Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Exide VS Delo

  1. #21
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882

    AW: Exide VS Delo

    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Warum nicht,
    ich weis das die alle gleich sind, aber wie ich in Beitrag 16 schrieb darf man inner Bucht nur 10 gleiche Teile gleichzeitig anbieten, und deswegen Variieren sie einfach mitn Baujahr, weil es dann ja vom Text her verschiedene Artikel sind, und somit können die seitenweise den gleichen Artikel anbieten.

    jetzt weiß ick erstmal wat du meinst, beitrag 13 is hinfällig.

    ick kann dem ganzen immer noch nicht folgen. für was soll das gut sein?
    ick sage jetzt nich das du dir das ausgedacht hast!!! ~bin jetzt echt zu faul die ebay verkaufsregeln durchzuarbeiten~
    aber ick hab hier ein bsp.
    http://www.ebay.de/itm/12-Paar-Herre...item7b688e55e4

    hier sind mehrere verfügbar und auch bestellbar. genau so kenn ick dat bei schrauben öl usw. warum geht das bei batterien nicht oder andere teile wie kupplungzüge oder gaszüge. beim fender hab ick dat auch schon gelesen. oder den silvertail k02. da stehen auch immer bj 86-97.
    also generell nicht nur bei der LS.
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  2. #22
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    AW: Exide VS Delo

    Zitat Zitat von kinz111 Beitrag anzeigen
    ....Diese Vlies-Akkus "möchten" aber max. 13,8V haben.
    hmmm, das stimmt nicht (mehr) so ganz! Mittlerweile gibt es eine ganze Palette an versiegelten Bleiakkus. Bei Blei-Gel hat man den Umstand, daß sie in aller Regel nicht für hohe Stromentnahmen gedacht sind, sondern für Stromausfallsicherungen.

    Je nach innerem Aufbau (das Glasvlies als Separator läßt höhere Stromdichten zu) und auch je nach genauer Chemie der Bleiplatten, Zusätze und Aufbau ist man nicht mehr sklavisch an die Spannungsgrenze von 13,8 Volt gebunden.
    Diese Spannungsgrenze ist für "Standby-Gebrauch" auch sinnvoll, denn meist geht es da nicht um maximale Kapazitätsausnutzung und hohe Ströme, sondern um (hoffentlich) kurzfristige Stromausfälle in Sicherheitseinrichtungen zu überbrücken.

    Das Gegenteil von "Standby-Use" ist der "Cyclic Use", also laden, entladen, laden.... Den haben wir zwar auch nicht so exakt, kommen dem aber schon näher.

    Es gibt noch einen anderen chemischen Aspekt. Speziell KFZ-Starterbatterien sind darauf gezüchtet, daß sie den hohen Stromstoß des Anlaßvorgangs brauchen, um "gesund" zu bleiben. Das machen bestimmte Zusätze in den Bleiplatten.

    Nützt jetzt alles nix, wenn man nicht genau weiß, ob so eine Bakterie für den jeweiligen Zweck optimal ist. Erwarten würde ich es aber schon, wenn sie als Moppedbatterie angeboten wird; dann muß sie auch die Bordspannung von 14,4 Volt bei "Batterie voll" dauerhaft aushalten.

    Bei den älteren Blei-Gel kann man das nicht erwarten, weil sie keine Einrichtung dafür haben, daß bei 14,4 Volt die Gasung (Wasser zersetzt sich in Wasserstoff- und Sauerstoffgas) wieder rekombiniert wird. Die haben eben nur Überdruckventile und der Wasserverlust ist ihr früher Tod.
    Wartungsfreie Auto-Batterien haben ein solches System drin, um das Gasgemisch wieder zu Wasser zurückzuführen.

    So, das mal als Hintergrundinfo! :)

    Gruß Lutz

    p.s. blöd ist natürlich, daß die allermeisten Laderegler nicht einstellbar sind. Dann wäre so manche versiegelte Batterie auch besser im KFZ einsetzbar. Die maximale Kapazität wird eh nicht gebraucht. Die Menge an Blei braucht man, damit der Startstrom geliefert wird!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #23
    Backfire_67
    Gast

    AW: Exide VS Delo

    Moin.

    Falls jemandem die 14,4V zu hoch sein sollten und er dennoch lieber 13,8V hätte, lässt sich hinter den Laderegler eine Diode schalten. Über diese fallen i.d.R. 0,5V bis 0,7V ab, je nach Typ.

    - Stephan -
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Exide VS Delo

    Zitat Zitat von Backfire_67 Beitrag anzeigen
    Moin.

    Falls jemandem die 14,4V zu hoch sein sollten und er dennoch lieber 13,8V hätte, lässt sich hinter den Laderegler eine Diode schalten. Über diese fallen i.d.R. 0,5V bis 0,7V ab, je nach Typ.

    - Stephan -
    Genau so hab ich es gemacht, darf natürlich nicht eine “normale“ 1N4xxx sein sondern eine Leistungsdiode.
    MFG Dieter



  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von derTin
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    342

    AW: Exide VS Delo

    Tach !

    Meine Batterie hab ich im Frühjahr 2009 (passt das Dennis ? ) neu gekauft. Da war bei grad bei Tante Luise ne "jetzt billig Aktion" und meine alte Batterie ging nicht mehr.

    Ich habe bewußt das billigste vom billigsten - eine 12 Euro NoName-Batterie gekauft, werde das auch immer wieder so entscheiden denn sie hat noch gut Power und meine Karre steht ja mal RICHTIG schräg was die Lebensdauer auch nicht grade verlängert.

    Ne Blei-Gel kostet mindestens 4 mal so viel, hält aber nicht 4x solange = lohnt sich nicht. Ausserdem können auch diese Batterien vorzeitig den "Plattenschluss-Tod" sterben.

    Bei der Tante gab's die Säure in ner 4eckigen platsikflasche mit Befüllschlauch an Schraubdeckel für 3 Euro dazu.

    Grüße !
    Chris

  6. #26
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    Ausrufezeichen AW: Exide VS Delo

    Zitat Zitat von kinz111 Beitrag anzeigen
    ...Leider war sie nach unserer Tour nach Leipzig zur Saisoneröffnung ... "zerkocht"....

    Grüße Jens
    Moin!

    Das "zerkochen" muss gar nicht mal an der Paarung Batterie / Regler liegen!

    Hatte grad bissel rumgeprokelt und dabei rausgefunden, warum am Regler einmal das rote Kabel via Sicherung zur Batterie geht und dann noch das orange/schwarze, wo es sich mit der Bordspannung "verheiratet". Ist hier der Kontakt nicht vorhanden, lädt der Regler alles was er kann. Das Orange-schwarze Kabel ist sozusagen der "Sense" - Eingang des Reglers! Bleibt das Kabel offen bzw unbelegt, gibt der Regler Gas.

    Und wie man ja weiss, korrodieren nach vielen Jahren Steckkontakte am Mopped gern mal, was hier ebenfalls die Reglerkurve nach oben schieben kann.

    In wieweit man hier mit einem kleineren Diödchen was erreichen kann, kann ich noch nicht sagen. Ich vermute aber, daß das an der Stelle nix bringt, da hier eine Diode im O/B-Kabel Richtung Regler eine niedrigere Bordspannung vorgaukeln könnte und genau das Gegenteil erreicht würde. Stay tuned...

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Exide VS Delo

    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ...........
    In wieweit man hier mit einem kleineren Diödchen was erreichen kann, kann ich noch nicht sagen. Ich vermute aber, daß das an der Stelle nix bringt, da hier eine Diode im O/B-Kabel Richtung Regler eine niedrigere Bordspannung vorgaukeln könnte und genau das Gegenteil erreicht würde.
    Gruß Lutz
    Richtig aber wie auf dem Bild in Beitrag 23 zu sehen ist die Diode nicht wie du sagst in der O/B Ader Richtung Regler, sondern in der Roten Ader Richtung Batterie.

    Bei mir bringt es was, ist nämlich sehr einfach messbar.:smiley:
    MFG Dieter



  8. #28
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882

    AW: Exide VS Delo

    so männers,

    war grad bei tante L.... und hab mir die exide geholt. mit den 15% rabatt die es ab heute und übers wochenende gibt, kam se nur noch 55€ und paar zerdrückte.
    es ist alles bei auch für den befüllvorgang.


    dank euch noch mal für die rege diskussion, die ja noch nicht zu ende ist. :IMG0:

    .
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Exide VS Delo

    Zitat Zitat von LokiBerlin Beitrag anzeigen
    so männers,

    war grad bei tante L.... und hab mir die exide geholt............

    .
    gute Wahl.:top:
    MFG Dieter



  10. #30
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    AW: Exide VS Delo

    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Richtig aber wie auf dem Bild in Beitrag 23 zu sehen ist die Diode nicht wie du sagst in der O/B Ader Richtung Regler, sondern in der Roten Ader Richtung Batterie.

    Bei mir bringt es was, ist nämlich sehr einfach messbar.:smiley:
    Hoi!

    Ja das ist mir schon durchaus klar, was die von Backfire_67 vorgeschlagene Diode bewirkt. Bin ja auch 'n Elektronischen! Ich sann nur über eine Alternative nach, die evtl. eine schwächere Diode an anderer Stelle ermöglichen würde. Im Zweifelsfall müßte nämlich (leere Batterie, grad noch so angesprungen) die "Stephan-Diode" einen Kühlkörper abbekommen, damit sie nicht durchflimmert!

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Ähnliche Themen

  1. erstladung exide batterie
    Von LokiBerlin im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •