Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Einrichtung Schraubergarage/Aufbockmöglichkeit

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622

    Einrichtung Schraubergarage/Aufbockmöglichkeit

    He Leute,

    ich räume zur Zeit die eine Hälfte der Doppelgarage meiner Eltern leer. Noch ist zwar kein Land in Sicht, da Vaddern dort seine halbe Baustelle gebunkert hat (is mittlerweile im Ruhestand, daher kann da nen Haufen von weg).
    Wenn dann in den nächsten Wochen ordentlich Platz geworden ist, will ich mir dort eine kleine Werkstatt für die Umbaumonate einrichten.

    Dafür brauche ich noch eine Möglichkeit, die LS vernünftig aufzubocken.
    Ne Motorradhebebühne wollt ich mir jetz nich unbedingt leisten, es soll was günstiges, aber ordentliches sein. Nach Möglichkeit auch etwas, womit man die LS alleine aufbocken kann. Ich hab mal beie Tante son Hebelaufbocker gesehn. Wäre sowas zu empfehlen? Steht die LS da stabil drauf?

    Weitere Anschaffungen wären:
    ("normales" Werkzeug krieg ich eigentlich genug zusammen)

    DreMo-Schlüssel (Empfehlung?)
    Schraubensicherung und Dirko (Loctite: welche Sorten brauch ich?)
    Fühlerlehren zum Ventilspiel einstellen.

    Geplante Arbeiten sind:

    - TBKS-Einbau
    - Evtl. Stopfen erneuern + Ventilspiel einstellen (hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir das zutraue)
    - Cleaning des Hecks, eventuell Umbau auf Einsitzer mit kleinem Gepäckträger, zumindest Abspecken der Sitze
    - Klinische Säuberung von Pulley und Riemenrad sowie optimale Einstellung des Riemens
    - evtl. das 15 Jahre alte Gabelöl wechseln

    Ich freu mich schon voll aufs Schrauben in 'ner warmen Garage, wenn draussen Schneegestöber und Kälte vorherrschen.

    Übrigens, grade is 20% auf alle Verschleissteile bei einer der großen Drei :)

    Gruß Bexx

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: Einrichtung Schraubergarage/Aufbockmöglichkeit

    Hi,

    ich habe meine LSsen früher immer mit einem billigen (Draht-) Seilzug nach oben gezogen und eine Bierkiste druntergestellt.
    Son Seilzug kostet um 20€, man braucht dann noch ein Stück normales Seil,
    was zwischen Sissibar und Lenker festgetüddelt wird, eine Bierkiste und ein paar Hölzer.
    Der Vorteil ist, das das Ding definitiv nicht umkippen kann wenn das Seil noch etwas auf Spannung ist;
    von Nachteil ist, das man halt einen stabilen Befestigungspunkt an der Decke braucht.

    Loctite würde ich (allerdings je nach Einsatzzweck) tendenziell eher das mittelfeste nehmen, weil man das evtl. irgendwann auch wieder los kriegt, ohne Schrauben abzureißen oder alles anzukokeln.

    Drehmomentschlüssel: ein billiger ist für mich o.k.; meistens sind die aber schon zu groß für Deckelschrauben z.B.
    Die kann man aber auch noch mit Gefühl "handwarm" anziehen.
    Bei den Dingern ist v.a. wichtig, das man die nach Gebrauch wieder entlastet;
    wenn man einen teuren Drehmomentschlüssel auf 120 mn einstellt und ein Jahr in der Ecke liegen lässt kann man den auch vergessen.

    MFG, Bauer

  3. #3
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    AW: Einrichtung Schraubergarage/Aufbockmöglichkeit

    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Drehmomentschlüssel: ein billiger ist für mich o.k.; meistens sind die aber schon zu groß für Deckelschrauben z.B.
    Die kann man aber auch noch mit Gefühl "handwarm" anziehen.
    Bei den Dingern ist v.a. wichtig, das man die nach Gebrauch wieder entlastet;
    wenn man einen teuren Drehmomentschlüssel auf 120 mn einstellt und ein Jahr in der Ecke liegen lässt kann man den auch vergessen.
    Wer billig kauft, kauft zweimal. Die meisten billigen DreMo's haben keine Umkehrfunktion für's Linksgewinde und wenn du z.B. das untere Steuerkettenritzel "frei Schnauze" anziehst, wird es sich evtl. zerlegen, die SK reißen und wenne Pech hast kannste den Motor als Kernschrott inne Tonne kloppen; dagegen sind die 150 Schleifen für'n vernünftigen DreMo 'n Taschengeld. Und wer mit teurem Werkzeug nicht pfleglich umgeht, sollte die Finger sowieso vonne Schrauberei lassen.
    So wie mein alter Lehrmeister sagte: Vernünftiges Werkzeug, halbe Arbeit.

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141

    AW: Einrichtung Schraubergarage/Aufbockmöglichkeit

    Moin Moin,

    ich hab nen elektrischen Flaschenzug unter der Decke (jaja, Luxusschwein ich bin...) Dann mit Seilen hochziehen und mit Hölzern bocken. Das Seil zur Sicherung dranlassen. Ansonsten tut es auch ein einfacher Wagenheber (diese 2 Tonnen Dinger aus dem Autozubehör, diesen mit nem dünnen Holz unter die Auspuffhalterung, hochbocken (Kiste daqbei am Lenker halten) und dann wieder Holzklötze unter den Bock. Seitenständer etwas unterfüttern als dritten Haltepunkt. Ging auch jahrelang alleine gut zu machen und reicht für die meisten Arbeiten.

    Drehmos hab ich auch nur die billigen und fahre damit seit Jahren gut. Wichtig ist m. E. hauptsächlich der Bereich 8-20 Nm füßr die Zylinderkopfdeckelschrauben und die Seitendeckelschrauben, da braucht man schon viel Gefühl um ohnen Drehmo zu arbeiten. Auch wenn ich mit den billigen Drehmos zufrieden bin würde ich mir heute, wenn Geld da ist, einen besseren kleinen Drehmo zulegen, beispielsweise von Proxxon, die kriegt man noch für relativ kleines Geld in einer für die Hobbywerkstatt akzeptablen Qualität. Der Einstellbereich sollte nicht zu groß sein da die Dinger gerne in den Endbereichen dann zu ungenau arbeiten. Also max bis 20/30 Nm je nach Auslösegenauigkeit. Hier würde ich auch einen 1/4 Antrieb den Vorzug geben, 3/8 dürfte für manche Schrauben (größerer Nussdurchmesser) schon zu viel sein. Dann ggf. noch einen 3/8 Drehmo mit dem Bereich bis 50/60 Nm wenn man den Schrauben in diesem Bereich hat. Fürs grobe (Pulley, Hinterachse) etc reicht m. E.l wieder ein billiger Drehmo aus wobei ich hier eigentlich nur noch nach Gefühl arbeite.

    Was sich noch bei deinen Arbeiten als nützlich erweisen könnte:

    -Seegeringzange, geht aber ggf auch mit nem kleinen Schraubendreher
    -Loctide mittelfest
    -Dichtmasse (Dirko, Hylomar oder was gerade empfohlen wird für den Zylinderkopfdeckel)
    -der O-Ring im Zylinderkopfdeckel und Stopfen
    -Fühlerlehren, ich benutze hauptsächlich die Größen 0,08; 0,10;0,12 und 0,15, sind halt nicht in jedem Satz enthalten. Nimm einzelne Fühlerlehren oder Sätze wo du die Fühlerlehren von den anderen lösen kannst, ist ganz schön fummelig...
    -"S"- oder winkelfürmiger Schraubendreher, ggf auch Knubbel um die Ventileinstellschraube zu halten.

    Einen Satz Ring-Maulschlüssel oder einzeln die Größen die du brauchst, 1/4 Zoll Knarrenkasten und 1/2 Zoll Knarrenkasten (inklusive 32er Nuss).

    Bei Werkzeugen gibt es große Preisunterschiede, da kann man gut Geld sparen. Beispielsweise hab ich mir die Tage einen 1/4 Zoll Knarrenkasten von Proxxon für 28 Euro inklusive Lieferung gekauft, der Satz wird bei Louis für 45 Euro angeboten. Hier lohnt es sich schon mal Preise zu vergleichen.

    Gruß

    Jogi

  5. #5
    Moderator Avatar von IN22
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    331

    AW: Einrichtung Schraubergarage/Aufbockmöglichkeit

    Hi Bexx

    Hab mir vor Jahren einen Heber selbst gebaut und bin damit zufrieden.

    Gruß Ingo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341

    AW: Einrichtung Schraubergarage/Aufbockmöglichkeit

    Zitat Zitat von IN22 Beitrag anzeigen
    Hi Bexx

    Hab mir vor Jahren einen Heber selbst gebaut und bin damit zufrieden.

    Gruß Ingo

    schönes ding :)
    dLzG
    Richie

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089

    AW: Einrichtung Schraubergarage/Aufbockmöglichkeit

    Weil mit ein stabiler Punkt an der Decke fehlt, habe ich das Ding hier:
    http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10059185
    Gibt's in ähnlicher Form manchmal auch billiger im Baumarkt. Hat mir und 2 weiteren Schrauberkumpels schon sehr gute Dienste geleistet.

    Gruß, Daniel

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904

    AW: Einrichtung Schraubergarage/Aufbockmöglichkeit

    Zitat Zitat von Bexx Beitrag anzeigen
    Dafür brauche ich noch eine Möglichkeit, die LS vernünftig aufzubocken.
    Ne Motorradhebebühne wollt ich mir jetz nich unbedingt leisten, es soll was günstiges, aber ordentliches sein.
    Wenn´s ordendlich sein soll kommt nur ne Motorradbühne in frage.
    Darauf kann man auch beim schrauben das Werkzeug ablegen.
    Ich stelle die Bikes für alle möglichen Arbeiten drauf,auch zum putzen.
    Man kann stundenlang schrauben ohne Kreuzschmerzen zu bekommen.
    Das Bike draufschieben und hochheben. Einfacher get´s doch garnicht mehr. Und die ca. 500.-€ Anschaffungskosten jucken dich nur einmal.
    Danach ärgerst du dich dass du dich schon solange herumgequält hast.
    Und ausserdem willst du ja bestimmt noch 20 Jahre an deiner LS herumbasteln.

    .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767

    AW: Einrichtung Schraubergarage/Aufbockmöglichkeit

    Zitat Zitat von IN22 Beitrag anzeigen
    Hi Bexx

    Hab mir vor Jahren einen Heber selbst gebaut und bin damit zufrieden.

    Gruß Ingo
    Schönes Ding das
    @ Bexx:
    In der Bucht gibt´s den Playboy für eLSenschrauber wie wir es welche sind.
    Jetzt mach ich´s mir selber für den Japanchopper, da steht alles an Werkzeug drin was Du für die Bude brauchst.
    Auch die Anzugsdrehmomente für sämtliche Schrauben und Muttern...

    Zoerm
    Er spricht wirr! So helf ihm wer..

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622

    AW: Einrichtung Schraubergarage/Aufbockmöglichkeit

    Jow Leute das sind ja schomma paar gute Anregungen und Tips!

    Den Playboy hab ich schon, da steht allerdings nen Riesenhaufen drin, was man alles so braucht :smiley:

    Der Hydraulikheber von Louis gefällt mir, ich denk der wirds erstmal sein. Guter Kompromiss zwischen Billig-Hebelaufbocker und Profi-Hebebühne. Sone Hebebühne is mir zur Zeit einfach noch zu teuer. Das Geld was in nächster Zeit übrig is, muss ersma inne Else. Wenn ich tatsächlich so lange (20 Jahre:huh: *träum*wie die dann wohl aussieht?) an meiner LS rumschrauben werde, kommt sicher irgendwann eine Bühne. Aber erst ringsherum das Wichtigste machen, und einmal Norbert innen Motor gucken lassen.

    Danach entscheide ich, ob die Gute ein Lebensprojekt inklusive Umbau aufn alten Rahmen mit allem Pipapo - bzw. ohne dem ganzen Pipapo wird.:heilig:

    Danke soweit an alle für die Antworten!

    Gruß Bexx

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 20:26
  2. Kontaktmöglichkeit bei Problemen
    Von blue-thumper im Forum Ls-Forum, wie geht das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •