, ist ein Fahrwerksteil und wird
    daher ganz automatisch eintragungspflichtig. Es gibt einige Lösungen, die echt super aussehen und
    auch zu funktionieren scheinen aber an einer Einzelabnahme kommt man einfach nicht vorbei weil
    es gesetzlich vorgeschrieben ist solche Änderungen zu begutachten. Sollte kein Festigkeitsgutachten
    verfügbar sein und nicht 100% klar sein wo das Material herkommt und für welche Zwecke es
    hergestellt wurde, wird es mit einer Eintragung schwierig."
    Im großen und ganzen habe ich schon gemerkt dass ihn die gesetzliche bzw. rechtliche Situation
    ebenfalls in einigen Punkten stört da er noch meinte dass er auch gerne Motorrad fährt aber es immer
    schwieriger wird etwas legal zu verändern. Dann hat er noch schwer durchgeatmet und gefragt wann
    ich denn damit vorbeikomm damit er es sich ansehen kann^^
    dLzG
    Richie

  10. #10
    Chris_Cross
    Gast
    80,-???...........ohne Gutachten und Abnahme? Da wird deiner wohl ein Unikat bleiben........
    So groß ist die Preisdifferenz zum Kern da nimmer....

Ähnliche Themen

  1. Nachlaufreduzierung und Gabelstabi für Telegabel?
    Von awo425 im Forum Ls Gespanne
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 21:51
  2. Dieseleintopf Eigenbau
    Von Pele im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 10:39
  3. Eigenbau-Schwinge
    Von Ronny im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 18:37
  4. Eigenbau-Schwinge
    Von Ronny im Forum Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 18:37
  5. Gabelstabi
    Von ChriZu im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 16:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •