Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

  1. #1
    sushy88
    Gast

    Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Schönen Abend zusammen,
    ich bin jetzt schon länger an meinem Umbau (seit Anfang des Jahres), aber momentan bin ich echt am verzweifeln.

    Denn ich habe folgendes Problem:
    Ich kann den Kupplungshebel komplett durchziehen und dieser bleibt dann auch in seiner Stellung, d.h. er geht nicht mehr automatisch zurück - nur durch zurückdrücken!

    Woran kann das liegen?

    Zur Info: Ich habe nun einen niedrigeren Lenker von AME verbaut. Kann es sein, dass der Bowdenzug nun zu lang ist und irgendwo in seiner Ummantelung hakt?
    Oder kann es sein, dass die Kupplungsfeder, also die Feder in dem Kupplungsgehäuse, zu schwach ist? - Auf diese Idee bin ich heute gekommen, da der Hebel wieder in seine Ausgangsstellung gelangt, wenn ich an den Hebel am Kupplungsgehäuse eine Feder befestige, deren andere Seite am Ramen befestigt wurde?

    Weitere Infos und Bilder stelle ich auf Nachfrage natürlich auch hier rein.

    Vielen Dank schon mal und
    bis denn...
    Sascha

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Die Federn der Kupplung sind sicher nicht zu schwach.
    Kommt die Kupplung beim Betätigen ihrer eigentlichen Funktion nach, soll heißen trennt sie? Könnte die Klinke der Druckstiftbetätigung sein. Die bricht gern mal.

    Gruß, Tom
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Hi!

    Haben sich denn die Kräfte am Kupplungshebel verändert?

    Und....: Kuppelt sie denn noch? Probier es nur im Stand aus. Evtl. ist was unter dem Kupplungsdeckel zerbröselt. Wenn du DAS im Motor verteilst, wird der Schaden nicht kleiner!

    Und noch... nur anderen Lenker montiert dürfte das nicht hervorrufen, außer du hast nen Knoten ins Kupplungsseil gemacht oder ihn hart geknickt.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    sushy88
    Gast

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Ob die Kupplung trennt, kann ich momentan nicht sagen, da die Maschine momentan nicht komplett zusammengebaut ist, da ich das erst machen wollte, wenn die Kupplung, d.h. der Hebel wieder funktioniert. Oder kann ich das auf die schnelle i-wie feststellen (im Stand schalten, meine ich geht - probier' ich morgen nochmal aus). Wo finde ich denn die "Druckstiftbetätigung"?
    Ich denke nicht, dass ich in den Zug nen Knoten rein gemacht habe:-)
    Der Hebel bewegt sich zwar in die eine Richtung, aber an einen anderen "Druck" kann ich mich nicht erinnern

    Vielen Dank nochmal und Gruß
    Sascha

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Hallo,
    ich denke mal, Du hast den Bowdenzug so scheiße verlegt, dass er klemmt.
    An der Feder liegt es garantiert nicht. Es sind 4 Stück, die die Kupplung zusammendrücken und gegen deren Federkraft die Kupplung getrennt wird.
    Arbeitet denn die Kupplung, wie auch immer Du den Hebel bedienst?
    Wenn die Kupplung überhaupt nicht trennt, obwohl sich unten der Hebel bewegt, dann ist der Ausrückexcenter gebrochen(Teil23).
    Häng den Bowdenzug unten aus und prüf die Funktion bzw. Rückholkraft unten am Hebel.

    http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-19...ist/FIG14.html

    Gruß
    Rudi

  6. #6
    sushy88
    Gast

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Hallo,
    hab grad mal probiert, ob sich da was tut.
    Hebel am Gehäuse lässt sich locker bewegen -> geht auch wieder in den Ursprungszustand zurück, aber schalten kann ich nicht (kann es nur im aufgebockten Zustand ausprobieren, da sie momentan nicht fahrbereit ist). Heißt das jetzt, dass die Kupplung gar nicht trennt?

    Gruß
    Sascha

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    an dem Hebel ist ne ganze menge Spiel. Nur mal so bißl mit der Hand ist da nix zu prüfen. Überleg doch was Du oben am Lenker für Hebelverhältnisse hast.
    Da mußt Du schon eine Zange(oder einen Hebel) nehmen um unten am Hebel die Kupplung auszurücken. Kräftig nach oben drücken.
    Wenn Du unten und oben den Bowdenzug ausgehangen hast, kannst Du die Leichtgängigkeit des eingebauten Bowdebzuges prüfen.
    Irgendwo muß das Schwein doch zu kriegen sein.:motz:

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    Wenn du im Stand nicht 1. oder 2. Gang einlegen kannst, ist das normal. Die Schaltklauen an den Gangrädern stehen dann nicht auf Lücke. "Gefühlt" kann man im ungünstigsten Fall gut ein Dutzend Umdrehungen an der Kupplung machen, bevor 1. oder 2. Gang reingeht. Deswegen knallt die Else auch mitunter beim Einlegen des ersten oder zweiten Ganges, mal tut sie es auch nicht.

    GruLu

    p.s. Hebel am Motor müßte einige Kraft erfordern. "Locker" soll das nicht gehen. Du hast zwischen Handhebel und Kupplungshebel am Mot locker ne Hebelwirkung von 1:10
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    einen 19er gabelschlüssel auf den hebel stecken und schon reicht die kraft zum kuppeln, bei einigen braucht man einen 21er schlüssel.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356

    AW: Kupplung lässt sich nicht bedienen - Was ist los?

    und den aufgeschweißt ergibt ne Fußkupplung für den Sozius.

    Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Ähnliche Themen

  1. Mutter des Antriebsritzels lässt sich nicht lösen
    Von suzi-opa im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 22:33
  2. Bremskolben bewegt sich nicht
    Von Sauerlandsteve im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 17:26
  3. Zündfunke ändert sich nicht
    Von Rebelllin im Forum Archiv
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 20:51
  4. der kann sich nicht irren
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:00
  5. LS rührt sich nicht vom Fleck
    Von Distel im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •