Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

  1. #11
    sushy88
    Gast

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Vielen Dank schonmal.
    Werde die Tipps heute abend ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Wenn ich also mit dem Gabelschlüssel unten den Hebel betätige, sollte ich auch im Stand schalten können, richtig verstanden?

    @ Viertakter:
    Ne tolle Idee :top: - Nur löst sie das Problem wahrscheinlich nur bedingt :-)

    Gruß
    Sascha

  2. #12
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Denke auch wie Rudi schrieb das der Exenter gebrochen ist. Oder der Zug ist innen fest. Letzteres aber nur wenn sie bei betätigung auskuppelt.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von TurquoiseLS
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    173

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    @Sascha Hai!

    Schalten kann man selbst ohne die Kupplung zu betätigen und im Stand kommt es vor, dass man trotz K'-betätigung nicht schalten kann. Die einzige Möglichkeit zu prüfen, ob die Kupplung trennt, wäre 1 Gang einzulegen (trocken indem man das Hinterrad / Pulley hin und her ruckelt) dann sollte ein Helfer kräftig versuchen das Hinterad zu drehen, während man dann die Kupplung zieht. Kann der Helfer das hinterrad plötzlich drehen, ist alles gut.
    Achtung oft pappen die Scheiben noch etwas aneinander - vor allem bei kaltem Öl - deswegen kräftig drehen! Des weiteren sind, wenn man so will, 5 Federn im Kupplungssystem verbaut: 4 Starke Schraubenfedern, die die Scheiben aneinanderpressen und eine schwache "Wäscheklammerfeder", die den Ausrückhebel vollends zurückstellt. Letztere verhindert, dass das Ausrücklager ständig belastet wird. Diese soll unbedingt noch imstande sein, den Kupplungshebel via Zug noch in Ausgangsstellung zu bringen.
    Übrigens habe ich vor Jahren eine Dragbar an Risern montiert und da sah der original Rohrbogen im oberen Ende des Zuges sowas von Sch...e aus, dass ich den abgesägt habe. Unten hatte ich den Nippel abgezwickt und einen neuen wieder drangemacht (vor dem Abzwicken und Sägen vorher den freien Draht messen!!!). Der Zug verläuft jetzt günstiger, ist leichtgängiger und sieht besser aus.

    Viel Spass und Erfolg beim Basteln!

    Carlos

  4. #14
    sushy88
    Gast

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    @ carlos:
    Hab deinen Tipp ausprobiert -> konnte zwar schalten, aber bei eingelegtem Gang konnte mein Helfer das Rad nicht drehen - auch nicht bei gezogener Kupplung. Zum Betätigen der Kupplung habe ich es mit dem 19er-Schraubenschlüssel probiert.

    @Rudi & Chriss_Cross:
    Hatte heute den Kupplungsdeckel ab und mir den Ausrückexzenter angeschaut. Und was soll ich sagen? -> der sieht noch total vollständig aus. Hab mal den anderen daneben gehalten und die sehen genau gleich aus! Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass nicht beide kaputt sind würde ich sagen, dass der in Ordnung ist!

    Was mir aber ein bisschen komisch vorkommt ist, dass ich den Hebel am Kupplungsdeckel höher drücken/ziehen kann, als die Befestigungsmöglichkeit für den Zug/die Einstellschrauben ohne dass was passiert.

    Noch 'nen Tipp?

    Gruß und vielen Dank
    Sascha

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    moin!

    Der Hebel am Gehäuse sollte etwa aufwärts bis zur waagerechten Stellung "nichts" tun. Danach soll er die Kupplung über den Excenter und den Ausrückstift mittig in der Kupplung reindrücken.

    Hab mir mal das Bild aus dem Nachbarfred geliehen:
    http://imageshack.us/photo/my-images/828/hmmls.jpg/
    Da siehst du den Stift genau mittig im Lager. Ist der noch vollständig da?
    Seine Soll-Länge beträgt 44,5mm, 45,5mm oder 46,5mm
    Die Unterschiede haben konstruktive Gründe bzw. können auch Belagverschleiß ausgleichen.

    Also ab waagerechter Stellung wird die Kupplung mit einiger Kraft betätigt.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    sushy88
    Gast

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Abend,
    ich glaub' da fehlt mir etwas :IMG0:.
    Schau' morgen nochmal nach, aber ich glaube, im Lager ist bei mir gar kein Ausrückstift drin. Den Hebel kann ich ja auch fast senkrecht nach oben ziehen, ohne dass sich was tut - nix mit etwa waagerecht :-)

    Melde mich morgen nochmal.

    Danke und Gruß
    Sascha

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    dann hast Du den Stift verbummelt. Sitzt ganz leicht drin und fällt beim Ausbau der kupplung leicht raus. Kehr mal deine Werkstatt, vielleicht liegt er dann auf dem Kehrblech.
    Ohne Stift geht garnix.
    Gruß
    Rudi

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Zitat Zitat von rudiwolfen Beitrag anzeigen
    dann hast Du den Stift verbummelt.......
    Hätte ich jetzt auch stark angenommen, aber “sushy88“ hat ich dem gesamten Thema nicht einmal erwähnt das der rechte Motordeckel mal ab war.
    MFG Dieter



  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Doch, gestern hatte er den Deckel runter.... Vorher hat er das tatsächlich nicht erwähnt.

    Ich denke, vorher war es irgendwie ein klemmender Bowdenzug oder eine andere kleine Änderung, die er nicht erwähnt hat.

    Und gerade das machts ja immer so spannend :huh:

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #20
    sushy88
    Gast

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Tut mir ja echt leid, dass ich das vorher nicht erwähnt hatte, aber ich hätte nie gedacht, dass das jetzt interessant wär'.

    Und nochwas: ich glaube nicht, dass ich den Stift verbummelt habe, sondern der Vorbesitzer. Der Kupplungsdeckel war nämlich schon beim Kauf ab:-)
    Hab damals leider auf sein Wort gehört, dass alles vollständig sei, aber nun sehe ich, dass immer wieder etwas "verschwunden" ist.

    Gruß
    Sascha

Ähnliche Themen

  1. Mutter des Antriebsritzels lässt sich nicht lösen
    Von suzi-opa im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 22:33
  2. Bremskolben bewegt sich nicht
    Von Sauerlandsteve im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 17:26
  3. Zündfunke ändert sich nicht
    Von Rebelllin im Forum Archiv
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 20:51
  4. der kann sich nicht irren
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:00
  5. LS rührt sich nicht vom Fleck
    Von Distel im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •